Windows Vista 2.596 Themen, 16.473 Beiträge

Keine Druckerfreigabe möglich

InvisibleBot / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, mal wieder ein seltsames Problem von mir:
Hab an meinem PC (Vista Ultimate) einen Canon ip3000, den ich gern für andere PCs im Netz freigeben würde. Im Netzwerk- und Freigabecenter ist die Netzwerkerkennung und die Freigabe von Dateien eingeschaltet. Wenn ich versuche die Option "Freigabe von Druckern" zu aktivieren, passiert gar nichts, das heißt ich kann die Option selbst zwar schon aktivieren, aber nach dem Bestätigen ist sie immer noch ausgeschaltet. Eine Fehlermeldung erscheint nicht.

Hab schon mit den übrigen Einstellungen herumprobiert, vor allem mit der "Netzwerkerkennung" und dem "Kennwortgeschützten Freigeben", aber egal was ich da einstelle, ich kann die Druckerfreigabe nicht aktivieren. Wenn ich die Netzwerkerkennung abschalte, fragt er beim Freigeben des Druckers noch, ob die wieder eingeschaltet werden soll, aber egal was ich da eingebe, die Druckerfreigabe bleibt aus.

Wenn ich versuche den Drucker in der Systemsteuerung direkt beim Drucker einzuschalten (per Rechtsklick oder in den Eigenschaften des Druckers) kommt folgende Fehlermeldung:
"Die Druckereinstellungen konnten nicht gespeichert werden. Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden (Fehler 0x0000007a)."

Hab mal Google angeworfen, aber den Fehlercode scheint es im Zusammenhang mit den verschiedensten Problemen zu geben... Wer weiß Rat?

Bewertung dieses Beitrages
Nickles /forum/windows-vista/2008/keine-druckerfreigabe-moeglich-538467935.html 0 3 von 5
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski InvisibleBot

„Keine Druckerfreigabe möglich“

Optionen

Hallo,
bist Du als Admin angemeldet?

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot cscherwinski

„Hallo, bist Du als Admin angemeldet?“

Optionen

Jo, sogar die Benutzerkontensteuerung hab ich mir vom Hals geschafft - aber schon vor längerer Zeit und aus anderen Gründen.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen