Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista Business DOS Fenster

msdata / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle,

hat jemand Erfahrungen mit folgendem Sachverhalt:

Wir haben Windows Vista Business im Einsatz. Eines unserer Programme läuft in einem DOS Fenster. Wenn wir das Programm (und somit auch das DOS Fenster) starten ändert sich das Tastatur Layout, und der amerikanische Zeichensatz wird aktiviert...

Hat jemand eine Idee wie man auch im DOS Fenster mit dem deutschen Tastatur Layout arbeiten kann ??

Gruss

Marco....

Achim20 msdata „Vista Business DOS Fenster“
Optionen

Vielleicht damit:
http://www.dib-elektronik.de/service/minitast.htm
Hab's noch nicht unter Vista probiert, aber unter XP geht's. Vermutlich klappt's auch mit Vista.

UselessUser Achim20 „Vielleicht damit: http://www.dib-elektronik.de/service/minitast.htm Hab s noch...“
Optionen

Hallo Leute,

also "DOS" im Sinne von den älteren Windows-Versionen bis Windows ME gibt es ja nicht mehr, sondern eine Kommandozeile, bei der viele Befehle übernommen wurden, die aus DOS-Zeiten bekannt sind.

Ich habe es einmal ausprobiert mit Vista Ultimate, WinXP, Win2k: Es läuft immer die deutsche Tastatur im Kommandozeilenfenster weiter. Wenn ich in der Taskleiste das Tastaturlayout ändere, ändert es sich auch in der Kommandozeile. Schätze einmal, dass da etwas anderes nicht stimmt, vielleicht liegt es sogar an der Ausgabe eurer Business-Version?
Ansonsten könnte auch eine Unverträglich zwischen Vista und eurem Programm vorliegen; funktioniert es denn bei anderen Windows-Versionen mit dem Tastatur-Layout?

Zum Programm "Minitast": config.sys und autoexec.bat befinden sich bei Vista noch als Dummy-Dateien im Wurzelverzeichnis, werden aber evtl. nicht mehr ohne Weiteres berücksichtigt. Habe einmal die Datei "autoexec.bat" editiert, beim Systemstart wurde der Befehl jedoch nicht abgearbeitet. Erst als ich Datei in den Autostartordner kopiert habe ...

MfG

UselessUser

msdata Achim20 „Vielleicht damit: http://www.dib-elektronik.de/service/minitast.htm Hab s noch...“
Optionen

Hallo,

danke für den Tipp !!

Damit hat´s funktioniert ........

Gruss

Marco