Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Neues Gratis-Tool hebelt Lizenzprüfung bei XP aus

Redaktion / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Das von Microsoft kürzlich eingeführte WGA-Tool "Windows Genuine Advantage", hat für viel Aufregung gesorgt. Hat sich das Lizenzüberprüfungs-Tool auf einem Windows-PC eingenistet, dann überprüft es die Windows-Version täglich ob sie gültig ist und übermittelt Daten an Microsoft. Microsoft schreckt vor keinen Tricks dazu, Windows-Nutzern das neue WGA-Tool unterzujubeln.

So präsentiert es sich beispielsweise als wichtiges Sicherheitsupdate - wer nicht aufpasst hat das Tool mit einem falschen Klick ruckzuck installiert. Auch bei neuen Updates kostenloser Tools wie Mediaplayer und Messenger, versucht Microsoft unermüdlich das neue WGA-Tool unterzujubeln.

Jetzt gibt es ein kostenloses Tool, dass dem WGA-Wahnsinn ein Ende bereitet: "RemoveWGA". Das Tool ist gerade mal 10 KByte groß und hilft festzustellen, ob der neue WGA-Mechanismus im System eingenistet ist und kann ihn auf Wunsch deaktivieren. Die Homepage des Tool-Herstellers (www.firewallleaktester.com) war zum Erstellungszeitpunkt dieser News nicht erreichbar.

Mit einer Suchmaschine und den Stichworten "removewga download" lässt sich das Tool allerdings schnell aufstöbern.

maurers Redaktion „Neues Gratis-Tool hebelt Lizenzprüfung bei XP aus“
Optionen

und auch wenn die seite ausgelastet ist, man kann ja auch hier versuchen http://www.softpedia.com/progDownload/RemoveWGA-Download-42782.html

Jesses3 maurers „und auch wenn die seite ausgelastet ist, man kann ja auch hier versuchen...“
Optionen

für den Link wirst du jetzt gebannt aber die News der Redaktion geht als Berichterstattung durch und ist in Ordnung ^^

dl7awl Redaktion „Neues Gratis-Tool hebelt Lizenzprüfung bei XP aus“
Optionen

M$'s Gegen-Tool zum Gegen-Tool wird sicher nicht lange auf sich warten lassen... ;-)

Übrigens, kaum jemand macht sich klar, was M$ durch den Update-Mechanismus faktisch für eine Macht über die Rechner dieser Welt hat. Sollte diese Macht je in falsche Hände kommen (seien es nun selbstherrliche Regierungen oder andere Terroristen), dann könnte die sog. westliche Zivilisation mit einem Schlag schwerstens geschädigt werden. TEOTWAWKI !
911 oder die ganz großen Wirtschaftskrisen des letzten Jahrhunderts wären fast nichts dagegen...

Mit nachdenklichen Grüßen

Manfred

Fredy5 dl7awl „M s Gegen-Tool zum Gegen-Tool wird sicher nicht lange auf sich warten lassen......“
Optionen

Also mir ist das egal. Ich habe eine legal erworbene Lizenz für XP und von mir aus überprüft Microsoft täglich 1000 x meine Lizenz. Ich habe ja nichts zu verbergen

Olaf19 Fredy5 „Also mir ist das egal. Ich habe eine legal erworbene Lizenz für XP und von mir...“
Optionen

...fredy, lies dir den Beitrag von Manfred (dl7awl) besser noch mal in Ruhe durch. Ist nicht böse gemeint und geht auch nicht persönlich gegen dich, aber wenn ich Sätze lese wie "Hach was soll's, ich hab ja nichts zu verbergen", dann möchte ich mir immer schnell einen Kotzeimer hinstellen :-(

Zum Thema... ist ja schön und gut, dass jemand ein Anti-WGA-Tool konstruiert, aber das eigentliche Problem sind in meinen Augen eher die Zusammenhänge, wie sie Manfred (dl7awl) angesprochen hat. Die einzig wahre Antwort der User wäre IMHO Microsoft den M***elfinger zu zeigen und deren Produkte nicht mehr einzusetzen. Aber dafür wird es jetzt vielerorts zu spät sein, die jahrelange Marktdominanz hat ihre Spuren auf dem Softwaremarkt hinterlassen - etablierte proprietäre MS-Standards und Quasi-Monopole lassen sich nicht mit einem Handstreich "mal eben" so ausradieren.

