Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Kann mir das vielleicht jemand erklären?

Maitre / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Gemeinde.
Ich stehe vor einem Rätsel und hoffe auf eine Erklärung. Also ich habe mir die deutsche Beta (5270) von Vista mal zum antesten besorgt. Habe meine primäre HDD komplett abgeklemmt und eine andere HDD angeschlossen. Wollte nun Vista installieren und es lief auch gut an. Vista hatte den IDE Raid-Controller (Onboard auf einem Gigabyte K7 n400pro2) nicht erkannt und die Diskette mit dem XP-Treiber nicht akzeptiert. OK halt eine Beta, nicht so schlimm. Habe dann die HDD an den normalen IDE-Port angeschlossen. Installation klappte bestens. Habe ein bischen mit Vista rumgespielt, das System runtergefahren,Strom gekappt, HDD ausgebaut und meine primäre HDD wieder angeschlossen und dann ging es los. Diverse Bluescreens, Hardware ( Graka und TV-Karte) mußten die Treiber neu installiert werden und einen Tag später gab Windows XP den Geist ganz auf. ...konnte nicht erfolgreich gestartet werden, weil Datei XYZ fehlt. Nun nach einer Reperaturinstallation geht jetzt alles wieder. Nun meine Frage, wie kann es sein, dass obwohl ich die primäre HDD komplett aus dem System entfernt habe, nach der Installation von Vista auf eine andere HDD meine primäre Installation beeinflußt? Habe ich hier einen Denkfehler? Vorher lief alles problemlos.

etwas ratlos
Maitre

siebenkäs Maitre „Kann mir das vielleicht jemand erklären?“
Optionen

Hat Vista vielleicht den RAID-Controller umkonfiguriert ? Die Teile haben ja wie das BIOS ein
Konfigurationsmenü, daß der User per Tastenkombination aufrufen kann.
Womöglich hat Vista da drin rumgepfuscht ?

Gruß

Siebenkäs

siebenkäs Nachtrag zu: „Hat Vista vielleicht den RAID-Controller umkonfiguriert ? Die Teile haben ja wie...“
Optionen

[...]Konfigurationsmenü, das der User [...]

Gruß

Siebenkäs

Maitre Nachtrag zu: „Kann mir das vielleicht jemand erklären?“
Optionen

Hallo Siebenkäs,
Hmm möglich ist alles, habe aber nichts dergleichen bemerkt bzw. woran würde ich das merken? Vista hat den Controller nicht erkannt und konnte gar nicht installiert werden.
Vielen Dank
Maitre

ich-kann-nichts Maitre „Hallo Siebenkäs, Hmm möglich ist alles, habe aber nichts dergleichen bemerkt...“
Optionen

also mein vista ist voll doof. Hinterher frage ich mch, warum ich mir das überhaupt von M$ besorgt habe...