Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

So geht bei Vista das Herunterfahren bis zu 15mal schneller !

Rabauke1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich habe heute ein bisschen mit den EInstellungen von XP-Antispy (auch für Vista) rumprobiert...

Und zum Schluss dann mal diese Einstellung geändert: "Auslagerungsdatei beim Herunterfahren löschen"
und dann neu gestartet und aufeinmal wurde aus bisher einem 10 sekündigen Herunterfahren ein 1 1/2 Minütiges Herunterfahren!

Also:
Brauch euer Rechner auch immer sooo lange bis er Heruntergefahren ist? Probiert mal folgendes aus:
(Ich selbst benutze Vista und kann deshalb nur da bestätigen das es was bringt)

1. Ladet euch das Programm hier runter und installiert es: http://www.xp-antispy.org/index.php/lang-de/download?28304053147dcf19d2b3dbaf226846a1=8bc5e42f077d6be31734c9a3e82dc7fd
2. Deaktiviert für die Zeit in der ihr bei XP-AntiSpy die Einstellungen vornehmt eure Firewall
3. Öffnet XP-AntiSpy
4. Geht unter dem Punkt Diverse Einstellugen
5. Entfernt bei der Option "Auslagerungsdatei beim Herunterfahren löschen" das Häckchen
(bei euch ist bei der Option kein Häckchen? Dann habt ihr Pech, dann liegt es an was anderen das Vista so lange braucht um Herunterzufahren)
6. Klickt unten auf "Einstellungen übernehmen"
7. Startet euren Rechner neu und schaut obs jetzt flotter geht

Würd mich freun wenn ihr eure Komentare abgebt ob euer System jetzt um einiges schneller Herunterfährt (vorrausgesetzt bei der oben gennanten Option war bei euch vorher ein Häckchen)

gez. Rabauke1

Crusty_der_Clown Rabauke1 „So geht bei Vista das Herunterfahren bis zu 15mal schneller !“
Optionen

Da unter Umständen aber auch die Reste von Passwörtern etc. in der Auslagerungsdatei im Klartext stehen können, ist die Löschung der Auslagerungsdatei in einigen Fällen durchaus sinnvoll. Aber kostet halt Zeit...

BTW: Laß mal ruhig das erste "c" bei "Häckchen" weg, zwischen einem Häkchen und einem Häckchen gibt es doch kleine, aber feine Unterschiede.

Gruß
Jürgen

gelöscht_238890 Rabauke1 „So geht bei Vista das Herunterfahren bis zu 15mal schneller !“
Optionen

Hi Rabauke,

also das ganze ist nicht so ganz neu.
1. Von Hause aus wird die Auslagerungsdatei beim Runterfahren NICHT gelöscht.
2. Das Löschen muss man explizit vorgeben, durch Programme wie XP-Antispy.
3. Viele User sind froh, wenn beim Runterfahren der "Müll" verschwindet.
4. Es gibt auch User wie mich, die haben gar keine Auslagerungsdatei, den die ist aus der Steinzeit von Windows als wir alle kaum RAM hatten.
Bei 4 oder 8 GB RAM, was bringt da die Auslagerung auf die lahme Festplatte? Nur Wartezeit.
Hey, Deine Idee ist schon OK, aber es dürfte sicher in den meisten Fällen an anderen Problemen liegen.

Du hast eine tolle Kiste, min. 5x so teuer wie meine, aber sage mir eines: Wie lange braucht die zum Hochfahren?

Herzlichen Gruß von XP-Pro an Vista Ulti

hatterchen45

Xdata gelöscht_238890 „Hi Rabauke, also das ganze ist nicht so ganz neu. 1. Von Hause aus wird die...“
Optionen

Eine Auslagerungsdatei muß nicht zwangläufig zu einem langsamen System führen.
Egal wie viel RAM man hat.
Es kommt darauf an was ausgelagert wird.
Es ist nicht immer sinnvoll alles im schnellen RAM zu halten.

