Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP SP3 alle Updates reparieren

hac004 / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

(im Titel muss es nur heissen "Windows reparieren" und nicht die Updates...

mein Versuch XP auf Win7 umzurüsten ist (vor einem halben Jahr) völlig daneben gegangen weil ich mich zu blöd angestellt hatte. Inzwischen habe ich ein Win7 gekauft und möchte das XP als 2.Gerät und Datenspeicher weiter nutzen. Nach der Wiederherstellung mittels aktuellem Image ist durch meine Umrüstungsversuche das XP, das vorher sehr schnell gearbeitet hat erbärmlich langsam geworden. Viele Daten sind nun mehrfach vorhanden und ich habe mühsam einiges gelöscht, aber Windows sucht immer noch ziemlich lange. Nun hat man mir empfohlen, es mal mit der Wiederherstellungskonsole zu versuchen. Nun meine Frage: Werden eigene Dateien und nicht zu Windows gehörenden Programme (z.B. MS Office...) davon betroffen und wodrauf sollte ich besonders achten? Zur Not habe ich ja noch ein aktuelles Image von Windows XP.

Gruss hac004

apollo4 hac004 „Windows XP SP3 alle Updates reparieren“
Optionen
Nun hat man mir empfohlen, es mal mit der Wiederherstellungskonsole zu versuchen

Das ist ein blöder Tipp den ich nie anweden würde. Du hast ja ein Image von der XP partition.Denn, wenn die Wiederherstellung ausgeschaltet ist kann man da nix wiederherstellen.

Ich würde das mal mit defrag der Festplatte versuchen. Das mache ich immer  wenn ich ein Image zurück spiele. Danach läuft windows auch schneller.

http://www.oo-software.com/de/free

Gruß

hac004 apollo4 „Das ist ein blöder Tipp den ich nie anweden würde. Du ...“
Optionen

Hallo apollo4,

mit defrag der Festplatte versuchen

das habe ich auch schon gemacht. Ich habe den Verdacht, dass Windows auch an anderer Stelle (ausser C) sucht, denn im Sicherungsbereich = 2.FP/Partition L sind nach meiner damaligen Aktion diverse Daten erschienen, die offenbar bei der XP-Wiederherstellung dort abgelegt wurden. Siehe Beispiel:  http://s14.directupload.net/images/141019/l327qjol.jpg

Win ist schreibgeschützt, sonst hätte ich es mal versuchsweise gelöscht.

Gruss hac004

shrek3 hac004 „Windows XP SP3 alle Updates reparieren“
Optionen

Handelt es sich um gleichen Rechner, über den du hier im April 2014 berichtet hast?

http://www.nickles.de/forum/windows-7/2014/nach-neuem-setup-geaenderte-laufwerk-partitions-namen-539060115.html

Falls ja, wie sieht die Partitionsverteilung mittlerweile aus - zum Vergleich deine damalige Aufteilung:

http://www.directupload.net/file/d/3601/l3tyug53_jpg.htm

Und wie ist vor diesem Hintergrund deine Aussage zu verstehen, dass du "...XP als 2.Gerät und Datenspeicher nutzen" möchtest? Wo befindet sich XP und wo ist ggf. Windows 7?

Gruß
Shrek3

hac004 shrek3 „Handelt es sich um gleichen Rechner, über den du hier im ...“
Optionen

Hallo Shrek3

Handelt es sich um gleichen Rechner

ja, es ist genau dieser und mit der gleichen Einstellung. Mein Fehler war damals, dass ich bei der Win7-Installation die falsche Registrieung/Setup-Version verwendet habe und es aufgegeben habe..... Danach habe ich das XP-Image auch noch auf die "falsche" Partition installiert um es weiter zu benutzen. Seit der Berichtigung (XP wieder auf C) ist es so langsam. Nun ist also XP wieder auf C wo es auch hingehört...

Habe dann Win7 (64) neu gekauft und arbeite damit.  .

Wo befindet sich XP und wo ist ggf. Windows 7?

