Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Windows 8 / 8.1 ohne Aktivierung benutzen

mawe2 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Was offensichtlich vielen immer noch unbekannt ist, ist die Tatsache, dass man Windows 8 / 8.1 grundsätzlich auch benutzen kann, ohne es zu aktivieren. Dies ist z.B. nützlich, wenn man häufiger Testinstallationen macht oder bei einem vorhandenen System häufiger bestimmte Hardware ausgetauscht werden muss.

Die Möglichkeit, Windows ohne Aktivierung zu benutzen, ergibt sich, wenn man Windows nicht mit dem persönlichen (einzigartigen) ProductKey installiert sondern wenn man zur Installation einen öffentlich verfügbaren "KMS Client Setup Key" benutzt.

Microsoft veröffentlicht diese Keys u.a. hier:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/jj612867.aspx

Die damit installierten Systeme können nicht aktiviert werden (und das sollen sie ja auch nicht!). Grundsätzlich kann man mit solchen Systemen aber ganz normal arbeiten.

In der Praxis ergeben sich dennoch einige (kleine) Einschränkungen:

So kann man z.B. bestimmte persönliche Anpassungen auf der Modern-UI-Ebene (z.B. Sperrbildschirm) nicht vornehmen. jueki berichtet, dass man den Ordner "Öffentlich" nicht aus dem System in eine externe Partition verschieben kann und dass man "Windows Mail" nicht aktivieren kann. (Letzteres ist aber ohnehin keine Standardoption von Win 8.)

Nun ergibt sich die Frage, welche anderen Einschränkungen noch beobachtet werden können, wenn man mit einem nicht aktivierten Windows arbeitet?

Wer hat dazu Praxiserfahrungen? Wer kann aus eigenem Erleben über Einschränkungen bei einem nicht aktiveirten Windows berichten, die nach einer erfolgten Aktivierung nicht mehr bestehen?

Es wäre schön, wenn wir diese Einschränkungen hier zusammentragen könnten.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „Windows 8 / 8.1 ohne Aktivierung benutzen“
Optionen
jueki berichtet

- gleich noch einmal konkreter.

Ordner:
Sowohl bei Win7, wie auch bei Win8 verschiebe ich die Dateien aus dem System in eine Logische Partition.
Dabei gehe ich so vor, das ich unter "...Users\Name\" zuerst den Ordner "Eigene Dokumente" verschiebe, sodaß dieser dann den Pfad "D:\Dokumente\" hat.
Dorthinein alle anderen Ordner, Desktop, Links, Kontakte usw.
Das funktioniert auch bei einem nicht aktivierten Win8.
Anders bei den Öffentlichen.
Auch hier will ich den in "Öffentlich" enthalteten Unterordner "Öffentliche Dokumente" zum Hauptordner machen:
D:\Dokumente\Öffentlich\
- und dahinein wieder die restlichen Öffentlichen.
Das klappt nur, wenn das System aktiviert ist.

Windows Mail:
Man kann, tauscht man die entsprechenden Ordner "Windows Mail" von Win7 oder Win8 gegen die von Vista aus, (oder auch nur einige Dateien daraus ) den Outlook Express- Nachfolger "Windows Mail" weiterverwenden. Ich benutze den gerne - er kommt ohne zusätzlich zu installierende Software aus, bedarf fast keiner Konfiguration und zeigt alle Mailkonten in einem Fenster an.
Wird dies bei einer nicht aktivierten Win8- Version versucht, gibt es die Fehlermeldung, das die "MSOE.DLL" fehlerhaft sei.
Ist Win8 hingegen aktiviert, kann man noch der beschriebenen Manipulation Windows mail problemlos verwenden.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „- gleich noch einmal konkreter. Ordner: Sowohl bei Win7, ...“
Optionen
Das klappt nur, wenn das System aktiviert ist.

Da wäre die frage, was der tiefere Sinn ist, dass es mit den eigenen Dokumenten geht, mit den öffentlichen Dokumenten jedoch nicht?

Wird dies bei einer nicht aktivierten Win8- Version versucht, gibt es die Fehlermeldung, das die "MSOE.DLL" fehlerhaft sei.

Wird die "MSOE.DLL" durch den Aktivierungsvorgang verändert? Oder warum ist sie später nicht mehr "fehlerhaft"?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „Da wäre die frage, was der tiefere Sinn ist, dass es mit ...“
Optionen

Zu beiden Fragen kann ich Dir keine fachliche Auskunft geben.
Ich berichtete hier nur über eigene, mehrfach gemachte Erfahrungen.

Das mit dem Ordner "Öffentlich" war ja schon bei Win7 der Fall - und es hat ziemlich lange gedauert, bis ich da einen Zusammenhang erkannte.
Denn offensichtlich ist beides nicht.

Jürgen

PS:
Du hast mein Interesse geweckt. Ich werde mir die dll mal vornehmen. Vielleicht erkenne ich einen Unterschied zwischen der abgelehnten und der akzeptierten dll.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Zu beiden Fragen kann ich Dir keine fachliche Auskunft ...“
Optionen
Vielleicht erkenne ich einen Unterschied zwischen der abgelehnten und der akzeptierten dll

Es gibt keinen. Beide dll sind identisch. (Vergleich mit Ressourcehacker durchgeführt)

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Es gibt keinen. Beide dll sind identisch. Vergleich mit ...“
Optionen

Dann wird wohl diese DLL bei einem aktivierten Windows "auf einer anderen Basis" ausgeführt als bei einem nicht-aktivierten, so dass sie im zweiten Fall als fehlerhaft gilt?

