Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Performanceerhöhung bei RAID5 möglich?

AH966 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Habe in der Firma eine Server mit ner Informix-Datenbank aufgesetzt (IDS2000). Der Server ist mit einem PERC3-Raid-Controller, sowie 4 Xeon-MP-CPUs á 1.5 GHz und 1 GB DDR-RAM ausgestattet. Gespeichert wird auf 4 SCSI-Platten á 18 GB mit 15.000 U/min. im RAID5 + 1 als HotSpare.

Die Antwortzeiten sind wider Erwarten schlechter als auf dem alten System (4 PIIIs, 512 MB RAM).
Bevor ich jetzt aber meinen Doktor in Informix Dynamic Server mache, wollte ich nur fragen, ob es performancemäßig etwas ausmacht, wenn ich statt auf 4 Platten, auf 5 Platten speichere (die HotSpare dann quasi auslagere, mehr passen halt net in den Server).
D.h. die Kapazität steigt auf jeden Fall um 18 GB, aber wie sieht\'s mit der Performance aus? Im RAID5 arbeitet dann ja quasi auch ein Schreib-Lesekopf mehr, dann können parallel doch mehr Daten verschoben werden, oder?

Die Anregung kam von unserem Sofwarehaus, die sagten, lieber auf 10 Platten á 9 GB, statt auf 5 Platten á 18 GB speichern...
Ist da was dran?

P.S.: Ich weiß, daß ich den Server komplett neu aufsetzen muss - das ist aber sowieso geplant...

Sicher? AH966
Sicher? xafford
gaga7 AH966 „Performanceerhöhung bei RAID5 möglich?“
Optionen

um, damit der "Parity-Aha-effekt" reinkommt
(RAID 0 hat keine, RAID 5 hat Parity-Daten ... :) )

hih
bis denne
da gaga
PS: is just copy n paste, hab noch paar andere modi genauso erklärt (habich mir mal aus nem ewig-uralten thread rauskopiert :O)), ich hoff ich fall auch nich gleich wieder mit der tür ins haus ...

******

RAID 0 :
Der RAID-Level 0 wird auch als "Non-Redundant Striped Array" bezeichnet. Die "0" steht also für "keine Redundanz" bzw. "keine Sicherheit".

Im RAID-0-System werden zwei und mehr Festplatten zusammengeschaltet, um die Schreib-Lese-Geschwindigkeit zu erhöhen - z.B. zur Verarbeitung von digitalen Video-Daten. Die beim Benutzer entstehenden Daten werden in kleine Blöcke mit einer Größe von 4 bis 128 KByte aufgeteilt. Diese Blöcke werden abwechselnd auf den Platten des RAID-0-Arrays gespeichert. So kann auf mehrere Platten gleichzeitig zugegriffen werden, was die Geschwindigkeit insbesondere bei sequentiellen Zugriffen erhöht. Da bei RAID 0 keine redundanten Informationen erzeugt werden, gehen Daten verloren, wenn eine RAID-Platte ausfällt. Und da die Daten einer Datei auf mehrere Platten verteilt sind, lassen sich auch keine zusammenhängenden Datensätze mehr reproduzieren, selbst wenn nur eine Platte im RAID-0-Array ausfällt.

RAID 1 :
In einem RAID-1-System, auch "Drive Duplexing" genannt, werden auf zwei Festplatten identische Daten gespeichert. Es ergibt sich damit eine
Redundanz von 100 Prozent. Fällt eine der beiden Platten aus, so arbeitet das System mit der verbleibenden Platte ungestört weiter. Die hohe Ausfallsicherheit dieses Systems wird allerdings meist nur in relativ kleinen Servern eingesetzt, da bei RAID 1 die doppelte Platten-Kapazität benötigt wird, was sich bei großen Datenmengen schnell finanziell bemerkbar macht.

RAID 10 bzw. RAID 0+1
Eigentlich handelt es sich bei RAID 10 nicht um einen eigenen RAID-Level, sondern lediglich um die Kombination von RAID 1 mit RAID 0. Damit werden die Eigenschaften der beiden "Mutter-Levels" - Sicherheit und sequentielle Performance vereinigt. Bei RAID 10 werden üblicherweise vier Festplatten verwendet, denn dieses System verlangt nach zwei Paaren gespiegelter Arrays, die dann zu einem RAID-0-Array zusammengefaßt werden. RAID 10 eignet sich insbesondere zur redundanten Speicherung von großen Dateien. Da hierbei keine Parität berechnet werden muß, sind die Schreibzugriffe mit RAID 10 sehr schnell. RAID 10 gilt übrigens auch als zusätzlich gestripte Version von RAID 1.

RAID 5
Beim RAID-5-Level werden die Parity-Daten - im Unterschied zu Level 4 - auf allen Laufwerke des Arrays verteilt. Dies erhöht die Geschwindigkeit beiverteilten Schreibzugriffen. Engpässe durch die spezielle Parity-Platte können nicht entstehen. Bedingt durch diese Vorteile hat sich RAID 5 in denletzten Jahren beliebteste RAID-Variante für PC-Systeme etabliert.

RAID 50
Werden sowohl große Datensicherheit wie auch schnelle Zugriffszeiten und hohe Datentransfer-Raten benötigt, empfiehlt sich RAID 50. Auch diese Version stammt von AMI. Sie ist ebenfalls komplexer als niedrigere RAID-Level und benötigt ebenfalls sechs Festplatten. RAID 50 ist die gestripte Version von RAID 5.