CU
Olaf

Fredy5 Olaf19 „Autsch...“
Optionen

Kein Problem. Ich stelle dir gerne einen Kotzeimer hin, aber der ist dann für mich. Das fällt unter Punkt "Toleranz", bzw. "Redefreiheit". Aber mir ist schon öfters aufgefallen, das egal was ich schreibe, ich von Dir immer so tolle Antworten bekomme. Ich würde dich nur gerne bitten, mit mir nicht so zu reden, als wenn ich dein Sohn wäre. (Natürlich auch nicht persönlich und böse gemeint). Wieso soll ich mir einen Beitrag genauer anschauen, der mich vielleicht gar nicht interessiert. Ich habe keine Lust Paranoia zu schieben wie andere wenn es um irgendeine Weltherrschaft geht. Ich habe auf die Überschrift geantwortet. Aber wenn es seit neuestem von Dir entschieden wird, was man schreiben darf und was nicht, dann muss ich mich wohl verabschieden. Und außerdem bin ich mit den Produkten von Microsoft sehr zufrieden und hatte noch nie Probleme.
Und ich wiederhole es gerne nochmal, ich habe von Microsofts Produkten eine gültige Lizenz und habe überhaupt nichts zu verbergen. Und wenn Microsoft meint, er müsste meine privaten Liebesbriefe, abgespeichert als DOCument lesen, dann wünsche ich ihm viel Spaß dabei.

gruß

Fredy5

Olaf19 Fredy5 „Kein Problem. Ich stelle dir gerne einen Kotzeimer hin, aber der ist dann für...“
Optionen

> Wieso soll ich mir einen Beitrag genauer anschauen, der mich vielleicht gar nicht interessiert.

Tja... das nennt man dann wohl "Ignoranz", mein Sohn *g*.

CU
Olaf

Helmut Giesen Fredy5 „Kein Problem. Ich stelle dir gerne einen Kotzeimer hin, aber der ist dann für...“
Optionen

Soviel Dummheit passt normalereise in keinen menschlichen Schädel..

i.mer Fredy5 „Kein Problem. Ich stelle dir gerne einen Kotzeimer hin, aber der ist dann für...“
Optionen

fredy5, Olaf ist nicht der einzige hier, der den Eimer braucht, so viele Eimer wirst du nicht bereitgalten können, wenn du jedem Gegenüber in deinem Leben nur solchen Bullshit erzählst, egal zu welchem Thema.

Paranoja hin oder her, aber am Anfang jeder Diktatur standen schlaue Köpfe mt netten Vorschlägen und eine Masse solcher, die genau deine Hebenshaltung hatten. Naja, manche ließen sich theoretisch auch noch aufklären, aber deinesgleich sind i.d.R auch noch besonders lernresistent.

P.S. Günstige Eimer kannst du massenweise und besonders günstig in China erwerben, dann bekommst du zu jedem Eimer eine Maulklappe, gesponsert von dortiger Regierung ;)

(Nicht, dass ich China in den Dreck ziehen will, blos in D. kosten die Dingens Geld, nicht mal die gibeet gratis hier. ;) )

Achim20 Fredy5 „Also mir ist das egal. Ich habe eine legal erworbene Lizenz für XP und von mir...“
Optionen

Klar kann der Staat alle meine Telefongespräche abhören, hab ja nix zu verbergen...
Klar dürfen Sie Wanzen in meinen Räumen installieren, hab ja nix zu verbergen...

apollo4 Achim20 „Gefährliche Sichtweise“
Optionen

Hi

Ich habe diese Sionage bei meinen PCs mit diesen Tool beendet.
Habe auch nur legale Lizensen aber wer garantiert mir, dass nicht nur das Legale Windows geprüft wird?

Windows Update ist in der Beziehung schon ziemlich nervig.

