Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista und das Ati-Karten-Problem... zu Hilf ... !?

Alibaba / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ! Ich wundere mich doch, denn anderswo (Winfuture) ärgern sich die Leute über das Problem, das Vista offensichtlich Grafikkarten von Ati mobbt. Ich gehöre leider mit meiner Radeon 9600 Pro zum genannten Kreis. Einfache Ausführung geht, aber kein Aero, keine Spiele, nichts mit etwas mehr Leistung... Der eingebaute Treiber bewirkt nur, dass es grad so läuft (RC1 - 5600). "Unable to initialize Direct Draw", dann wird die Vermutung geäussert, dass keine Hardware-Acc. Unter Systemsteuerung-Anzeige-Monitor wird die aber auf max. stehend angezeigt, während im Gerätemanager die Graka zwar mit 9600-Serie und WDDM-Treiber angezeigt, aber auch als wegen Fehler nicht richtig arbeitend, und Code 43 bei Problembehandlung. Fazit: Jedes Spiel bricht fast sofort ab, nur mit untersch. Meldungen. Aber angeblich solls ja nach Aufspielen des neuen Builds 5728 ja gehen ? Das versuch ich noch. Falls nicht, wirds eingemottet !
Irgendwie verstehe ich den Enthusiasmus etlicher Leute nicht so ganz, denn man muss doch erstmal ganz schön suchen. Der IE7 ist grottenlahm, mein Scanner, Webcam und noch was laufen wgn. fehlender Treiber nicht, Internet setzt häufig aus (???). Für die penetrante Aussperrung mangels Admin-Rechte sollte es auch bessere Ansätze geben, finde ich; denn Singles wie ich, die privat PCs nutzen, gibts doch massenhaft, und für oder gegen wen soll ich mich denn hier absichern - Einbrecher vielleicht ? Ist einfach nur nervtötend ohne Ende !!

bimex1 Alibaba „Vista und das Ati-Karten-Problem... zu Hilf ... !?“
Optionen

Schon mal mit Download von:

http://3dfusion.de/downloads/get.php?grafik/ati/vista/ati_catalyst_rc1_vista_32bit.exe
http://3dfusion.de/downloads/get.php?grafik/ati/vista/ati_catalyst_rc1_vista_64bit.exe

probiert ?

P.S. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass "VISTA für Geschäftskunden", die ATI Karten nutzen, irgendetwas "blockt", Auslieferung von VISTA an Geschäftskunden soll ab 25. Oktober 2006, also in wenigen Wochen, erfolgen ...

macjab1 Alibaba „Vista und das Ati-Karten-Problem... zu Hilf ... !?“
Optionen

Hi

Es muss am deinem Computer liegen !

mein Computer ist auch nich meher der neueste

P4 Prescott 3,2 GHz
1024 MB DDR 3200 RAM Duallchannel
Intel MB mit 875 Chipsatz
ATI-9800-Pro 256b/256MB
Audigy2
Vista Build 5600

Ich spiele meisten HL2: Deathmatch - Keine Probs
WoW - Keine Probs
Demo Company of Heros - Keine Probs

Den ATI Treiber habe ich über den Geräte-Manager installiert bekommen, gebracht hat nix. (aero war weg)

Ja, Vista braucht meher System-Resourcen, das war schon immer so.

Was für ein Processor werkeltt bei dir ? Wieviel RAM ? unter 1024 RAM, kann ich mir Vista, nicht arbeiten vorstellen :)

So Toll ist Vista nicht, bleib bei XP wenn du probs hast.

ciao



Vagabund macjab1 „Hi Es muss am deinem Computer liegen ! mein Computer ist auch nich meher der...“
Optionen

Der treiber ging bei mir auch nicht, trotz 1,5GB RAM und 3700+.

Hab ne x1600pro, die ja laut ATi Vista-Ready ist... naja, mals ehen, wennd er nächste Treber kommt, versuch ichs nochmal XD

|dukat| Vagabund „Der treiber ging bei mir auch nicht, trotz 1,5GB RAM und 3700 . Hab ne x1600pro,...“
Optionen

MS hat anscheinend 'ne Vollklatsche.

bimex1 |dukat| „MS hat anscheinend ne Vollklatsche.“
Optionen

@Dukat - Grundsätzliches, ob VISTA taugt oder nicht, ist nicht die eigentliche Frage, sondern ob wir hierzulande in absehbarer Zeit überhaupt VISTA werden offiziell und auch käuflich erwerben können, siehe heutige Meldung ..., oder sprich: "... von Brüssel voll auf den Rüssel ..." d8(|)

