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Iiyama Ls902Ut - verschwiegene Fehler vom Hersteller

Heinz_Malcher / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Letzten Donnerstag ging mir mein schöner 20 Zöller von Sony kaputt, der immerhin 10 Jahre lief. Nungut. Bin zum Händler PC Spezialist gefahren um mir einen Iiyama zu holen, den LS902UT, dachte, mit der Marke kannst du nix falsch machen. OK. Ich pack das Teil daheim aus und stelle fest, dass das Bild super scharf ist. Klasse für 179 Euro eine super schärfe, doch was ist das? das bild ist ja total unruhig fällt einem beim näheren hinschauen auf. Gut, könnte am noch nicht installiertem treiber liegen. alles klaro, ich installiere den treiber und starte neu. Hmm das Zucken beim Klicken un schliessen von ordnern ist immer noch vorhanden. Ok, alle einstelungen verändert, auflösung, Herz, nichts hat geholfen. Dann ab auf Iiyamas Seite, dort steht kein Hinweis. Nagut, ab auf nickles.de Im Archiv steht auch nichts. Dann auf google.de in die Newsgroups. Und was steht da? Dieser Monitor hat nach Aussage von mehreren usern den Pump Effekt und ist quasi Ausschussware von Iiyama. Na super. Ich rufe die 0800er hotline von denen an. Wenn man mal durckommt .... kam ich nicht, dann musste ich die 089er anrufen, für mich ein ferngespräch. Ein herr erklärte mir...jaja, der fehler ist bekannt seit Ende 2002....nein hier gilt der Austauschservice nicht, weil der monitor gerade wegen dieser kleinen Mängel so günstig sei und der Händler einen eigentlich hätte aufklären müssen. Ok klasse. Ich verlange eine schriftliche Bestätigung per Mail um dem Händler wenigstens was zeigen zu können. Am nächsten Tag gleich morgends gehe ich zum händler...zeige ihm die Mail und er meinte nur, er könne den monitor austauschen, ich meinte daraufhin, nein das bringt doch nix, wenn die ganze Baureihe den fehler hat. Ich frage nach Alternativen. Gibts nicht direkt, er empfahl mir einen Hyundai, der auch zum testen mit angeschlossenen PC gleich da stand mit anderen zusammen: Philips, NEC, Samsung und No Names. Ich klicke alle durch der Hynday für knapp 250 euro weist ebenfalls diesen Effekt auf. ich staune nicht schlecht als der NEC ebenfalls pumpt. Die einzig brauchbaren waren der Philips und der Samsung Syncmaster 957p. Da er den nicht mehr verpackt da hatte und ich das verkratzte Vorführmodell nicht für 280 euro wollte ging ich zu Vobis, erzählte dort von den erlebnissen bei der konkurenz und der staunte ebenfalls, meinte, entweder habe der Händler schlechte Ware oder falsche Lagerung etc. Ich probiere die Highscreen Monitore bei Vobis, einige sind verzerrt (Konvergenzfehler) bis zum geht nicht mehr, liefern aber ein ruhiges Bild ohne jedes Pumpen. (Pumpen hier nochmal zur Erklärung: Beim Klick auf ein Ordner oder Programm zerrt der Monitor 3mm in die Horizontale, als wenn er gezoomt wird, schliesst man Ordner/programm wieder, geht dieses pumpen wieder in die ausgangsstellung zurück.)
Ich bestelle bei Vobis den eben bei der Konkurenz gesehenen Samsung mit 3 Jahre vor Ort Garantie und frage gleich unsicher, ob ich den nehmen muss wenn er auch Pumpt. Bei Vobis sagte man mir, natürlich müsse ich dies nicht.
Mein Geld bei PC Spezialist habe ich übrigends anstandslos zurückbekommen.

Fazit: Nie wieder Iiyama, nie wieder Billigware von teuren Herstellern wie Iiyama.

Fortsetzung folgt wenn mein Samsung Ende der Woche eintrifft

Conqueror Heinz_Malcher „Hier mal die original Mail des Support Mitarbeiters: Guten Tag, wenn Sie sich...“
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Es ist leider so, daß sich "hohe" Qualität für den Hersteller nicht mehr rechnet,da das Geschäft knallhart geworden ist.Ist der Konkurrent nur um Pfennige billiger, wird der Kunde bei diesem kaufen.
Aus diesem Grund hörte Yamaha bei der Sparte CD-Brenner auf mit der Fertigung.
Es ist doch so,einen Monitor kauft man sich nicht alle Jahre mal,sondern die Qualität soll stimmen,dafür muß man sich als Konsument im klaren sein,daß man Qualität nicht für lau bekommt.
Und wenn etwas superbillig ist,verglichen mit anderen technisch gleichwertigen Produkten,sollte im Eigeninteresse nachgehackt werden.