Gruß
apollo4

Fredy5 apollo4 „Hi Ich habe diese Sionage bei meinen PCs mit diesen Tool beendet. Habe auch nur...“
Optionen

Um nur mal von vornherein das abzuchecken. Es ist ja bekanntlich in jeder Pc-Zeitschrift davon die Rede gewesen, das Windows wahrscheinlich die Daten ausspioniert. Aber es zwingt euch doch keiner Windows o. ä. von Microsoft zu installieren.
Und wir wollen wohl hier mal beim Thema bleiben, und nicht mit Wanzen und Telefon usw. anfangen, denn das hat ja wohl nichts mit Microsoft und dem Tools das hier in der Überschrift steht, zu tun.

gruß

fredy5

mcintyre Fredy5 „Um nur mal von vornherein das abzuchecken. Es ist ja bekanntlich in jeder...“
Optionen

Ach so, weil man ja die Wahl hat, Windows zu kaufen oder nicht, dürfen die einen auch ausspionieren - man brauchts ja nicht zu installieren. Wenn ein Lebensmitteldiscounter verkeimte und unhygienische Waren verkauft, dann braucht man sie ja nicht zu essen. Und wenn der Staat das Volk unterdrückt, dann braucht man ja nicht in diesem Land leben. Super Einstellung!
Microsoft spioniert und sammelt Daten schon seit Jahren. Okay ist das trotzem nicht. Ich habe bei mir daheim einige XP-Lizenzen, da ich mehrere Computer habe. Dennoch werde ich ganz sicher nicht zulassen, dass jemand mehr über mich erfährt als nötig. Wieso auch?
Und wieso nicht mit Wanzen und dergleichen anfangen? Ob diese nun aus Metall und Kunststoff gebaut sind oder als Software programmiert wurden macht absolut keinen Unterschied! Also besser erst mal informieren, ehe man hier Halbwissen postet!

Ethan McIntyre

Brezel Achim20 „Gefährliche Sichtweise“
Optionen

Ab dem 1.1.2007 werden in der BRD Hosen, Röcke u.ä. verboten.
Aber was solls, ich hab ja nix zu verbergen.

Und für die, die´s immer noch nicht verstanden haben:
Nur weil man nix zu verbergen hat, muß man noch lange nicht gleich die Hosen runter lassen.
Das mache ich nur, wenn man mich freundlich drum bittet. ;-)


Gruß, Brezel

TimmintoR 2°°4 Redaktion „Neues Gratis-Tool hebelt Lizenzprüfung bei XP aus“
Optionen

Also ich muss fredy5 hier mal Recht geben: Die wenigsten (aber gewiss nicht alle) sind gezwungen Windows auf einem Rechner mit Internetzugang einzusetzen. Das M$ spioniert ist ja allegemein bekannt, und kann wohl auch nie ganz verhindert werden, schließlich ist Windows ein proprietäres System und keiner außer M$ kennt den Quellcode.
Wem seine Daten wichtig sind, der sollte zu einem offenen System wie UNIX/LINUX wechseln, zur Not auch zu Mac OS.

Mit Sicherheit ist es nicht praktikabel Linux zu booten, nur um mal schnell Emails abzurufen, aber man muss sich entscheiden, was einem wichiger ist: Sicherheit oder Bequemlichkeit.


Gruß

TimmintoR 2°°4

Fredy5 TimmintoR 2°°4 „Also ich muss fredy5 hier mal Recht geben: Die wenigsten aber gewiss nicht alle...“
Optionen

Ich lasse es jetzt einfach. Ich versuche hier nur meine Meinung wiederzugeben, was ich oben schon mal gesagt habe. Aber irgendwie denkt jeder ich möchte darüber diskutieren was richtig oder falsch ist. Ich habe nie dazu aufgerufen, mir meine Meinung zu ändern oder zu verbessern. Ich werde in meinem Leben schon selber entscheiden was für mich wichtig oder nicht wichtig ist.

Aber ist ja egal, irgendjemand fühlt sich jetzt bestimmt wieder angegriffen und sagt mir, das ich erst irgendwas lesen, mich über irgendwas informieren soll bevor ich was schreibe.

Da könnte man jetzt Stundenlang hin und her schreiben, und jeder wüsste es besser. Aber wenn man dann unten angelangt ist, nach zig Threads, bemerkt man, das man überhaupt nicht mehr beim Thema ist.
Und das nennt man dann Demokratie.....

