Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista: 32 oder 64 Bit Version?

Anonym / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Jungs (und Mädels :wink: ),

Seid gestern können sich Tester die RC2 von Vista runterladen. Ich habe vor, das OS gründlichst zu testen und falls die Probleme mit den Applications beseitigt sind, vllt. sogar als Hauptsystem benutzen (bis zum 1. Juli zumindest :wink: ).
Welche Version würdet ihr mir als Besitzer einer 64 Bit Maschine (bald AMD Athlon 64 3700+) empfehlen?
Am liebsten würde ich die Technik meines zukünftigen Prozessor voll ausnutzen, aber ich habe Bedenken, dass bei mir zahlreiche Freeware Programme nicht mehr laufen und ich alte Spiele (CoD1 etc.) nicht mehr zocken kann.
Bei XP war das keine Frage: Die 64 Bit Version wurde von vielen Anwender als viel zu instabil bewertet. Eine Alternative zu der 32 Bit Version gab es also nicht.
Wie sieht die Situation jetzt mit Vista aus? Was meint ihr dazu?

MfG

€: Was sagt ihr zu folgendem Statement:

"Die RC2 wurde weniger auf Fehler geprüft als die RC1, aus diesem Grund werden wahrscheinlich auch mehr Fehler auftreten."

Obwohl anscheinend zahlreiche Bugs (was vor allem die Programmkompatibilität angeht) beseitigt!

Lieber zur RC1 oder RC2 greifen?

gelöscht_35042 Anonym „Vista: 32 oder 64 Bit Version?“
Optionen

Du stellst Fragen........

Dieses Vista ist und bleibt eine Testversion und sollte deshalb somit parallel zu deinem OS auf eine 2. Festplatte installiert werden. Dann kannst du dich austoben, oder es sein lassen.

Testen, einfach testen. Dafür gibt es das Teil umsonst und ansonsten nichts........

Anonym gelöscht_35042 „Du stellst Fragen........ Dieses Vista ist und bleibt eine Testversion und...“
Optionen

Klärt jetzt aber nicht meine Frage, ob ich auf der 64 Bit Version auch 32 Bit Applikationen ausführen kann. Ich habe doch erwähnt, dass ich das System vorher gründlichst testen werde.

MfG

gelöscht_35042 Anonym „Klärt jetzt aber nicht meine Frage, ob ich auf der 64 Bit Version auch 32 Bit...“
Optionen

Also jetzt aber......

Wer soll das jetzt wissen??

Oder meinst du, wir testen jetzt alles in einem Tag durch......

"falls die Probleme mit den Applications beseitigt sind, vllt. sogar als Hauptsystem benutzen "

Das System als Haupt-OS einzusetzen ist schwachsinnig...., sorry

Jungs und Mädels werden hier kaum testen, sondern Leute, die sich ernsthaft damit beschäftigen und auch die Voraussetzungen haben!!

MfG

Borlander Anonym „Klärt jetzt aber nicht meine Frage, ob ich auf der 64 Bit Version auch 32 Bit...“
Optionen
ob ich auf der 64 Bit Version auch 32 Bit Applikationen ausführen kann.
Ja, das sollte kein Problem sein. So lange Du keine speziellen win64-Apps hast, scheint mit die 32Bit Version aber sinnvoller...
tadl Borlander „ Ja, das sollte kein Problem sein. So lange Du keine speziellen win64-Apps hast,...“
Optionen

>>>>Am liebsten würde ich die Technik meines zukünftigen Prozessorbild voll ausnutzen

Die Frage geht wohl in die Richtung: Ist die Leistung mit 64bit-Betriebssystem höher als mit der 32bit Version!

GarfTermy Anonym „Vista: 32 oder 64 Bit Version?“
Optionen

"..."Die RC2 wurde weniger auf Fehler geprüft als die RC1, aus diesem Grund werden wahrscheinlich auch mehr Fehler auftreten."..."

schwachsinn [sorry]

;-)

tadl GarfTermy „ ... Die RC2 wurde weniger auf Fehler geprüft als die RC1, aus diesem Grund...“
Optionen

das hab ich beim lesen auch gedacht ;-)

Anonym tadl „das hab ich beim lesen auch gedacht - “
Optionen

"..."Die RC2 wurde weniger auf Fehler geprüft als die RC1, aus diesem Grund werden wahrscheinlich auch mehr Fehler auftreten."..."

Das war auch nicht mein Statement, sondern steht in einem Kommentar zu den Nickles News ;-)
Habe mir schon fast gedacht, dass das absoluter Nonsense ist.

"Die Frage geht wohl in die Richtung: Ist die Leistung mit 64bit-Betriebssystem höher als mit der 32bit Version!"

