Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vistainstallation unter RAID 0 System?

Towa / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe hier folgende Rechnerkonfiguration:
AMD Athlon 64 3000+ Venice @2700MHz
DFI Lanparty nF4 SLI-DR
ATI X800XL
2x 512MB Corsair XMS4000Pro
2x WesternDigital S-ATA2 160GB @Raid 0

So habe versucht Vista zu isntallieren, nur findet er keine Platten, klar hängen ja auch im Raid 0 wie bei der XP Installation auch, nur wie kann ich die Raidtreiber einbinden und gibt es überhaupt schon welche von NVIDIA dafür?

Hat das schonmal jemand gemacht?

mfG
Towa

Rebedj Towa „Vistainstallation unter RAID 0 System?“
Optionen

Hi,

ich mein Vista auf eine normale IDE installiert.
Meine Daten liegen immer auf einem Raid0 und als Kopie nochmal auf einer normalen IDE.
Um das Raid sichtbar zu machen, hab ich Vista den Treiber von Diskette untergeschoben der für XP gedacht ist.
Hat zwar etwas gemurrt, aber das Raid ist sichtbar und ich komme an die Daten ran.
Eine Installation direkt auf das Raid war mir auch nicht möglich, an diesem Punkt nimmt er den XP-Treiber nicht an.
Erst nach der Installation auf IDE konnte ich Vista dazu bringen, das Raid zu erkennen.
Wenn Du es einfach haben willst, dann nimm eine IDE/S-ATA für Vista, dann sind Deine Daten auf dem Raid auch nicht gefährdet.

Gruss Rebedj

Towa Nachtrag zu: „Vistainstallation unter RAID 0 System?“
Optionen

Danke für die Antwort, habe aber in meinem System keine Möglichkeit mehr ne 3. Platte anzuhängen, wollte das System einmal komplett neu amchen indem auf das Raid 0 eine Windows 32 Bit, Vista und eine Linux Partition kommt.
Wie könnte man denn wenn überhaupt die S-ATA Treiber bei der Installation einbinden?

Danke schonmal für deine Stellungnahme. :)

Rebedj Towa „Danke für die Antwort, habe aber in meinem System keine Möglichkeit mehr ne 3....“
Optionen

HI Towa,

bei der Installation von Vista werden die benötigten Daten von DVD geladen. Dann werden für die Installation in einer Liste alle verfügbaren Laufwerke angezeigt. Hier kann man noch Laufwerke hinzufügen, indem man halt den Ort der Treiber angiebt. Es nutzt also nichts, die Daten auf dem Raid zu haben, alles was wichtig ist, muss auf Diskette/CD oder direkt erreichbarem Laufwerk zu Verfügung stehen.
Hat eigentlich recht gut geklappt. Ich kämpfe nur noch mit der Internetverbindung. Diese wird zwar hergestellt, aber der IE kommt nicht ins Net und Ping geht auch nicht.
Mann muss schon viel Zeit/Geduld/Lust mitbringen................
Zum Glück läuft nicht den ganzen Tag Fussball *gg

Gruss Rebedj

Towa Rebedj „HI Towa, bei der Installation von Vista werden die benötigten Daten von DVD...“
Optionen

Jo mmhh werde das dann wohl mal probieren! :)
Diskette oder CD, gut die treiber von Windows XP genommen und mal schaun ob er die schluckt, denke mal ich nehme die von Win XP Pro 64Bit oder?

Rebedj Towa „Jo mmhh werde das dann wohl mal probieren! : Diskette oder CD, gut die treiber...“
Optionen

ich habe noch kein 64Bit-System und auch keine Hardware/Treiber dafür. Habs normal installiert.
Geht ganz gut. Mit der Beta von Office 2007 dazu sieht das ganz schick aus und läuft auch top ( bis auf die Internetverbindung ).
Die Kiste mit dem Flip 3D und dem Aero macht wirklich optisch was her und ich komme gut damit zurecht.
Ist aber halt nur etwas für die "Langeweile" abzustellen zwischen den Fussballspielen *gg

Gruss Rebedj

Towa Rebedj „ich habe noch kein 64Bit-System und auch keine Hardware/Treiber dafür. Habs...“
Optionen

ok werde das die Tage mal testen, hab mir das 64BIt Vista geladen mal schaun! :)