Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Performanceerhöhung bei RAID5 möglich?

AH966 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Habe in der Firma eine Server mit ner Informix-Datenbank aufgesetzt (IDS2000). Der Server ist mit einem PERC3-Raid-Controller, sowie 4 Xeon-MP-CPUs á 1.5 GHz und 1 GB DDR-RAM ausgestattet. Gespeichert wird auf 4 SCSI-Platten á 18 GB mit 15.000 U/min. im RAID5 + 1 als HotSpare.

Die Antwortzeiten sind wider Erwarten schlechter als auf dem alten System (4 PIIIs, 512 MB RAM).
Bevor ich jetzt aber meinen Doktor in Informix Dynamic Server mache, wollte ich nur fragen, ob es performancemäßig etwas ausmacht, wenn ich statt auf 4 Platten, auf 5 Platten speichere (die HotSpare dann quasi auslagere, mehr passen halt net in den Server).
D.h. die Kapazität steigt auf jeden Fall um 18 GB, aber wie sieht\'s mit der Performance aus? Im RAID5 arbeitet dann ja quasi auch ein Schreib-Lesekopf mehr, dann können parallel doch mehr Daten verschoben werden, oder?

Die Anregung kam von unserem Sofwarehaus, die sagten, lieber auf 10 Platten á 9 GB, statt auf 5 Platten á 18 GB speichern...
Ist da was dran?

P.S.: Ich weiß, daß ich den Server komplett neu aufsetzen muss - das ist aber sowieso geplant...