Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

USB STICK als Arbeitsspeicher

Nils14 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, gibt es auch unter Vista dass man einen USB Stick eingesteckt lässt, und er dateien die er beim Booten braucht vom USB Stick holt, dass es schneller geht? Unter XP gabs doch mal was. Kann es aber nicht finden...

Danke

Nils14 Nachtrag zu: „USB STICK als Arbeitsspeicher“
Optionen

Achja, ich meine nicht "ReadyBoost". Dies ist nur der Chache, und bringt laut einigen Tests nichts.

Achim20 Nils14 „USB STICK als Arbeitsspeicher“
Optionen

Booten von Festplatte ist doch eh schneller als von USB Sticks.
Kapier ich nich...

Nils14 Achim20 „Booten von Festplatte ist doch eh schneller als von USB Sticks. Kapier ich nich...“
Optionen

Ja, aber nur bei Grossen Dateien. Bei vielen kleineren ist der Stick schneller.

Yan_B Nils14 „Ja, aber nur bei Grossen Dateien. Bei vielen kleineren ist der Stick schneller.“
Optionen

ich erinnere mich nur an die technik, das beim abschalten ein Speicherabbild auf der HD gespeichert wird, dass dann beim einschalten zurück ins RAM geschrieben wird.

damit dauert der Rechnerstart nur sekunden. andererseits wird der Rechner dann ja nie wirklich neu gestartet, weshalb er mit der Zeit langsamer wird, weil sich immer mehr Müll von Programmen, die nur kurz gestartet waren usw. im Speicher sammelt.

kann es sein, dass du das meintest? von der Auslagerung von teilen des Systems auf nem USB-Stick habe ich noch nie was gehört

mfG

Yan

Borlander Yan_B „ich erinnere mich nur an die technik, das beim abschalten ein Speicherabbild auf...“
Optionen
ich erinnere mich nur an die technik, das beim abschalten ein Speicherabbild auf der HD gespeichert wird, dass dann beim einschalten zurück ins RAM geschrieben wird.
Das ist der so genannte Ruhezustand...

damit dauert der Rechnerstart nur sekunden.
Nein, so schnell geht das dann leider nicht. Zunächst mal müssen die ganzen BIOS-Routinen beim Start durchlaufen und PCI-Karten initialisiert werden, das kann je nach System(ausbau) zwischen 10s und gut einer Minute dauern, wie lange dann das einlesen der Daten des Arbeitsspeichers dauert ist wiederum abhängig von RAM-Größe und Plattengeschwindigkeit - bei 2GB könnte das durchaus eine Minute dauern, bis das System dann betriebsbereit ist vergehen dann am Ende noch eine handvoll Sekunden. Generell ergibt sich allerdings allein schon dadurch, daß man nicht alle Anwendungen und Dokumente neu öffnen schon ein Komfort den ich nicht mehr vermissen wollte, und zudem auch eine entsprechende Zeitersparnis (zuzüglich zum beschleunigten Start)...

andererseits wird der Rechner dann ja nie wirklich neu gestartet, weshalb er mit der Zeit langsamer wird, weil sich immer mehr Müll von Programmen, die nur kurz gestartet waren usw. im Speicher sammelt.
Konnte ich bislang noch nicht feststellen diesen Effekt, bin teilweise schon 600h (also über einen Zeitraum von ~2 Monaten) ohne echten Neustart ausgekommen und das System lief dann noch wunderbar. Irgendwelche evtl. auftretenden "Vermüllungeserscheinungen" kann man bereits durch erneutes Anmelden beseitigen, und wer mag kann natürlich trotzdem mal alle 2 Wochen richtig neustarten...

von der Auslagerung von teilen des Systems auf nem USB-Stick habe ich noch nie was gehört
Doch, das ist bei Vista wohl wirklich angedacht, weil die Flash-Speicher dank fehlender Mechanik durch deutlich niedrigere Zugriffszeiten punkten können, auch wenn sie von den Datentransferraten von aktuellen Platten geschlagen werden...


Gruß
Borlander
TimmintoR 2°°4 Borlander „ Das ist der so genannte Ruhezustand... Nein, so schnell geht das dann leider...“
Optionen
"Doch, das ist bei Vista wohl wirklich angedacht, weil die Flash-Speicher dank fehlender Mechanik durch deutlich niedrigere Zugriffszeiten punkten können, auch wenn sie von den Datentransferraten von aktuellen Platten geschlagen werden..."
AFAIR soll diese Funktion allerdings nur bei Hybrid-Festplatten, also Platten mit einem zusätzlichen Flash-Speicher gegeben werden. Momentan dürften die Platten allerdings noch nicht zu kaufen sein, da müssen wir uns wohl noch ein bisschen gedulden.
Von einer solchen Funktion per USB-Stick hab ich noch nie was gehört.


Gruß

TimmintoR 2°°4
Borlander TimmintoR 2°°4 „ Doch, das ist bei Vista wohl wirklich angedacht, weil die Flash-Speicher dank...“
Optionen
Von einer solchen Funktion per USB-Stick hab ich noch nie was gehört.
Wie bereits geschrieben hatte ich auch schon an anderer Stelle davon gelesen...

AFAIR soll diese Funktion allerdings nur bei Hybrid-Festplatten, also Platten mit einem zusätzlichen Flash-Speicher gegeben werden.
Naja, "herkömmliche" HDD + USB-Stick = Hybrid-Festplatte für Arme ;-) Die Idee hört sich allemal interessan an, ob sich das in der Praxis wirklich lohnt bleibt noch eine andere Frage, der Zugriff über USB wird vermutlich nicht ganz so schnell sein wie über SATA, ob das die Flash-Speicher ausbremst halte ich erstmal für unwahrscheinlich. Bin kein großer Freund von USB, Vorteil wäre aber eine sehr leichte Aufrüstbarkeit - nächstes Jahr werden wir sicher auch 4GB-USB-Sticks für 15-20€ bekommen...

Momentan dürften die Platten allerdings noch nicht zu kaufen sein, da müssen wir uns wohl noch ein bisschen gedulden.
AFAIR wurden gerade erste Modelle angekündigt, oder sogar schon veröffentlicht - näheres weiß ich allerdings auch nicht.


Gruß
Borlander