Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Ich brauche Hilfe bei Text in Sprache in Vista

hardy25 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!Ich habe zwei Probleme mit Text in Sprache auf meinem neuen Notebook,undzwar habe ich es einmal angeklickt als mir beim Start nach dem Standby das Icon für die Hlfe anklickte und nun startet bei jedem Neustart Die Microsoft Anna auf Englisch,obwohl ich das Häckchen davor schon x mal entfernt habe.Ich habe auch schon versucht es im Automatschen Startmenü zu entfernen,aber dort nicht gefunden,hat dafür jemand einen Rat für mich,daß ich ihr den Hahn abdrehen kann???Das 2.Problem wäre,das wenn ich dieses Programm schon drauf habe und ich vielleicht mal zu faul bin zu lesen,könnte ich es ja benutzen aber es ist einfach nicht möglich eine deutsche Stimme dafür zu finden.Wenn man dort auf Einstellungen geht,steht immer Stimme installieren,aber nicht wie und wo!Ich habe es bei Google,Windows.de und Microsoft gesucht,mir wie empfohlen den Reader runtergeladen,aber wenn ich dann das deutschsprachige Paket downloaden will geht das nicht!Komisch ist ja auch,die Seite ist von 2003.Kann mir von euch jmand schreiben,wo ich eine deutsche Stimme dafür her bekomme,das Notebook mit Vista ist 4 Wochen alt,also werden ja keine Programme drauf sein die total veraltet sind.Vielen Dank im voraus!hardy

shrek3 hardy25 „Ich brauche Hilfe bei Text in Sprache in Vista“
Optionen

Versuche es mal hiermit:

http://rapidshare.de/files/38983475/RSSolo4German.zip.html

Unten rechts auf dieser Seite dann auf die Schaltfläche "Free" klicken.

Gruß
Shrek3

hardy25 shrek3 „Versuche es mal hiermit:...“
Optionen

Als erstes mal Danke!!!Das hat erst einmal gut geklappt,aber wie überzeuge ich steffi den Text zu lesen,den sie lesen soll,denn sie liest nur immer die eine Zeile hier und das ist die Frage von mir?

shrek3 hardy25 „Als erstes mal Danke!!!Das hat erst einmal gut geklappt,aber wie überzeuge ich...“
Optionen

Ich habe mich selber niemals mit Text-in-Sprache befasst und kann dir deshalb nichts aus eigener Anschauung mitteilen.

Ein paar Links zum Thema kann ich dir aber geben:

http://support.microsoft.com/kb/306902/de

Hier könnte das letzte Posting weiterhelfen:
http://www.wiredbox.net/Forum2/Thread5108_vista_home_premium.aspx

Gruß
Shrek3

hardy25 shrek3 „Ich habe mich selber niemals mit Text-in-Sprache befasst und kann dir deshalb...“
Optionen

Danke!! Irgendwie klappt das mit den Tastenkombinationen nicht,es wird immer was anderes gelesen ,wie das ,was ich will.Na vielleicht finde ich das noch raus.Hast du vielleicht noch eine Idee wie ich das aus dem Autostart bekomme,denn das nervt ja langsam,wenn man jedes Mal die 3Seiten schließen muß und das starten dauert ja dadurch auch immer ganz schön lange.Trotzdem noch mal danke erstmal,ich bin erstmal ein Sück weiter!

shrek3 hardy25 „Danke!! Irgendwie klappt das mit den Tastenkombinationen nicht,es wird immer was...“
Optionen

Klicke auf den Vista-Start-Button unten links und gebe in das unmittelbar darüber sich befindende Textfeld msconfig ein.

http://www.ontechnews.com/wp-content/uploads/vista-run-msconfig.jpg

Es öffnet sich ein kleines Fenster.
Gehe dort zur Registerkarte "Systemstart". Dort wirst du etliche Programmnamen vorfinden, die bei jedem Vista-Start automatisch mitgestartet werden.

