Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Dateiname der Registry?

Fredy5 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hatte ein Vista Ultimate am laufen, was sich eines Tages verabschiedete. Jetzt hatte ich nur noch die Möglichkeit ein neues Vista zu installiern, und habe jetzt ein Windows.old Verzeichnis.
Jetzt wollte ich ein Spiel installieren, was ich online gekauft habe, und kann es aber nicht mehr aktivieren, weil das nur insgesammt 3x geht. Scheinbar ist es das 3te mal. Ich gehe davon aus, das die Aktivierungsinfos in der Registry gespeichert sind. Kann ich die alte Registry irgendwie sichern oder durchsuchen?

Danke schonmal im Voraus

Fredy

GarfTermy Fredy5 „Dateiname der Registry?“
Optionen

das dürfte nix mit der registry zu tun haben - denn deine neue installation greift NUR auf seine registry zu.

wende dich an den herstellersupport.

;-)

Fredy5 Nachtrag zu: „Dateiname der Registry?“
Optionen

Was meinst du mit, auf seine?

Deswegen will ich ja auch den Bereich aus der alten Registry sichern und in die neue Registry einpflegen

GarfTermy Fredy5 „Was meinst du mit, auf seine? Deswegen will ich ja auch den Bereich aus der...“
Optionen

das einfachste ist den herstellersupport zu kontakten.

seine?

wenn du ein os installierst greift es nur auf die dateien der registry zu, die der installation "gehören".

der weg von tom kann funktionieren, der support des herstellers dürfte aber der deutlich einfachere weg sein - und ohne riskante bastelarbeiten, denn du scheinst mir nicht so der vista-crack zu sein.

oder?

Tom West Fredy5 „Dateiname der Registry?“
Optionen

Hallo Fredy,

hab zwar aktuell kein Vista zur Hand, aber vielleicht funktioniert das ähnlich wie unter XP und die Registry-Dateien heissen weiterhin ntuser.dat oder zumindest ähnlich. Weiterhin gehe ich davon aus, dass unter Windows.old noch komplett alle Dateien vorhanden sind und in der Hoffnung, dass die Aktivierungsinfos wirklich in der Registry stecken.

Du legst einen neuen Benutzer an und loggst Dich mit diesem ein, dann wird für diesen User eine Registry angelegt. Anschließend wechselst Du wieder zurück zu Deinem normalen Account und überschreibst die ntuser.dat des neu angelegten Benutzers mit der alten ntuser.dat aus dem windows.old-Verzeichnis (musst nach Deinem alten Benutzernamen suchen - unter XP Dokumente und Einstellungen/Benutzername).

Anschließend meldest Du Dich mit Deinem neu angelegten Benutzer an (evtl. Fehlermeldungen wegen fehlender Verweise, Autostarteinträgen etc. ignorieren) und rufst von dort die regedit.exe auf. Mit etwas Glück findet sich der Eintrag für Dein Spiel, dann von dort den Zweig exportieren und unter Deinem normalen Account importieren.

Hth

Greets
Tom West



P.S.: Falls jemand schreit: Die Registry selber besteht aus mehreren *.dat-Dateien, für diesen Zweck sollte es aber ausreichen

Fredy5 Tom West „Hallo Fredy, hab zwar aktuell kein Vista zur Hand, aber vielleicht funktioniert...“
Optionen

Alles klar, Danke Tom. Ich werde es versuchen. Aber ich denke das die ntuser.dat im Root gespeichert ist, und dementsprechend von der neuen Vista Version überschrieben wurde...

UselessUser Fredy5 „Alles klar, Danke Tom. Ich werde es versuchen. Aber ich denke das die ntuser.dat...“
Optionen

Hallo Fredy5!

In der Datei ntuser.dat speichert Windows alle spezifischen Informationen und Konfigurationen des jeweiligen Benutzers, etwa den Bildschirmhintergrund, die Ansicht im Windows Explorer etc. Bei der Benutzeranmeldung wird der Registrierungszweig HKEY_CURRENT_USER ausgelesen und benutzerspezifische Daten in diese Datei geschrieben.

Sie ist unter C:\Dokumente und Einstellungen\[Dein Benutzername] zu finden und kann evtl. mit regedit oder regedt32 von deiner alten Installation geladen werden. (Statt C: gilt das Laufwerk deiner alten Windows-Installation.)
Allerdings weiß ich nicht, ob dort tatsächlich der Lizenzschlüssel deines Spieles gespeichert ist!
Die "eigentlichen" Registrierungsdateien deiner alten Installation liegen nämlich im Windows-Ordner unter C:\Windows\System32\config
(Statt C: gilt das Laufwerk deiner alten Windows-Installation).

Ähnlich wie in Windows XP scheint sich die Registrierung hier aus folgenden Dateien zusammenzusetzen:
COMPONENTS
DEFAULT
SAM
SECURITY
SOFTWARE
SYSTEM
Ich schätze einmal, dass der Schlüssel deines Spieles eher in den Zweigen SOFTWARE oder SYSTEM steckt. Du kannst sie mit regedit oder regedt32 einsehen unter dem Menüpunkt "Struktur laden ...".
Die nächste Hürde wäre allerdings eine etwaige Verschlüsselung des Lizenzcodes. Du könntest dir in diesem Falle höchstens die vermutlich mühevolle Arbeit machen, alle Schlüssel, welche für die Installation des Spieles relevant erscheinen (Suchfunktion!), zu exportieren und anschließend in die Registrierung deines aktuellen Systems zu importieren.
Vorher aber auf jeden Fall eine Gesamtsicherung deiner aktuellen Registrierung anfertigen!!!
Und auch diese Aktion wird nicht erfolgreich sein, wenn sich die Programmierer die Mühe gemacht und mit der Installation des Spiels einen Code generiert haben, der so etwas wie eine Windows-Installations-ID eingearbeitet hat bzw. überprüft.

MfG

UselessUser