Beide Geräte stehen auf/unter dem gleichen Schreibtisch und sind per Netzwerk verbunden. Da ich häufig auf meine alten Daten zurück greifen muss, dauert mir die Sucherei des XP zu lange und ich würden ihn deshalb gerne etwas beschleunigen. Meine alte Datensicherung befindet sich auf 2.FP Partition L. Dort habe ich zwischenzeitlich und mit entsprechender Vorsicht begonnen einige doppelte Daten zu löschen. Z.B. IE, pagefile.sys (war auf F und L). Den XP musste ich auch verwenden, weil es einige Treiber für Win7 nicht gab: ISDN-Fax, Sound, Web-Kamera und andere.Muss mich so langsam wieder auf den vorherigen "Normal-/Idealzustand" von XP ranarbeiten.

Gruss hac004...

.

Alter68er hac004 „Hallo Shrek3 ja, es ist genau dieser und mit der gleichen ...“
Optionen

Wenn ich Dich richtig verstehe werden Daten zwischen dem XP u.W7 (beide im I-Net) ausgetauscht?

Das Du damit der Sicherheit keinen Gefallen tust ist Dir klar?

shrek3 hac004 „Hallo Shrek3 ja, es ist genau dieser und mit der gleichen ...“
Optionen
Meine alte Datensicherung befindet sich auf 2.FP Partition L.

Partition L ist aber auf dem damaligen Screenshot nicht vorhanden- die 2. Festplatte (Datenträger 1) bestand aus zwei logischen Partitionen (hellblau gekennzeichnet) mit den Buchstaben F und C.

Ist die damalige Partition C das heutige Laufwerk L?

Wo befindet sich dann jetzt die XP-Partition - auf Datenträger 0 oder 1?
Falls auf Datenträger 0 -> auf der ehemaligen Partition D oder G? Und sind D und G genauso groß wie damals?

Gruß
Shrek3

hac004 shrek3 „Partition L ist aber auf dem damaligen Screenshot nicht ...“
Optionen

Hallo Shrek3,

konnte den alten screenshot  nicht mehr richtig erkennen und habe hier einen aktuellen geladen:   

http://www.directupload.net/file/d/3780/fsxhj5lj_jpg.htm

Vielleicht hilft der weiter?

Gruss hac004

                                                                                                                  

shrek3 hac004 „Hallo Shrek3, konnte den alten screenshot nicht mehr richtig ...“
Optionen

Das sieht sehr viel besser aus als im April - Windows scheint nun auf der ersten Festplatte zu liegen und auch von dort zu booten. ;-)

Ich würde als erstes die Auslagerungsdatei auf "C" festlegen.

  1. Start und danach auf Systemsteuerung -> System.
  2. In der Registerkarte Erweitert unter Systemleistung auf Einstellungen gehen.
  3. Dann in der Registerkarte "Erweitert" unter "Virtueller Speicher" auf Ändern klicken.
  4. Wähle dort Laufwerk "C" aus und bestätige diesen Vorgang durch Klick auf die Schaltfläche "Festlegen".

Nach einem Neustart überprüfen, ob die "pagefile.sys" nun auf C liegt.
Falls ja, kannst du die gleichnamige Datei unter "F" löschen.

Als nächstes überprüfe bitte, ob per Rechtsklick auf den Ordner "Eigene Dateien" -> Eigenschaften, wo sich der Speicherort dieses Ordners befindet. Sollte er sich auf F oder L befinden, verschiebe ihn bitte nach "D".

Viele Daten sind nun mehrfach vorhanden und ich habe mühsam einiges gelöscht, aber Windows sucht immer noch ziemlich lange

Stelle bitte einen Screenshot von der Ordnerstruktur der Partition C ein - ich würde gerne sehen, ob es dort evtl. mehrere Windowsinstallationen gibt.

Gruß
Shrek3

hac004 shrek3 „Das sieht sehr viel besser aus als im April - Windows ...“
Optionen

Hallo Shrek3, danke für deine Bemühungen!

Auslagerungsdatei auf "C" festlegen.
hac004 shrek3 „Das sieht sehr viel besser aus als im April - Windows ...“
Optionen

Antwort hat so lange gedauert, dass ich alles neu schreiben musste.

Die 1. Pagefile.sys liegt auf C und wird vom System verwaltet.  Die 2. Pagefile (war F) im System gelöscht, lässt sich aber im Ordner F trotz Neustart nicht löschen. Ordner "Eigene Dateien" habe ich von F nach D verschoben werde mal einigen versuchen und melde mich dann wieder.