Dankeschön, aus welchen Gründen auch immer gut erkannt *mit einem Augenzwinker zu Tadl rüberguck*

MfG

Anonym tadl „das hab ich beim lesen auch gedacht - “
Optionen

Entschuldigung für den Doppelpost, aber ich habe da noch ein paar Sachen nachzutragen:

Das Statement ist in den "Vista RC2 kurze Zeit für lau" News zu finden und kommt nicht von mir ;-)
Da hier in Nickles viele Leute sitzen, die Ahnung haben, von dem, was sie schreiben, habe ich gedacht, dass auch dieser User vllt. recht haben könnte, auch wenn mir dieser Komment Spanisch vorkam. Deshalb wollte ich noch einmal Meinungen von anderen Usern hören. Und die Bestätigen meine Skepsis der Glaubhaftigkeit des Comments gegenüber.

In Zukunft werde ich wohl lieber formalere Anreden wählen müssen, da sich einige User wohl abgewertet fühlen *ohne Worte*
Sätze wie, wer soll das denn wissen, es testet nicht jeder die RC2 am ersten Tag erübrigen sich damit wohl von alleine, wenn man sich die Antworten anguckt. In Zukunft erstmal drüber nachdenken, bevor man etwas schreibt. Danke und gute N8,
EGA

gelöscht_35042 Anonym „...“
Optionen

Du bist ja ein ganz schlauer.....

"Ich habe vor, das OS gründlichst zu testen und falls die Probleme mit den Applications beseitigt sind, vllt. sogar als Hauptsystem benutzen"

das sagt ja alles....

Na denn, frohes testen

P.S. Den Beitrag schreibe ich gerade unter RC2

bimex1 gelöscht_35042 „Du bist ja ein ganz schlauer..... Ich habe vor, das OS gründlichst zu testen...“
Optionen

@luttyy - well done ..

tadl bimex1 „@luttyy - well done ..“
Optionen

also echt mal.....
wenn ihr nicht in der Lage oder nicht gewillt seid vernünftige Antworten auf seine Frage zu geben, warum müllt ihr dann diese Topic zu?
Ich muss sagen auch ich würde da gerne ehrliche Meinungen zu hören!
Auch wenn ihr denkt es sei eine blöde Frage könnte man das vernünftig sagen!
So langsam geht mir diese ständige Anmaulerei der Fragensteller echt auf den Senkel!

out-freyn Anonym „Vista: 32 oder 64 Bit Version?“
Optionen

Jetzt is' eh zu spät:

ACHTUNG: Seit dem 10. Oktober 2006 ist ein Download des Windows Vista RC2 nicht mehr möglich! (Quelle: Hier)

Anonym out-freyn „Jetzt is eh zu spät: ACHTUNG: Seit dem 10. Oktober 2006 ist ein Download des...“
Optionen

Gedownloadet habe ich die Versionen schon. Nochmal Glück gehabt ;-)

Frage:
Warum wird eher zur 32 Bit Version geraten. Die 64 Bit Version würde bei einem 64 Bit Prozessor doch auch mehr Leistung bringen, oder etwa nicht?!
Wegen Treibermangel, oder gibt es da andere Gründe?

MfG

€: Auf die Kommentare bestimmter Leute kann ich gut verzichten. Entweder ihr gebt vernünftige Antworten oder lasst es gleich bleiben. Ich habe in diesem Thread nicht dazu aufgerufen, eure Meinung über mich zu posten! Danke.

gelöscht_35042 Anonym „Gedownloadet habe ich die Versionen schon. Nochmal Glück gehabt - Frage: Warum...“
Optionen

Es gibt hier Leute, die einfach nicht kapieren wollen, dass, wenn man über eine Sache ein Urteil abgeben soll, man diese Sache auch selbst ausgiebig getestet haben muss!!

Und ich sehe hier niemand inkl. mir, der sich darüber ausgiebig auslassen kann.

Ich möcht den sehen, der sich nach ein paar Stunden RC2 sich ein Urteil erlauben kann.

Die meisten testen hier RC1 32 Bit, da es für 64 Bit so gut wie keine Treiber gibt.

"Lieber zur RC1 oder RC2 greifen?"

Mein Glaskugel ist ausser Betrieb, vielleicht kann ich oder andere in paar Wochen mehr dazu sagen, wenn man uns denn die Zeit lässt, es wenigstens auszubrobieren. (Eine 64 Bit-Version werden die wenigsten testen, und als Haupt-OS schon mal gar nicht)

Es kann doch wirklich nicht so schwer sein, oder......?

Also sonst helfe ich ja wirklich gerne, aber so eine Frage nach einem OS , dass gerade mal ein paar Stunden zur Verfügung steht, ist mir Unverständlich.......

Weiterhin ist Vista stark von der Hardware abhängig. In verschiedenen Foren scheint es Probleme mit ATI-Grakas usw. zu geben.