P.S. Persönliche Anmerkung: Man stelle sich einfach nur mal so vor, was hierzulande in Funk und Fernsehen als auch anderen Medien los wäre, wenn man z.B. von der Geschäftsführung eines führenden deutschen Automobilunternehmens aus Wettbewerbsgründen gerichtlich verlangen würde, z.B. die Motorenaufhängung so auszulegen, dass problemlos und ohne irgendwelche technischen Umbauten auch Motoren anderer Fahrzeughersteller eingebaut werden können, um damit dem Wettbewerb entsprechenden wirtschaftlichen Bewegungsspielraum zu eröffnen und eine gewisse Monopolstellung zu verhindern..., alles letztlich auch nur, um auch die angeblichen Wettbewerbshüter in Brüssel zufriedenstellen ..., sind die Bürokraten erst einmal pensionsberechtigt, gilt dann nur noch das "Faustrecht des Amtsschimmels"..., no matter the cost ... d8(|)

|dukat| bimex1 „@Dukat - Grundsätzliches, ob VISTA taugt oder nicht, ist nicht die eigentliche...“
Optionen

Natürlich bekommen wir das.
Der wirtschaftliche Schaden für uns, Softwarehersteller weltweit und MS wäre doch viel zu hoch, könnte das hier nicht vertrieben werden. Softwaretechnisch ist Dt. einen Riesenmarkt.

bimex1 |dukat| „Natürlich bekommen wir das. Der wirtschaftliche Schaden für uns,...“
Optionen

@Dukat - Aber wenn MS die Auflagen der EU Kommissarin für Windows Vista nicht erfüllt..., dann dürfte m.E. ein "Vertriebsproblem" in der Luft liegen ..., egal, schauen wir mal, wer hier den "längeren Atem" hat, Billy´s Mannen oder die EU Kommissarin Nelli Kroes..., jedenfalls will MS "Altschulden" an die EU schon mal nicht zahlen (gestriger Einspruch) ..., und im November soll Vista für Geschäftskunden bereits im Handel verfügbar sein ..., das riecht förmlich, inbesondere von der noch verbleibenden Zeit her, nach einem "gigantischen Schlagabtausch" ...

P.S. In punkto kontroverse Ansichten und Vista Auslieferungstermin an Geschäftskunden im November 2006 sprechen u.a. Links oder besser deren Inhalte wahre Bände ...

EU versus MS


Alibaba Vagabund „Der treiber ging bei mir auch nicht, trotz 1,5GB RAM und 3700 . Hab ne x1600pro,...“
Optionen

Ok, Leute, einer nach dem Anderen: Zu Bimex1: Danke, aber ich hab den gleichen Treiber schon von der Ati-Website gezogen. Brachte aber NULL.
Zu macjab1: Mein PC besteht aus nem AMD Athlon XP 3000+ (Barton, 400 MHz FSB), 2x512 MB PC3200 OCZ Premium RAM (ein Set, ganz gute Qual.), nem PCChips-MB mit SIS 746-Chipsatz, der Sapphire Graka mit Ati Radeon 9600 Pro u. 128 MB und ner Creative Live!-Soundkarte. Klar, man könnte alles Mögliche verbessern, aber unterm Strich ist das locker "Vista-tauglich" oder wie mans nun nennen mag. Die 9600 Pro ist auch eine DirectX9-Karte.
Vagabund hat ja Alles ne Nummer besser und moderner und trotzdem läufts bei ihm auch nicht. Ich habs allerdings erst wenige Tage drauf und hatte auch noch Anderes zu tun, als nur in Foren zu suchen oder dutzende "Tricks" auszuprobieren. Grad zu dem Problem mit den Ati-Karten scheinen sich ne Menge Leute die Köpfe zu zerbrechen, wie man so lesen kann. Behebungs-Tricks gabs auch, hat aber Alles nix geholfen.
Das Sicherheits-Feature mit dem eingeschränkten Benutzermodus ist für mich auch lästig. Ich bin Single in nem 1-Personen-Haushalt, gegen was soll ich mich absichern ? Nervig ! So etwas sollte definitiv IMMER ins Ermessen des Users gestellt werden und zwar ohne Ausnahme !!! Aber das lässt sich sicher noch beheben oder austricksen..
Letzterer Punkt gibt mir als ehemaliger Internats- und Heimzögling sowieso schwer zu knabbern. Ich hasse es, wenn meine freie Entscheidung durch so was wie ein Betriebssystem beschnitten werden soll (Nieder mit allen Hausordnungen !!). Geht für mich in Richtung Entmündigung, weils ja nie bei nur einem Punkt bleibt. Mir stinkt auch die übermässige "Fürsorge", damit ich ja nicht aus Versehen Musik höre, ohne irgendwohin dafür Gebühren zu entrichten. Und, zum Teufel damit, wenn ich beschliesse, die Musikindustrie zu betrügen, indem ich Raubkopien lade oder sonstwas, dann ist das auch meine Entscheidung - und ich muss natürlich auch die Konsequenzen dafür tragen (ganz klar !). Also KEIN Hohelied auf Urheberrechtsverletzungen !! Aber am allermeisten würde ich es hassen, wenn das BS an meinem eigentlich ziemlich blöden PC es " nur gut mit mir meint" und mir so mehr und mehr Entscheidungen abnimmt. So was verstehe ich als Big Brother und als Anfang totaler Entmündigung im politischen Sinn, versteht Ihr ?
Darüberhinaus gehen auch solche Allerweltsgeräte wie Scanner und WebCam bei mir (noch) nicht, obwohl sie nicht uralt sind und von grossen Weltfirmen stammen (HP + Logitech), denen der Trend zu Vista kaum entgangen sein dürfte. Irgendeinen Einfachst-Treiber für die grosse Masse der TWAIN-kompatiblen Scanner hätte ich mir jetzt, wenige Monate vor der offiz. Markteinführung von Vista von einer Firma wie HP schon erwartet.