Brezel Fredy5 „Ich lasse es jetzt einfach. Ich versuche hier nur meine Meinung wiederzugeben,...“
Optionen

>Und das nennt man dann Demokratie.....
Bingo, so ist es.
Jeder hat nämlich das Recht eine andere Meinung als Du zu haben und sie auch zu vertreten.
Das einige bei der Wahl ihrere Worte nicht zimperlich sind sollte Dir bekannt sein wenn Du öfter als 3x in einem Forum warst.
Einige reagieren darauf garnicht, andere blöken zurück und noch andere machen einen auf Mimose.
Das ist natürlich wieder die Freiheit des einzelnen.
Ich persönlich mag die User am wenigsten, die sich ständig nur selbst bedauern und ungerecht behandelt fühlen.


Gruß, Brezel

usopia Fredy5 „Ich lasse es jetzt einfach. Ich versuche hier nur meine Meinung wiederzugeben,...“
Optionen

Das Problem bei dieser "ist mir doch egal, solln sie doch spionieren"-Haltung ist doch, daß dadurch diesen Monopolisten nur weiter in die Hände gespielt wird und die ach so geschätzte Demokratie immer weiter untergraben wird.

i.mer Fredy5 „Ich lasse es jetzt einfach. Ich versuche hier nur meine Meinung wiederzugeben,...“
Optionen

Naja, was heißt schon nicht praktikabel.

Ich nutze ein Billig-Notebook für alle anfallende Arbeiten, alleine schon des Verbrauchs wegen.
Der heimische Dekstop ist nur zum basteln/moden/zocken da, und deshalb wird er auch nur alle 3 Tage hochgefahren.

Das Notebook fahre ich dagegen überhaupt nicht runter, wenn dies nicht zwingend nötig ist. Im Standby verbraucht die Kiste nur 2-3 Watt, dagegen zieht das Desktop-System vollständig heruntergefahren noch satte 4 Watt.

Ich schätze es sehr, dass man zum Mails abrufen oder kurz was via Jabber/Skype/ICQ rübersimsen nur 3-5 Sekunden zum "Hochfahren" braucht, und nach 2 Sekunden schlummert die Kiste wieder.

Das Hochfahren dagegen braucht bei mir etwa 2 Minuten (habe seeehr viele benötigte Tools im Tray, und alleine OOo braucht schon viel Zeit.), das Herunterfahren auch noch 30 Sekunden. Was mein einfaches Tower-System innerhalb dieser 2,5 Minute verbraucht, reicht dem Schleppi für eine Stunde Standby, und ein aktueller ALDI-Tower würde es wohl an das 2-3-fache bringen.

Nur nachts ist Ruhe im Karton (es sei den, es wird dringend was gezogen). Dann wird alles abgeschaltet, sogar der Router.

So viel zum Thema Hochfahren.

Und BTW brauch mein UBUNTU-Pinguin nich mehr, als voll bepacktes Kleinweich-Fenster, Zeiten s.o.

Hasi4 Fredy5 „Ich lasse es jetzt einfach. Ich versuche hier nur meine Meinung wiederzugeben,...“
Optionen

Hi fredy5,

du solltest dich nicht so angegriffen fühlen. Ich find eigentlich ganz ok, was du da sagst. Jeder darf sagen und lassen was er will und möchte. Nur nicht beleidigen.

Tilo Nachdenklich Redaktion „Neues Gratis-Tool hebelt Lizenzprüfung bei XP aus“
Optionen

Bei mir hakte das automatische Update, bis ich nachgegeben habe und das Scheißding installiert habe. Ich hatte auch vor wenigen Wochen ein höchst unererfreuliches Telefongespräch mit Microsoft...das sage ich mal so, obwohl die Dame am Telefon sehr freundlich war und ihre Sache verstand.

Statt dass Microsoft sich für die Computersabotage (Meinungsäußerung zur Aktivierung) entschuldigt, muss ich mich wie ein schwänzender Schüler für meine Wechselrahmenfestplatten entschuldigen.