Na denn.....

Moin!

Borlander Anonym „Gedownloadet habe ich die Versionen schon. Nochmal Glück gehabt - Frage: Warum...“
Optionen
Warum wird eher zur 32 Bit Version geraten. Die 64 Bit Version würde bei einem 64 Bit Prozessor doch auch mehr Leistung bringen, oder etwa nicht?
Wegen Treibermangel, oder gibt es da andere Gründe?

Theoretisch könnte es zwar schneller werden, in der Praxis wirst Du bei den meisten Anwendungen eher nichts von 64Bit Spüren. Ohne 64Bit Software wirst Du diesen Vorteil aber sowieso schonmal gar nicht nutzen können.
Wenn das System dann tatsächlich als win64 läuft, dann kann man nichtmehr eben einfach so eine win32-Anwendung ausführen, die Anwendungen werden dann innerhalb eines win32-Teilsystems geladen, so wie das bei aktuellen win32-Versionen aktuell mit alten 16Bit Anwendungen passiert. Wie man sich leicht vorstellen kann, wird die Anwendung sicher nicht schneller davon wenn sie nur über diese win32-Umgebung mit dem OS kommunizieren kann ;-)

Btw.: Ich meine mal gelesen zu haben, daß in den win64-Versionen kein 16Bit Teilsystem mehr existiert, uraltanwendungen kannst Du dann also generell vergessen :-(


Gruß
Borlander
Vagabund Borlander „ Theoretisch könnte es zwar schneller werden, in der Praxis wirst Du bei den...“
Optionen

Das mit den 16-bit ist soweit richtig Borlander, leider. Trotzdem sollte man nicht davor zurückschrecken die 64-bit Version zu nutzen, enn ich mach das ja auch :-)

Als Hauptsystem ist Vista derzeit noch keine gute Idee. Gerade bei spezieller Hardware wie z.B. TV-Karten oder Audiosystem ist Vista noch zu wenig bewandelt. Eben die berühmte Treiberfrage! Doch, wenn man eine ATi karte hat, so ist das auch kein problem, dennd er in Vista integrierte Treiber ist bereits von ATI und auf aktuellem Stand. Realtek OnBoardsound funktioniert auch 1a. Wieso AMD keinen passenden C&Q Treiber draußen hat wundert mich, denn Vista nimmt nicht einfach die 64-bit XP Treiber!

Wie teils schon überall berichtet benutzt Vista ein neues Treibermodel, welches halt für Vista ausgelegt, aber nicht XP 64-bit kompatibel ist. Wenn man eine 64-bit CPU hat, sollte man das auch nutzen! Wozu hat man die denn dann? Gerad ebei spielen wird man das merken. Z.B. sieht HL2 mit 64-bit pacth (steam erkennt es automatisch) viel realistischer aus, ohne größere Leistungsverluste. Licht wirkt realer, Schatten wirken auch besser.

Praktisch ist auch, dass die DX9 Beschleunigerkarten in Vista mit "DX9Ex" arbeiten, also sozusagen schon teils neue Effekte beherrschen, was man halt an den lichteffekten sehen kann.

Software wie MSN Messenger, TeamSpeak, Steam und WoW laufen auf Vista anstandlos als 32-bit Thread, die HL2.exe von Steam im 64-bit Mode.

Also, im Prinzip fährt man mit der 64-bit nicht schlechter als mit der 32-bit. Wie sich das mit anderer Software verhält, kann ich nicht sagen, aber ich denke, dass es da kaum probleme geben sollte. RC2 ist übrigens um über 1000 Bugs reduziert worden, eggenüber dem RC1. Lücken etc. hat man immer, danon kann man ausgehen: XP ja nach so vielen Jahren immernoch :-)

Hier nochmal nen Artikel von mir zu Vista RC2. Auf der Site kommen in den nächsten Wochen immer neue Beiträge, schauen lohnt sich eventuell für Leute, die nicht sooo tief in der Materie stecken. Das is ein Review über 2 Tage, da allein WoW über 3 Stunden brauchte...

Anonym Borlander „ Theoretisch könnte es zwar schneller werden, in der Praxis wirst Du bei den...“
Optionen

Es geht ja doch :)

Okay, ich gebe euch ein paar Wochen Zeit. Freue mich, dass doch noch vernünftige Antworten kommen. Würde mich freuen, wenn ihr dann mal eure Testergebnisse (Pros und Cons) auflisten könntet.