Tja, ich persönlich bin z. Zt. noch enttäuscht von Vista. Würde ja wenigstens Aero gerne mal bewundern... Aber Ati-Karten gehen nicht und nVidia-Karten gehen, wie soll ich das nachvollziehen ?

Zum Abschluss hab ich noch was ganz Kurioses. Mein derzeitiges Vista weigert sich beharrlich, Google aufzurufen. Ich habe mir seither immer die Startseite des IE auf Google gestellt, halt "persönliche Vorliebe". Hier geht das NICHT !! Es kommt jedes Mal die Nachricht, "dass die Webseite nicht dargestellt werden kann. Ursache: Keine Verbindung zum Internet nicht, Seite existiert nicht oder falsch geschrieben. Und das bei http://www.google.de/ (das war jetzt exakt kopiert). Setzt man stattdessen z.B. www.freenet.de ein, gehts tadellos. Genausowenig ist das manuelle Umschalten auf Google möglich, also obige Adresse im IE eintragen und ENTER drücken. Keine Chance ! Ist das nun Zensur, weil MS Google nicht mag oder ist Google tatsächlich in den letzten drei Tagen vom Internet verschwunden ???? Seeeehr merkwürdig !!!
Grüsse
Alibaba

P.S. Jetzt erwarte ich aber eine Flut von Meinungen dazu...

macjab1 Alibaba „Ok, Leute, einer nach dem Anderen: Zu Bimex1: Danke, aber ich hab den gleichen...“
Optionen

Hi

Du hast mein beileid :)

Meine ATI 9800 Pro läufte prima ( habe inzwieschen XP neuinst. keine Vista, einfach so (habe wirklich keine probs gehabt)) mit dem Vista - Treiber (wirklich !!( Ihr graubts mir doch ?)

IE mit google.at/de habe keine probs gehabt dafür mit swr3.de weiss auch nicht warum, hin und wieder hat es hingehaut
ich nahm an, es lag am akamai, versuch mal den Phishing-Filter abzustellen vielleich bringts was.

Es wird Zeit für mich MacOS auszuprobieren :)

ciao

Alibaba macjab1 „Hi Du hast mein beileid : Meine ATI 9800 Pro läufte prima habe inzwieschen XP...“
Optionen

MacOS: Eine absolut gute Idee !
Alibaba

Sje2006_no2 Alibaba „Vista und das Ati-Karten-Problem... zu Hilf ... !?“
Optionen

Also ich hab ein Sempron64 3000+ mit Vista RC 1 und ATI Raedon x600PRO (von Asus)
und bei läuft Vista gut mit Aero. Nur beim Zocken ist Vista deutlich langsamer als mein XP Pro Sp2 (auf dem gleichen Rechner).

Eddi1991 Alibaba „Vista und das Ati-Karten-Problem... zu Hilf ... !?“
Optionen

Bei mir mit meiner X1800GTO lief alles perfekt (ohne Installation eines Extratreibers) ^^

Pentium D 940
1,5 GB RAM (1 GB 667er DS und 512 MB 533er SS)
Asus P5LD2