Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista von MM-Laptop sichern und/oder Image erstellen ?

Alibaba / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !
Die Enkelin von Bekannten bekam von Opa&Oma ein Laptop geschenkt. Wie es denn so ist, haben die Beiden null Ahnung und liessen sich bei MM ein schwächelndes Auslaufmodell mit Vista ohne beigelegter CD und auch ohne Gutschein auf Win 7 aufschwatzen. Da der liebe Teenie Ratschlägen zum Umgang mit dem Teil kaum zugänglich ist (hier rein, da raus) und MM satt zulangt bei "Betriebssystem futsch" machen wir uns Gedanken, dem GAU vorzubeugen.

Als Mindestens würden wir gerne das irgendwo auf der Festplatte vorhandene Vista auf einen Datenträger sichern. Ausserdem würden wir gerne ein Image anlegen (noch läuft die Kiste...zitter !), um den folgenden Stress in Grenzen zu halten.

Ich bitte also Diejenigen um Rat, die das schon mal gemacht haben. Mit PC umgehen, Brennen, etc. kann ich schon. Nur hab ich Vista nicht (hab XP) und kenne nicht das MM-übliche Prozedere. Nicht, dass wir das Vista dann zerstören und die sich kaputtlachen und kassieren. Ausserdem suche ich eine möglichst freie, Vista-geeignete Version eines Image-Programms und falls zufällig bekannt, ein HowTo oder so. Meine Vollversion eines weniger bekannten Programms geht leider nicht auf Vista, und an Demos, Trials, usw. kann man schnell das Verkehrte nutzen. Soll ja notfalls nächste Woche oder in zwei Monaten wieder rückspielbar sein.

Vielen Dank

Alibaba

gelöscht_35042 Alibaba „Vista von MM-Laptop sichern und/oder Image erstellen ?“
Optionen

Externe Platte (USB),

Acronis TrueImage 11.0, davon die Boot-CD erstellen und damit booten, Book-Platte auf die ext. spiegeln, dass was es....

Gruß
luttyy

InvisibleBot Alibaba „Vista von MM-Laptop sichern und/oder Image erstellen ?“
Optionen

Also mit freier Software sieht es da mau aus. Du kannst es mit dd unter Linux versuchen, aber nur wenn Du dich damit auskennst.

Ich würde mir eine externe Festplatte besorgen (kann ruhig eine günstige sein) und dazu Acronis True Image. Dann von der Acronis-CD booten (nicht auf dem Schlepptop installieren!) und damit den Inhalt der Systemplatte komplett sichern. Aufpassen, dass die externe Platte NTFS-formatiert ist, sonst gibts Stress.

Eine Vista-CD lässt sich bei den meisten Schlepptops mit Bordmitteln anlegen, da ist dann ein Programm drauf mit dem sich einer Sicherung auf DVD kokeln lässt.

Alibaba InvisibleBot „Also mit freier Software sieht es da mau aus. Du kannst es mit dd unter Linux...“
Optionen

Tja, kommt wohl nix mehr..? Jedenfalls danke ich Euch erstmal für die True-Image-Info. Das krieg ich dann schon hin, denke ich. D.h. eine Frage noch:

Hat sich bei Vista etwas geändert, was ich hierbei zu beachten habe ? NTFS, Partition, Bootverhalten usw. behalten allesamt ihre bisher bekannte (Stand Win XP Pro) Funktionalität - korrekt ? Quasi Alles wie gehabt ?

Ich hatte gehofft, dass sich irgendjemand meldet, der auch ein bei Mediamarkt gekauftes Notebook hat, und mir sagen kann, ob die zur Vista-Sicherung notwendige Software mit auf der Platte steht oder extern (z.B. auf einer der Zusatz-CDs) liegt, wie das Programm heisst, ob Vista "getarnt" ist bzw. auf einem nichtsichtbaren Bereich liegt.

Blöderweise ist es "etwas schwierig" dem Teenie die Wichtigkeit einer Datensicherung klarzumachen, um zu erreichen, dass sie das Teil mal für ein paar Stunden zur Inspektion rausrückt. Und bei ihrem Umgang damit ist abzusehen, wann vollendete Tatsachen diese Aktion vergeblich machen. Und wir haben nicht das Geld, dem MM mal eben 80€ für ne Wiederherstellung zu zahlen. Der Preis war nämlich das Einzige, das ich den Unterlagen entnehmen konnte. Leider war das Thema "Sicherung des BS" nicht wichtig genug, um es deutlich sichtbar aufzuführen. Und die hysterischen Anfälle, wenn die Kiste erstmal nicht mehr läuft, möchte ich Keinem von Euch wünschen. Enfant terrible... !

Alibaba

gelöscht_35042 Alibaba „Tja, kommt wohl nix mehr..? Jedenfalls danke ich Euch erstmal für die...“
Optionen

Vista hat ein eigenes Programm zur Sicherung auf ein anderes Medium.

Ich habe das ein paar mal gemacht, begeistert war ich gerade nicht. Deshalb spiegele ich mit TrueImage kurzer Hand die Platte und das war es...

Bei solchen Books liegt Vista und die Treiber getarnt auf einer eigenen Partition, die natürlich mit TrueImage mitgespiegelt wird...

Gruß