Dies legt die Vermutung nahe, dass das auch bei anderen DLLs der Fall sein könnte.

Wobei man eben noch berücksichtigen muss, dass diese DLL unter Windows 8 sowieso ein Fremdkörper ist.

(Dass Du Dir aber auch den kompliziertesten aller Mail-Clients ausgesucht hast... Mit Thunderbird gibt es diese Probleme nicht.)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „Dann wird wohl diese DLL bei einem aktivierten Windows auf ...“
Optionen
den kompliziertesten aller Mail-Clients

Uhrksss....
Ich hatte mir den ausgesucht, weil er mir am Einfachsten erschien!

Dann wird wohl diese DLL bei einem aktivierten Windows "auf einer anderen Basis" ausgeführt als bei einem nicht-aktivierten, so dass sie im zweiten Fall als fehlerhaft gilt?

Nein, wohl eher nicht. Nach ein paar Tests komme ich zu der Überzeugung, das in diesem fall die Aktivierung keine Rolle spielt und es ein Trugschluß meinerseits war.
Nachdem ich bei dieser dll keinerlei Unterschiede fand, testete ich weiter.
Ich hatte nach der Installation von Win8.1 sofort upgedatet.
Ich vermute nun, das irgendein Patch da kontinuierlich etwas verändert hat.
Ich habe nun die relevanten Dateien von einem funktionierenden Win8.1 System extrahiert. Dort war Windows Mail von Anfang an aktiviert, hat also alle Patches einwandfrei überstanden.
Nachdem ich nun diese Dateien erneut ersetzte, konnte ich Windows Mail auch auf dem nicht aktivierten Win8 aktivieren. Funktioniert  nach ein bischen Überlegung also.

Bei der Gelegenheit testete ich auch gleich den Ordner "Öffentlich" - dort bleibt der Zustand leider erhalten. Ohne und mit Updates.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Uhrksss.... Ich hatte mir den ausgesucht, weil er mir am ...“
Optionen
Ich hatte mir den ausgesucht, weil er mir am Einfachsten erschien!

Ja, bei der Bedienung schon. Aber die Inbetriebnahme...

Du kommst damit klar - das genügt. Es ist sicher nicht Jedermanns Sache, das Ding noch auf Win 7 / 8 / 8.1 zum Laufen zu kriegen.

Funktioniert  nach ein bischen Überlegung also.

OK.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Xdata mawe2 „Windows 8 / 8.1 ohne Aktivierung benutzen“
Optionen

Wer den Vorteil hat, noch eine der  ersten Windows 8 Pro*  (Xp muss da installiert sein) zu ergattern
und den originalen Produkt Key  (noch) nicht einsetzen will ..

.. welchen  Key aus der Liste muss er nehmen?

Wahrscheinlich sind diese Windows 8  DVDs die 70-90 Prozent der User gekauft haben nicht neutral?

Soll bedeuten
-- nur die Vollversionen von Windows 8 lassen sich mit den genannten Setup Keys installieren ..

* Der Preis war verlockend. Meist unter 50 Euro.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Xdata „Wer den Vorteil hat, noch eine der ersten Windows 8 Pro Xp ...“
Optionen

Ich beziehe mich auf Windows 8 Pro Upgrade DVD (32 Bit oder 64 Bit):

Dieses kann als Clean Install mit folgendem KMS Client Setup Key installiert werden:

NG4HW-VH26C-733KW-K6F98-J8CK4

Wahrscheinlich sind diese Windows 8  DVDs die 70-90 Prozent der User gekauft haben nicht neutral?

Dazu 2 Fragen:

Woher weißt Du, wieviel Prozent "der user" (welcher user?) diese DVDs gekauft haben?

Was meinst Du mit "nicht neutral"?

Ich konnte Windows davon jedenfalls problemlos auf diversen (Alt-)Rechnern installieren.

(Xp muss da installiert sein)

XP muss nicht installiert sein. Es muss lediglich eine Lizenz (XP / Vista / 7) als Basis für die Upgradeberechtigung vorhanden sein. Die darf auch in der Schublade liegen :-)

Soll bedeuten -- nur die Vollversionen von Windows 8 lassen sich mit den genannten Setup Keys installieren ..

Ich weiß nicht, woher Du diese Information hast. Und ich frage mich, ob überhaupt irgendjemand die Vollversion für mehrere hundert EUR gekauft hat, wo man doch die (genau so gute) Upgrade-Version für max. 50 EUR kaufen konnte?

Bei mir ließ sich Windows auch sehr gut von den Upgrade-DVDs installieren. (Ob das auch für die noch billigeren Upgrade-Downloads gilt, weiß ich nicht, da ich die nicht besitze.)

Der Preis war verlockend. Meist unter 50 Euro.

Richtig. Z.T. gab es die für knapp über 40 EUR. Jetzt kosten sie das Doppelte, die Nachfrage regelt den Preis! :-)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Xdata mawe2 „Ich beziehe mich auf Windows 8 Pro Upgrade DVD 32 Bit oder ...“
Optionen

Sorry, erst jetzt wieder reingeschaut.

Die Anzahl der User ist nur   nicht objektiv    geratenZwinkernd

Es gibt aber mildernde Umstände,
da viele ja noch  Xp haben.

Mit - nicht neutrales iso - war ein vermuteter Haken gemeint , wo doch die   Upgrade   sogar schon die bessere Business Version sein soll.

Microsoft ist anscheinend freundlicher als oft vermutet.

Genau  genommen fairer als verdongelte Software oder so, die es anderswo geben soll.

bei Antwort benachrichtigen