Kommt Xp in Speichernot wird wohl sowieso eine temporäre swap erzeugt. (wenn keine oder eine zu kleine swapfile.sys da ist)

Die Speicherverwaltung von Xp ist nicht so blöd wie manche denken.

Das Löschen der swapfile.sys beim Runterfahren wird vom Autor des Tools nicht favorisiert.

Xdata Nachtrag zu: „Eine Auslagerungsdatei muß nicht zwangläufig zu einem langsamen System...“
Optionen

Nachtrag,
da es hier um Vista ging, selbst das kommt - unter bestimmten bedingungen mit erstaunlich wenig RAM aus.

Aber dann mit pagefile.sys

Das löschen beim Runterfahren ist auch da nicht erforderlich.
Das dauert ja so schon lange genug.

Rabauke1 gelöscht_238890 „Hi Rabauke, also das ganze ist nicht so ganz neu. 1. Von Hause aus wird die...“
Optionen

Zum hochfahren brauche ich ca. 15 sekunden....

Ich habe zwar gerade erst meine Festplatte formatiert und es sind nur ca. 15 Programme und ca. 6 Spiele drauf....aber dafür find ichs flott...Mal sehen wie lange es in 1 ner Woche Dauert wenn ich es geschafft habe alle 50 Programme die ich vorher drauf hatte und meine ganzen Spiele zu installieren....

gez. Rabauke1

Rabauke1 Nachtrag zu: „Zum hochfahren brauche ich ca. 15 sekunden.... Ich habe zwar gerade erst meine...“
Optionen

Achso.... welche Datein sind das denn die man löschen muss nur die berreits erwähnten: swapfile.sys und pagefile.sys oder werden beim Herunterfahren noch andere Daten gelöscht (zB. der komplette Temp Ordner) wenn man die von mir oben angesprochene Option bei XP-AntiSpy aktiviert?

gez. Rabauke

gelöscht_238890 Rabauke1 „Welche Daten muss ich dann "von Hand" löschen?“
Optionen

Hi,
Du kannst bei XP-Antispy die Auslagerungsdatei und auch den Cache anhaken, oder bleibenlassen je nach persönlichen Empfinden. Alles hat eben 2 Seiten.
Mit deem TEMP/TMP Ordner ist das eine andere Sache.
Für diesen Zweck habe ich eine RAM-Disk eingerichtet, stammt wie die Auslagerungsdatei aus der Windows Steinzeit. Auf Laufwerk "B" (benutzt eh keiner mehr) habe ich 256 MB eingerichtet und alle Systempfade für den TEMP/TMP Ordner darauf geändert. Windows schickt nun alle Temporären Dateien auf "B", Da Laufwerk "B" aber nur ein Teil des Arbeitsspeichers ist wird alles auf "B" beim Runterfahren gelöscht. Man braucht dafür einen RAM-Disk-Treiber zB. www.box.net/shared/htpmm1zm8e (kostenlos) und natürlich entsprechend RAM. Ich plädiere für min. 4 GB/32 bit oder 8 GB/64bit im Rechner, denn RAM ist billig und wie beim Auto: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen".
Die schnellste CPU wird durch fehlenden RAM und Auslagerungsdateien auf Festplatten ausgebremst.

Übrigens mein Rechner braucht schon 15 sek. um das Bios abzuhaken, d.h. von 0 auf 100 (vom Einschalten bis ins Internet mit Antivirenprogramm und Firewall, also tutto kompletto) vergeht schon 1 Minute. Ich finde das ist OK.

Gruß
hatterchen45

gelöscht_84526 gelöscht_238890 „Hi, Du kannst bei XP-Antispy die Auslagerungsdatei und auch den Cache anhaken,...“
Optionen
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen

Wie sagten wir doch früher so so treffend: Hubraum statt Spoiler!

Gruß
K.-H.