Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Iiyama Ls902Ut - verschwiegene Fehler vom Hersteller

Heinz_Malcher / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Letzten Donnerstag ging mir mein schöner 20 Zöller von Sony kaputt, der immerhin 10 Jahre lief. Nungut. Bin zum Händler PC Spezialist gefahren um mir einen Iiyama zu holen, den LS902UT, dachte, mit der Marke kannst du nix falsch machen. OK. Ich pack das Teil daheim aus und stelle fest, dass das Bild super scharf ist. Klasse für 179 Euro eine super schärfe, doch was ist das? das bild ist ja total unruhig fällt einem beim näheren hinschauen auf. Gut, könnte am noch nicht installiertem treiber liegen. alles klaro, ich installiere den treiber und starte neu. Hmm das Zucken beim Klicken un schliessen von ordnern ist immer noch vorhanden. Ok, alle einstelungen verändert, auflösung, Herz, nichts hat geholfen. Dann ab auf Iiyamas Seite, dort steht kein Hinweis. Nagut, ab auf nickles.de Im Archiv steht auch nichts. Dann auf google.de in die Newsgroups. Und was steht da? Dieser Monitor hat nach Aussage von mehreren usern den Pump Effekt und ist quasi Ausschussware von Iiyama. Na super. Ich rufe die 0800er hotline von denen an. Wenn man mal durckommt .... kam ich nicht, dann musste ich die 089er anrufen, für mich ein ferngespräch. Ein herr erklärte mir...jaja, der fehler ist bekannt seit Ende 2002....nein hier gilt der Austauschservice nicht, weil der monitor gerade wegen dieser kleinen Mängel so günstig sei und der Händler einen eigentlich hätte aufklären müssen. Ok klasse. Ich verlange eine schriftliche Bestätigung per Mail um dem Händler wenigstens was zeigen zu können. Am nächsten Tag gleich morgends gehe ich zum händler...zeige ihm die Mail und er meinte nur, er könne den monitor austauschen, ich meinte daraufhin, nein das bringt doch nix, wenn die ganze Baureihe den fehler hat. Ich frage nach Alternativen. Gibts nicht direkt, er empfahl mir einen Hyundai, der auch zum testen mit angeschlossenen PC gleich da stand mit anderen zusammen: Philips, NEC, Samsung und No Names. Ich klicke alle durch der Hynday für knapp 250 euro weist ebenfalls diesen Effekt auf. ich staune nicht schlecht als der NEC ebenfalls pumpt. Die einzig brauchbaren waren der Philips und der Samsung Syncmaster 957p. Da er den nicht mehr verpackt da hatte und ich das verkratzte Vorführmodell nicht für 280 euro wollte ging ich zu Vobis, erzählte dort von den erlebnissen bei der konkurenz und der staunte ebenfalls, meinte, entweder habe der Händler schlechte Ware oder falsche Lagerung etc. Ich probiere die Highscreen Monitore bei Vobis, einige sind verzerrt (Konvergenzfehler) bis zum geht nicht mehr, liefern aber ein ruhiges Bild ohne jedes Pumpen. (Pumpen hier nochmal zur Erklärung: Beim Klick auf ein Ordner oder Programm zerrt der Monitor 3mm in die Horizontale, als wenn er gezoomt wird, schliesst man Ordner/programm wieder, geht dieses pumpen wieder in die ausgangsstellung zurück.)
Ich bestelle bei Vobis den eben bei der Konkurenz gesehenen Samsung mit 3 Jahre vor Ort Garantie und frage gleich unsicher, ob ich den nehmen muss wenn er auch Pumpt. Bei Vobis sagte man mir, natürlich müsse ich dies nicht.
Mein Geld bei PC Spezialist habe ich übrigends anstandslos zurückbekommen.

Fazit: Nie wieder Iiyama, nie wieder Billigware von teuren Herstellern wie Iiyama.

Fortsetzung folgt wenn mein Samsung Ende der Woche eintrifft

Heinz_Malcher Conqueror „Dies hat nichts zu tun mit Schrottware.Es ist doch so,der Hersteller will bei...“
Optionen

Grundsätzlich hab ich auch schon billigware gekauft die bis heute hält, auch markenware hat schon eher schlapp gemacht, verallgemeinern kann man das nicht. Autohersteller nehmen solche produkte vom markt um ihrem ruf nicht zu schaden, würde ich ebenfalls machen. oder anders: wenn das produkt seit 2002 läuft würd ich zumindest die produktion dann mal anfang 2003 einstellen, aber soweit denkt iiyama nicht. fakt ist: als kunde stört mich das, ob verschwiegen oder nicht. ich hab den monitor zurückgegeben und mein geld bekommen, heut müsste mein Samsung monitor bei vobis ankommen. ich als potentiell enttäuschter kunde werde mir keinen iiyama mehr kaufen