Indem du den Haken entfernst, der die Text-in-Sprache startet, bewirkst du, dass ab dem nächsten Neustart diese Funktion nicht mehr automatisch mitstartet.

Gruß
Shrek3

hardy25 shrek3 „Klicke auf den Vista-Start-Button unten links und gebe in das unmittelbar...“
Optionen

Alles schon probiert!Ich kenne nicht einmal den Namen,Text in Sprache heißt es jedenfalls nicht und "erleichterte Bedienung "auch nicht.

shrek3 hardy25 „Alles schon probiert!Ich kenne nicht einmal den Namen,Text in Sprache heißt es...“
Optionen

Da heißt es ausprobieren und nach dem Ausschluss-Prinzip im Vorfeld schon mal diejenigen Dateien ausklammern, die garantiert nicht in Frage kommen.

Immerhin liefert die Registerkarte "Systemstart" ja nicht nur Infos über den Dateinamen, sondern auch noch den exakten Aufenthaltsort der jeweiligen Datei.

Hier im Bild z.B. gehört der Prozess "qttask" zum Ordner "C:\Programme\Quick Time" - einem Programm, welches Multimediainhalte wiedergeben kann.

Die Datei "atiptaxx" hingegen gehört zu ATI - einem Grafikkarten-Hersteller.

Gruß
Shrek3
http://www.prometeo.de/content/binary/msconfig.gif

hardy25 shrek3 „Da heißt es ausprobieren und nach dem Ausschluss-Prinzip im Vorfeld schon mal...“
Optionen

Na,ich werde mein Glück einmal versuchen!Danke erst einmal!Da habe ich aber etwas Angst,das ich mein Vista das erste Mal abschieße,mein Notebook mit XP kann ein Lied davon singen!hardy

hardy25 shrek3 „Da heißt es ausprobieren und nach dem Ausschluss-Prinzip im Vorfeld schon mal...“
Optionen

Warum sieht es bei mir ganz anders aus und bei Systemstart stehen viel weniger drin und auch nichts mit .ini und so?Bei mir steht zum Beispiel Start,Systemstart und Tools.Dienste und Allgemein habe ich auch!

shrek3 hardy25 „Warum sieht es bei mir ganz anders aus und bei Systemstart stehen viel weniger...“
Optionen

Das liegt daran, dass das von mir verlinkte Bild das Systemkonfigurations-Programm von XP zeigt.

Im Prinzip ist das unter Vista ähnlich aufgebaut - siehe hier:
http://www.tipps-tricks-kniffe.de/windows-xp-vista-7-autostart-konfigurieren-mit-msconfig/

Dort sind die Verzeichnispfade innerhalb der Registerkarte "Systemstart" an 3. Stelle aufgelistet.
Man kann innerhalb dieser Registerkarte die einzelnen Abschnitte (Systemstartelement - Hersteller - Befehl - Ort) per gedrückter Maustaste "auseinander ziehen", so dass du den kompletten Dateipfad ermitteln kannst.

Gruß
Shrek3

hardy25 shrek3 „Das liegt daran, dass das von mir verlinkte Bild das...“
Optionen

Naja,das hat wohl keinen Zweck,da sind ja nur 10 Einträge und ich habe ja auch bei Tuneup schon so weit wie möglich die Autostarts abgeschaltet.Bei msconfig habe ich ja auch schon gesucht.Dort habe ich nur gelassen,die Programme wo wichtig stand."default setting exe"....steht nur unbekannt bzw Optionsweise.Vielleicht kann mir ja irgendwann ein Bekannter helfen,nur der hat nie Zeit. dann muß ich mir eben erst mal immer das gequatsche anhören und beenden,denn deinstallieren will ich das ja auch nicht,man könnte ja wenn man weiß wie es funktioniert mal lange Berichte vorlesen lassen.Vielen Dank nochmal!hardy