Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Mit Vista ins Internet

heady2006 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Habe mir einen neuen Laptop gekauft mit Vista Home Premium. Aber leider kann ich mit ihm nicht ins Internet. Internetvebindung funktioniert aber bei meinem alten PC mit XP Pro immer noch. Angeschlossen wurde der Laptop über Lan an einem Router. Über den Netzwerk- und Freigabecenter wird mir angezeigt das die Verbindung zum Internet besteht. Aber kann außer mit Windowsupdatecenter, weder mit dem Virensanner und dem Internet Explorer, nicht rein. Habe vor Verzweiflung schon die Windows Firewall ausgeschaltet und alle Verbindungselemente installiert. Bei IPv4 Konnektivität steht Internet und bei IPv6 Konnektivität steht Eingeschränkt. Wenn ich bei DHCPclientenliste vom Router schaue steht der Laptop mit richtiger IP drin. Denke mal es muss ein Windowsproblem sein und kein Routerproblem.

maurers heady2006 „Mit Vista ins Internet“
Optionen

mach bei ipv6 den haken raus und versuchs nochmals. bekommst du eine ip ?

InvisibleBot maurers „mach bei ipv6 den haken raus und versuchs nochmals. bekommst du eine ip ?“
Optionen

Schau mal im Status der Netzwerkverbindung (IPv4) nach, was Dein Router dem Vista als IP-Adresse des DNS-Servers und des Gateways mitgeteilt hat. Da sollte die IP-Adresse des Routers drinstehen.

PS: Hatte bei Vista schon einige Male, dass eine neu eingerichtete Internetverbindung per Router erst nach einem Neustart genutzt werden konnte - keine Ahnung warum.

heady2006 InvisibleBot „Schau mal im Status der Netzwerkverbindung IPv4 nach, was Dein Router dem Vista...“
Optionen

ipv6 hab ich den haken rausgemacht und hab es noch mal versucht, aber ohne Erfolg.
Die IP Adresse ist schon okey (192.168.0.122), als Gateway wird auch die Routerip angezeigt, das funktioniert auch alles. Nur kann ich ausser Windowsupdates keine verbindung mehr zum Internet aufbauen, als wäre da ne sperre drin.

InvisibleBot heady2006 „ipv6 hab ich den haken rausgemacht und hab es noch mal versucht, aber ohne...“
Optionen

Ist auch bei DHCP-Server und bei DNS-Server die IP des Routers drin?

Wenn ja, klick auf Start und gib in die Suchzeile unten ein "cmd" (ohne Anführungszeichen) und drück Enter. In der Eingabeaufforderung die sich öffnet, gibst Du ein: "ping www.nickles.de". Bekommst Du Antwort vom Server 80.237.206.56?



shrek3 heady2006 „ipv6 hab ich den haken rausgemacht und hab es noch mal versucht, aber ohne...“
Optionen

Welche Security-Suite ist oder war auf dem Laptop installiert?

Läuft der Router (welches Modell genau?) mit der neuesten Firmware?

In Ergänzung zu dem Ping-Vorschlag von Invisible Bot:
Bekommst du Antwort, wenn du in der Eingabeaufforderung den Befehl eingibst:

ping 192.168.0.1
ping 80.237.206.56

Gruß
Shrek3

maurers shrek3 „Welche Security-Suite ist oder war auf dem Laptop installiert? Läuft der Router...“
Optionen

dann tippe ich auf den DNS. Microsoft wird via IP connecten, darum geht das.
was bekommst du mit ipconfig /all ?

mach mal folgendes:

ipconfig /release
ipconfig /flushdns
ipconfig /renew

Gruss
Sascha