Wenn ich Festplatten oder Hardware kaufe, achte ich schon immer darauf dass zumindest drei Monate nach dem letzten Kauf oder Veränderung vergangen sind. Aber diesmal kam ein defekter DVD-Brenner dazwischen und über Internet wurde die Aktivierung verweigert (zu oft aktiviert).

Bei mir sind alle Festplatten seit 1999 im Wechselrahmen und je nach dem welche Daten ich haben will oder was ich experimentiere, schiebe ich mal die ganz alten Dinger rein. Das gibt reichlich Aktivierungspunkte, denn ich habe 15 Wechselrahmen. Aber ich habe eine legale Lizenz per CPU und Microsoft soll mich verdammt noch mal nicht wegen meiner Festplatten sabotieren. Das geht die nichts an! Und es ist Computersabotage... auch diese ganz milde "Aktivierung" ist jedenfalls in meinen Augen so eine Straftat. Ob der Gesetzgeber irgendwann dieser Sichtweise zu folgen in der Lage ist?

Die Wahrheit ist wohl die Regierungen sind von den großen Computer- und Netzfirmen abhängig, um ihre Untertanen und die mehr oder weniger befreundeten Terroristen zu überwachen.

RW1 Redaktion „Neues Gratis-Tool hebelt Lizenzprüfung bei XP aus“
Optionen

Jeder "XP-User" sollte diese Tool einsetzen! Egal ob mit oder ohne gültige Lizenz. Diese MS Abfrage ist nichts anderes als ein Schnüffelproggi im "feinen Gewand".

Zitat aus der c't 13/06 Seite 19:

Pikantes Detail: Wenn die WGA-Prüfung angeschlagen hat ruft Windows bei jeder Anmeldung eine XML-Datei ... ab. ... Wofür Windows diesen Mechanismus vorgesehen hat, bleibt vorerst im Dunkeln.

Ende Zitat

und freddy5: Ich weiß nicht wie alt Du bist und was Du in Deinem Leben schon erlebt hast. Aber versuche mal einen Denkanstoss daran zu nehmen was Dir Olaf19 und die Anderen erzählen. Selbstverständlich hast Du das Recht Deine Meinung hier zu äussern und das sollst Du auch. Nur durch eine solche Diskussion kann eine vernünftige Meinungsbildung erfolgen. Jedoch begibst Du Dich auf einen gefährlichen Weg. Zu ignorieren oder gar anzuerkennen dass ein Mensch, ein Konzern oder ein Staat, Dir genau das wegzunehmen versucht was Du hier verteigst, nämlich Deine freie Meinungsäusserung, ist sehr naiv!

Wie würde es Dir gefallen wenn DU bei einem fiktiven Vorstellungsgespräch von Deinem zukünftigen Arbeitgeber gefragt wirst: "Wie geht es denn Ihrem homosexuellen Bruder und inwieweit ist denn Ihre Potenzstörung überwunden wegen der Sie seit 4 Jahren bei einem Neurologen in Behandlung sind?"

Deine E-Mails konnten ja aufgrund Deiner Zustimmung zum "Übertool" mitgelesen werden, und DaDu ja nichts zu verbergen hattest...

;-(

Anonym Redaktion „Neues Gratis-Tool hebelt Lizenzprüfung bei XP aus“
Optionen

Also wenn sich die vorgehensweise vom gates billy nun durchsetzt wirds ja nett

schickt also opel künfitg einen mechaniker, der bei mir übers fenster einsteigt und sichs in meier garage gemütlich macht?
Dort kann er dann laufend kontrollieren, ob mein astra auch mit korrekter motorgestellnummer unterwegs ist.

... ist doch egal hab doch nix zu verbergen.

Ja und wenn ihm da in meiner garage mal langweilig wird kann er ja auch ruhig mal durchs haus schlendern und kucken was ich sonst so mache

... ist doch egal hab doch nix zu verbergen.

und wenn er will kann er ja auch noch mit meiner freundin vergnügen.

... ist doch egal hab doch nix zu verbergen...

Olaf19 Anonym „Also wenn sich die vorgehensweise vom gates billy nun durchsetzt wirds ja nett...“
Optionen

*ROTFL*... du bringst es auf den Punkt :-)



Cheers
Olaf