Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.273 Themen, 123.782 Beiträge

Asus P4G8X deluxe bzw. ATI Radeon 9600 Pro(leme)

Satan666 / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Mahlzeit!


Mein brandneuer Rechner steckt voller Probleme und Überraschungen; viele habe ich inzwischen gelöst; einige kann ich nicht auf die Ursache zurückführen: Board? Grafikkarte? Betriebssystem?


Also: Ausgangsplattform:


Asus P4G8X deluxe


1 GB RAM ( PC400 DDR NForce )


P4 2,66 GHz


ATI Radeon 9600 Pro


NEC 1300A DVD Brenner


Betriebssystem Win XP Pro


Folgendes fand statt:


Das Bios 1.003 machte GANZ massive Probs; um genau zu sein hat es meine Hauppage Nova Sat DVB Karte zerschossen; der Rechner bootete ohne Anzeige (also mit  schwarzem Screen)  und auch Softwaremässige Dilemma blieben nicht aus. Nun ist die DVB Karte draussen ; das Bios Update 1.006 eingespielt; aber Probleme bleiben (natürlich!) trotzdem.


1)       XP fuhr auf einmal mit (für mein Panel) nicht darstellbarer Auflösung hoch (TFT Panel Belinea 101570). Also den alten 17“ angeschlossen; auf 800x600 runter; alles im Lack; dann explizite XP Teiber für Panel von Belinea Server installiert: Alles war gut. Bis eben; dann kam der Müll von vorne; aber nach einem Neustart (wieder den alten 17“; dann  800x600; TFT anklemmen; auf 1024x768; neu booten war (bis jetzt) wieder alles OK)


2)       Und jetzt wird’s echt obskur: Hin und wieder fährt der Rechner mit Single Channel Ram hoch; obwohl definiv 2 Bänke am Start sind (Bios Einstellung auf Default; beim Fehler keinerlei äußeren Einflüsse massgebend (wie z.b. Temperatur o.ä.))


3)       Mein Microsoft Force Feedback Lenkrad wird von XP „nicht einwandfrei erkannt“ und ich finde nirgendwo die richtigen Treiber. Es läuft zwar, aber ich vermute stark das es mein NFSHP2 immer an den selben Stellen zum abschmieren annimiert.


Ich bin für jeden Tip dankbar!


 


Gruß Satan

bei Antwort benachrichtigen
Satan666 Nachtrag zu: „Asus P4G8X deluxe bzw. ATI Radeon 9600 Pro(leme)“
Optionen

Also:
Erstmal vielen Dank für den Tip mit der Grafka; der war Gold wert. Ich hatte wohl so ne Art OEM oder Bulk Treiber installiert; seid der neuen Revesion keine Ausfälle mehr :-)

Das RAM Problem scheint wohl echt an defekten Bausteinen zu liegen; der Verkäufer im Laden schloss jedenfalls sofort die Möglichkeit ein; daß die Bausteine nicht immer 100% synchron laufen und das Board dann "auf Nummer sicher geht" und nur single Channel fährt.

Das Forcefeedbacklenkrad (dein Link war richtig; bloß war die roten Teile bei mir noch grau ...) ist wohl ein sträflich vernachlässigtes Kind der Microsoft Familie; denn die im Schweiße meines 56K Modems 6MB große Sidewinder 3.02 downgeloadete Treiberdatei wird von XP einfach nicht akzeptiert. ("Sidewinder Game Device Software 3.x installiert Treiber, die mit dieser Windows-Version nicht kompatibel sind. Weitere Informationen erhalten Sie von Microsoft.")
Auch extensives Suchen brachte da keine anderen Erkenntnisse. Zur Erklärung: XP findet das Teil und es ist auch bei Spielen einsetzbar, aber "bei der Installation ist ein Problem aufgetreten, dies könnte zu Fehlern führen".

Aber jetzt kommt noch ein neues Schmankerl hinzu: Mein Multicardreader UCR61s2b von Elitegroup wird unter XP nicht erkannt. Daran können auch alle Treiber (egal in welcher Option; von Hand; automatisch; explizite zuweisung...) nichts ändern. XP erkennt die Treiber als für dieses Bauteil nicht zugehörig. Unverschämt! Ein Betriebssystem so bockig wie ein 4 jähriges Kind. Es bleibt für XP ein unbekanntes Gerät.

Für Ideen und Anregungen sehr dankbar verbleibt
Satan

bei Antwort benachrichtigen