Hier noch der Screenshot von C:      

http://www.directupload.net/file/d/3781/brp67gpe_jpg.htm

Gruss hac004                                                  

shrek3 hac004 „Antwort hat so lange gedauert, dass ich alles neu schreiben ...“
Optionen

Deinem Screenshot zufolge sieht es gut aus.

Ordner "Eigene Dateien" habe ich von F nach D verschoben

Hast du die Verschiebung von deinem Desktop-Symbol aus vorgenommen - also so wie hier beschrieben?

http://www.its05.de/computerwissen-computerhilfe/pc-windows/desktop-windows/eigene-dateien-verschieben.html

Gruß
Shrek3

hac004 shrek3 „Deinem Screenshot zufolge sieht es gut aus. Hast du die ...“
Optionen

Ja, so ist es. Werde nun mal ein paar Tage beobachten, was so passiert.

Nochmals vielen Dank!

Gruss hac004

hac004 shrek3 „Deinem Screenshot zufolge sieht es gut aus. Hast du die ...“
Optionen

Leider kann ich die beiden pagefile.sys von F:\ und C:\ nicht löschen.Es verändert sich nichts. Habe mal in der Reg. versucht hiermit: http://www.windows-tweaks.info/xp-vista/windows-xp-die-auslagerungsdatei-beim-herunterfahren-loeschen/  bleibt alles wie zuvor...

Nächster Versuch war "Löschen mit DOS"... hat geklappt, pagefile war von F verschwunden, aber nach Neustart wieder da...

hac004

shrek3 hac004 „Leider kann ich die beiden pagefile.sys von F: und C: nicht ...“
Optionen

Kann es sein, dass du 2 Auslagerungsdateien erstellt hast?
Eine für Laufwerk C und eine andere für Laufwerk F?

Schau noch mal hier nach.

Gruß
Shrek3

hac004 shrek3 „Kann es sein, dass du 2 Auslagerungsdateien erstellt hast? ...“
Optionen
2 Auslagerungsdateien erstellt

Ja, in der alten Version hatte ich C unf F mit je 1  pagefile.sys und es lief hervorragend!   Das Problem scheint mir doch die nichtlöschbare auf F zu sein.

Gruss hac004

shrek3 hac004 „Ja, in der alten Version hatte ich C unf F mit je 1 ...“
Optionen

Da auf F die pagefile.sys trotz manuellem Löschen nach einem Neustart wieder erscheint, sieht es so aus, dass die Auslagerungsdatei nicht für alle Partitionen festgelegt wurde.

Bei mir ist die die oberste Option aktiviert.

Gruß
Shrek3

hac004 shrek3 „Da auf F die pagefile.sys trotz manuellem Löschen nach ...“
Optionen

so sieht es bei mir aus...

 http://up.picr.de/19877053iy.jpg

aber in den Partitionen sind sie noch vorhanden!

hac004

shrek3 hac004 „so sieht es bei mir aus... http://up.picr.de/19877053iy.jpg ...“
Optionen

Was wird dort angezeigt, wenn du Laufwerk F markiert hast?

Gruß
Shrek3

hac004 shrek3 „Was wird dort angezeigt, wenn du Laufwerk F markiert hast? ...“
Optionen

Das Gleiche (bin nun aber nicht mehr ganz sicher)

ich mache jetzt Feierabend den Start und Beenden von XP dauert fast 5 Minuten. Mache Morgen weiter...

Gruss hac004

hac004 Nachtrag zu: „Das Gleiche bin nun aber nicht mehr ganz sicher ich mache ...“
Optionen

Guten Morgen!

In Part. F und D werden pagefiles 1572 angezeigt. Die sind identisch mit C !

Gruss hac004

hac004 Nachtrag zu: „Guten Morgen! In Part. F und D werden pagefiles 1572 ...“
Optionen

Hallo Shrek3,

bei meiner Sucherei ist (aus dem Nirwana) auf Partition L ein Windowsordner samt Inhalt (Datum 21.10.2014) aufgetaucht. Den habe ich mal umbenannt in Windowsold und neu gestartet.. Die pagefiles sind nun von D und F verschwunden.und nur noch auf C mit 1572 332 kb vorhanden. Würde diesen 2.WIndowsordner gern löschen, aber wie?  Vielleicht kannst du mir da noch einen Tipp geben?

