Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.254 Themen, 123.494 Beiträge

Asus P4G8X deluxe bzw. ATI Radeon 9600 Pro(leme)

Satan666 / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Mahlzeit!


Mein brandneuer Rechner steckt voller Probleme und Überraschungen; viele habe ich inzwischen gelöst; einige kann ich nicht auf die Ursache zurückführen: Board? Grafikkarte? Betriebssystem?


Also: Ausgangsplattform:


Asus P4G8X deluxe


1 GB RAM ( PC400 DDR NForce )


P4 2,66 GHz


ATI Radeon 9600 Pro


NEC 1300A DVD Brenner


Betriebssystem Win XP Pro


Folgendes fand statt:


Das Bios 1.003 machte GANZ massive Probs; um genau zu sein hat es meine Hauppage Nova Sat DVB Karte zerschossen; der Rechner bootete ohne Anzeige (also mit  schwarzem Screen)  und auch Softwaremässige Dilemma blieben nicht aus. Nun ist die DVB Karte draussen ; das Bios Update 1.006 eingespielt; aber Probleme bleiben (natürlich!) trotzdem.


1)       XP fuhr auf einmal mit (für mein Panel) nicht darstellbarer Auflösung hoch (TFT Panel Belinea 101570). Also den alten 17“ angeschlossen; auf 800x600 runter; alles im Lack; dann explizite XP Teiber für Panel von Belinea Server installiert: Alles war gut. Bis eben; dann kam der Müll von vorne; aber nach einem Neustart (wieder den alten 17“; dann  800x600; TFT anklemmen; auf 1024x768; neu booten war (bis jetzt) wieder alles OK)


2)       Und jetzt wird’s echt obskur: Hin und wieder fährt der Rechner mit Single Channel Ram hoch; obwohl definiv 2 Bänke am Start sind (Bios Einstellung auf Default; beim Fehler keinerlei äußeren Einflüsse massgebend (wie z.b. Temperatur o.ä.))


3)       Mein Microsoft Force Feedback Lenkrad wird von XP „nicht einwandfrei erkannt“ und ich finde nirgendwo die richtigen Treiber. Es läuft zwar, aber ich vermute stark das es mein NFSHP2 immer an den selben Stellen zum abschmieren annimiert.


Ich bin für jeden Tip dankbar!


 


Gruß Satan

bei Antwort benachrichtigen