Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Fotoserie umbennnen mit Vista

Joachim111 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde!
Ihr habt schon oft gehofen und ich glaube Ihr schafft es auch diesmal.
Ich möchte eine Bilderserie so umbenennen dass die Bilder in meiner gewünschten Reihenfolge auf dem DVD Player abgespielt werden könne.Mit XP war das kein Problem. Ich gab über ales markieren/ umbennen (10001) ein und schon waren allle sauber der Reihe nach sortiert. Abspielen über DVD Player war kein Problem. Problem steckt bei Vista.
Wie kann ich das Problem lösen.
Danke für Eure Hilfe
Joachimm111

rill Joachim111 „Fotoserie umbennnen mit Vista“
Optionen

Das wäre mir völlig neu, daß so etwas mit Windows-Boardmitteln ging bzw. geht - das lässt sich nur mit speziellen Programmen realisieren, z. B. ACDSee oder Total Commander.

rill

Joachim111 Nachtrag zu: „Fotoserie umbennnen mit Vista“
Optionen

Das umbennen funktioniert, wie gesagt, bei XP einwandfrei. Leider nicht bei Vista. Mal sehen ob jemand noch eine Lösung findet, ansonsten muß ich doch, dass gennnte Zusatzprogramm runterladen. Alles viel zu kommpliziert.
Dein Spruch ist gut.

rill Joachim111 „Das umbennen funktioniert, wie gesagt, bei XP einwandfrei. Leider nicht bei...“
Optionen

Hast Recht, "irgendwie" funktioniert das doch unter XP! Ich habe unter Windows 9x, XP usw. nie diese Vorgehensweise in Anwendung gebracht, bei Bedarf habe ich ACDSee benutzt, das ich seit ewigen Zeiten verwende und das auch komfortabler bei der Namensvergabe nach Benutzervorgaben ist.

Zu VISTA/Win 7 kann ich nichts sagen ... müßte dazu einen anderen PC starten, wo ich beide drauf habe - dazu habe ich jetzt keine Lust. Ich denke, entsprechende Antworten werden noch kommen.


rill

Joachim111 rill „Ich korrigiere mich ...“
Optionen

Danke für Deine Bemühungen.

jueki Joachim111 „Fotoserie umbennnen mit Vista“
Optionen

Ich kann Dir da zu dem "Totalcommander" von Christian Ghisler raten - dieses wirklich universell- geniale Tool hat auch ein "Serienumbenenn- Tool" mit dem man unbeschränkt Dateien komfortabel umbenennen kann.
Unter anderem jedenfalls.

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/ghisler01.jpg

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/ghisler02.jpg

Jürgen

eiseimer Joachim111 „Fotoserie umbennnen mit Vista“
Optionen

Wo liegt das Problem? Das gleichzeitige umbenennen mehrerer Dateien, ob Bilder, Videos oder sonstwas, funktioniert unter Vista genauso wie unter XP. Da braucht man kein Extraprogramm.
Mit dem Coursor die Dateien in die gewünschte Reihenfolge ziehen, dann alle markieren, z.B. indem man mit dem Mauszeiger über alle Dateien zieht.
Die erste Datei mit rechter Maustaste anklicken und im Kontext auf umbennen gehen
Empfehlenswert ist es, hinter dem Dateinamen in Klammern eine (01) zusetzen. Bei Windows kommt sonst leicht die Reihenfolge durcheinander. Dann mit Enter bestätigen und alles paletti.
Der Befehl "umbennen" findet sich auch links unter "organisieren".

Gruß

eiseimer Nachtrag zu: „Wo liegt das Problem? Das gleichzeitige umbenennen mehrerer Dateien, ob Bilder,...“
Optionen

Ergänzung: Der Befehl "alles auswählen" findet sich ebenfalls links unter "organisieren".
Dann die Taste F2 drücken und die Umbenennung kann erfolgen.

Joachim111 eiseimer „Wo liegt das Problem? Das gleichzeitige umbenennen mehrerer Dateien, ob Bilder,...“
Optionen

Vielen Dank für den Hiweis.
Das umbennennen und Reihenfolge funktoniert. Vom Stik laüft es auf dem DVD Player gut ab, aber von der Disc beginnt er immer bei 10 bis 19 dann 2 usw.. Bei XP und meinen (10001); (10002) usw. beginnt die Disc bei 1 und laüft sauber durch. Ich brauche die Reihenfolge für eine Diaschow über Nero. Ich muß aber mit Vista arbeiten.
Bitte wer kann noch helfen.

eiseimer Joachim111 „Fotoserie umbennnen mit Vista“
Optionen

Wenn die Nummerierung mit 01, 02 usw nicht funktioniert (auf die Nullen kommt es an), kann man als Hilfskrücke noch die Einer weglassen und mit 10 beginnen.

Gruß

Joachim111 eiseimer „Wenn die Nummerierung mit 01, 02 usw nicht funktioniert auf die Nullen kommt es...“
Optionen

Vielen Dank für Eure Hilfe
so geht es.