Gruss hac004

.

shrek3 hac004 „Hallo Shrek3, bei meiner Sucherei ist aus dem Nirwana auf ...“
Optionen

Kannst du dazu einen Screenshot über die Ordnerstruktur der Partition L einstellen?

Zudem interessiert mich, ob beim Rechnerstart ein Bootmenü erscheint, bei dem du die Wahl zwischen mehreren Windowsversionen hast.

Gruß
Shrek3

hac004 shrek3 „Kannst du dazu einen Screenshot über die Ordnerstruktur der ...“
Optionen

 http://up.picr.de/19881052sc.jpg

Im Bootmenü keine Windowsversionen angezeigt..

Gruss hac004

shrek3 hac004 „http://up.picr.de/19881052sc.jpg Im Bootmenü keine ...“
Optionen

Da kein Bootauswahlmenü erscheint, würde ich (nach einer Sichtung der Ordner Mailsicherung, Drive Image und Outlook Express auf erhaltenswerte Daten) die Partition L löschen und neu anlegen.

Gruß
Shrek3

hac004 shrek3 „Da kein Bootauswahlmenü erscheint, würde ich nach einer ...“
Optionen

Das wird eine Fleissarbeit, da sind meine Images und viele andere Sicherungsdaten gespeichert. Bei dem derzeitgen XP-Tempo dauert das Verschieben auf eine andere Partition oder ext.FP  mehrere Stunden. Ich werde das also bei Gelegenheit versuchen.   Mit DOS ist da nichts zu machen?

Trotzdem nochmals vielen Dank!

Gruss hac004

shrek3 hac004 „Das wird eine Fleissarbeit, da sind meine Images und viele ...“
Optionen

Alternativ kannst du natürlich die überflüssigen Ordner löschen statt die ganze Partition neu zu erstellen.

Also weg mit den Ordnern "ProgramData, Program Files, Program Files(x86). Sie machen auf mich den Anschein, als ob es dort mal eine Win7-Installation gegeben hatte.

Auch der Ordner "Users" kann weg - es sei, du hattest unter Win7 relevante Daten unter dem damaligen Benutzeraccount.

Sinn und Zweck meiner bisherigen Vorgehensweise ist es, alle XP-Aktivitäten auf den ersten Datenträger zu verlagern. Damit will ich ausschließen, dass der Zugriff auf die zweite Festplatte Teil des lahmenden XP ist.

Gruß
Shrek3

shrek3 hac004 „Guten Morgen! In Part. F und D werden pagefiles 1572 ...“
Optionen

Gehe nochmals auf "Virtueller Arbeitsspeicher" (siehe Bild) und gehe nochmals alle anderen Partitionen (ausgenommen C) durch und stelle sicher, dass die Option "Keine Auslagerungsdatei" jeweils aktiviert ist.
Nach jeder einzelnen Partition unbedingt auf die Schaltfläche "Festlegen" gehen - nur so wird sichergestellt, dass keine Auslagerungsdatei auf dieser jeweiligen Partition angelegt wird!

http://up.picr.de/19877053iy.jpg

Gruß
Shrek3

hac004 shrek3 „Gehe nochmals auf Virtueller Arbeitsspeicher siehe Bild und ...“
Optionen

Anzeige ist "richtig" wie es sein muss, nur C vom Systemverwaltet...

Gruss hac004

shrek3 hac004 „Windows XP SP3 alle Updates reparieren“
Optionen

Wenn du mit all dem fertig bist, aber der Rechner dennoch nicht schnell genug werkelt, würde ich als nächstes über Start -> Ausführen -> msconfig in der Registerkarte "Systemstart" sämtliche Haken rausnehmen und den Rechner neu starten.

Arbeitet er nun flüssig?
Falls ja -> Zug um Zug die Haken wieder setzen - solange, bis eine deutliche Verlangsamung zu spüren ist. Je nachdem, zu welchem Programm diese Datei gehört (ggf. mitteilen, welche Datei das ist), das dazugehörige Programm deinstallieren oder den Haken raus lassen.

Gruß
Shrek3