MfG

Vagabund Anonym „Es geht ja doch : Okay, ich gebe euch ein paar Wochen Zeit. Freue mich, dass...“
Optionen

Einfach an den Support vom ASC Schicken, mit Namen und dann mach ich ne große liste, die gleich mit On kommt ;-)

Anonym Vagabund „Einfach an den Support vom ASC Schicken, mit Namen und dann mach ich ne große...“
Optionen

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, ob ich lieber zur 64 Bit Version greifen soll. Ich habe in anderen Foren nachgehackt und dabei haben sich vor allem folgende Kritikpunkte herauskristallisiert:

Nur wenige Treiber für die 64 Bit Version, da die Nachfrage einfach nicht gegeben ist,
Außerdem soll die 64 Bit wesentlich mehr Speicherplatz im RAM (4 Gb System wird empfohlen!) verbrauchen, da die Codes viel größer bzw. die Adressierung größer ausfällt.

@ Vagabund: Danke für den Link und die ausführliche Beschreibung. Der gleiche Dnk gilt auch Borlander und all den anderen ;-)

@ Borlander: Also lieber zu 32 Bit greifen, wenn man mehr 32 Bit Anwendungen ausführt, wegen den beschriebenen Performance Gründen?

Borlander Anonym „Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, ob ich lieber zur 64 Bit Version greifen...“
Optionen
Nur wenige Treiberbild für die 64 Bit Version, da die Nachfrage einfach nicht gegeben ist
Das wurde ja auch schon bereits hier aufgeführt ;-)

Außerdem soll die 64 Bit wesentlich mehr Speicherplatz im RAM (4 Gb System wird empfohlen!) verbrauchen, da die Codes viel größer bzw. die Adressierung größer ausfällt.
Das ist tatsächlich nicht so ganz von der Hand zu weisen, wenn man alle Zeiger nun 8Byte statt 4Byte lang sind braucht man natürlich mehr Platz. Anwendungen können also durchaus größer werden und auch mehr Speicherplatz beanspruchen, wobei dies eben nur für die Anwendungen selbst gilt. Die Benutzerdaten (z.B. Bitmaps) werden nicht automatisch größer...

Was die 4GB angeht: Wenn Du wirklich 4GB RAM nutzen möchtest, dann hat die 64Bit Technik tatsächlich ihre Berechtigung, da die 32Bit x86-Systeme maximal 4GB adresssieren können. Real nutzbar sind i.d.R. maximal 3,5GB, da der obere Speicherbereich für andere Aufgaben verwendet wird (z.B. Adressierung des Graphikspeichers und alle solche Dinge). Diese Grenze halte ich aktuell für die stärkste Motivation um auf 64Bit um zu steigen.

Also lieber zu 32 Bit greifen, wenn man mehr 32 Bit Anwendungen ausführt, wegen den beschriebenen Performance Gründen?
Was heißt "mehr"? Wenn Du eine 64Bit Anwendung hast, die auch davon profitiert dann ist es durchaus nicht ganz unsinnig ein win64-System zu fahren, nur wie viele win64-Apps gibt es aktuell? Mir fällt spontan keine ein ;-)


Gruß
Borlander
Anonym Borlander „ Das wurde ja auch schon bereits hier aufgeführt - Das ist tatsächlich nicht...“
Optionen

Schonmal an Games gedacht?

MfG

Vagabund Anonym „Schonmal an Games gedacht? MfG“
Optionen

FarCry, STEAM (also speziell halfLife2 Engine), demnächst Crysis, NfS Carboon... die alle profitieren von 64-bit, jedenfalls die Optik. Die Leistung selebr bleibt dabei meist erhalten... man nehm einfach die 64-bit und gut ist, nebenbei auf die Platte noch die 32-bit und bastaaa ^-^

Anonym Vagabund „FarCry, STEAM also speziell halfLife2 Engine , demnächst Crysis, NfS Carboon......“
Optionen

Das ist doch voll der Kuddelmuddel. Außerdem: Hast du das Geld dafür?
Ich werde es mir wohl nochmal gründlichst überlegen müssen. Aber ich denke, dass ich zur 32 Bit Version greifen werde. Mal sehen, wie sich das ganze entwickelt, wenn die Final raus ist.

MfG

Borlander Anonym „Schonmal an Games gedacht? MfG“
Optionen

Nö, wozu denn auch? ;-)

Anonym Borlander „Nö, wozu denn auch? - “
Optionen

Meinst du jetzt, weil die RC2 umsonst ist, oder...naja, weißt schon Bescheid ;-)
Aber wenn ihr nicht dazu ratet, die RC2 zu installieren, dann muss man es sich ja zum Originalpreis holen, außer...

MfG

€: Jetzt musste mich aber mal aufklären ;-)

Borlander Anonym „Meinst du jetzt, weil die RC2 umsonst ist, oder...naja, weißt schon Bescheid -...“
Optionen

Bein kein Gamer, in sofern ist das ganze für mich Uninterssant. Btw.: Vista ist für mich auch uninteressant ;-)

Gruß
Borlander