Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Dual-Boot Vista-XP

geistl / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen,

kann ich 2 Unterschiedliche Betriebssysteme derzeit noch auf unterschiedlichen Platten, die fertig konfiguriert und eingerichtet sind, auf 1 Festplatte bringen und dann mittels Bootmanager umschalten so daß immer nur 1 OS aktiv ist.

1 OS aktiv bedeutet die Partition des inaktiven OS darf nicht sichtbar sein!

Wenn ja, wie stelle ich so etwas an?


Werner

Cliffanger geistl „Dual-Boot Vista-XP“
Optionen

Hallo
Wenn das zweite BS nicht sichtbar ist, wie willst du denn dann auf das zweite BS umschalten, dann brauchst du doch nur ein BS.
Gruß Cliffanger

geistl Cliffanger „Hallo Wenn das zweite BS nicht sichtbar ist, wie willst du denn dann auf das...“
Optionen

Hallo Cliffanger,

klar ich will immer nur mit einem zu einer bestimmten Zeit arbeiten.
Ich muß aber durch neues Booten das zweite OS starten können.


Werner

Cliffanger geistl „Hallo Cliffanger, klar ich will immer nur mit einem zu einer bestimmten Zeit...“
Optionen

Es gibt hier einen Bootmanager http://www.freeware-download.com/downloaddetails/1474.html#BootManager%20WWBMU%206.4 wenn du den installiert hast kannst du auswählen mit welchem BS du arbeiten willst.
Gruß Cliffanger

geistl Cliffanger „Es gibt hier einen Bootmanager...“
Optionen

ja die gibts wie Sand am Meer aber es muß eine saubnere Lösung sein!

Werds mir mal ansehen.

dank

Horzt geistl „Dual-Boot Vista-XP“
Optionen

hi,
kein problem, als erstes xp installieren, auf dem echten "C".
anschließend vista auf einer anderen partition installieren. Vista benennt sein systemlaufwerk wiederum "C".

anschließend kannst du im xp in der verwaltung-computerverwaltung-datenträgerverwaltung der vista partition den laufwerksbuchstaben löschen (keinen vergeben). schon sieht man unter xp die vista-partition nicht mehr.

bei vista glaub ich daß es dies selber macht, wenn nicht dann genauso vorgehen, und der xp-partition keinen laufwerksbuchstaben vergeben.

evtl. noch die restlichen laufwerke in beiden betriebssystemen gleich benennnen, damit man nicht total durcheinanderkommt.

Vorsicht: dies ist jedoch eine "kosmetrische" trennung der beiden bs. will heißen daß es evtl. bösartige viren gibt, die es trotzdem schaffen sich im anderen bs einzunisten. normalerweise bist du damit aber wirklich getrennt.

Wenn notwendig, kann man wieder einen laufwerksbuchstaben vergeben, und die eine systempartition vom anderen betreibssystem aus scannen. Es sind dann keine Dateien im zugriff.

mfG
hortz


cscherwinski geistl „Dual-Boot Vista-XP“
Optionen

Hallo,
eine Idee wäre auch eine Virtuelle Maschine, in welcher dann das zweite BS installiert wird.
Schau doch mal unter VM Ware, das gibt es kostenlos.