Windows 7 4.534 Themen, 43.573 Beiträge

USB-Stick lässt Win Explorer abstürzen

RogerWorkman / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Bs WIN7 64pro. Irgendwelche Dateien auf dem Stick lassen den WinExplorer abstürzen. Wie finde ich die "böse" Datei? Unter WinXP funktioniert der Stick völlig einwandfrei. Keine Sektorenprobleme, keine Dateizugriffsprobleme. Keine Kopierprobleme.

Zur Erläuterung, Kopiere ich unter XP zur Datensicherung die Daten vom Stick auf einen beliebig anderes medium, z.b. DVD, externeHDD, jungfräulichen anderen Stick. Immer dann, wenn ich unter Win 7 der WinExplorer auf den jeweiligen Datenspeicher zugreife, dann stürzt WinExplorer ab / Fehlermeldung ohne Code.

Lösche ich alle kopierten Dateinen, so funktioniert der WinExplorer wieder ohne Probleme.

Es ist also kein Hardwareproblem, sondern ein Dateiproblem. Nur welche Datei verursacht den Absturz von WinExplorer? Wie finde ich die?

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Nachtrag zu: „USB-Stick lässt Win Explorer abstürzen“
Optionen

Hab doch eine Fehlermeldung gefunden (Ereignisprotokoll), kann den Fehler aber nicht deuten, was ist zu tun? Die online Hilfe unten hat kein Ergebnis.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 RogerWorkman „Hab doch eine Fehlermeldung gefunden (Ereignisprotokoll), ...“
Optionen

Hi

Nimm einmal den Hinweis zu Libreoffice auf. Deinstalliere dieses per Revo Uninstaller komplett und aktualisiere gleich auf die Version 4.  Vermutlich  haut da die Integration in den Explorer oder die Dateizuordnung nicht hin.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman gelöscht_189916 „Hi Nimm einmal den Hinweis zu Libreoffice auf. Deinstalliere ...“
Optionen

ohh ha ! Deinem Vorschlag bin ich gefolgt, Hab ich gemacht und funktioniert. >>> für den Stick und den daruf befindlichen Dateien. Danke fakiauso.

Aber ! Hatte mal kürzlich eine DOC-Datei von einer Gemeindeverwaltung bekommen , die ich auf dem mailserver liegen habe und auch lesen kann. Speicher ich diese datei jedoch auf dem Stick, dann geht das ganze Problem auch mit Libre Office 4 mit Absturz von vorne los. Neuinstallation LiO4 und alles geht wieder.

Übeltäter gefunden, aber was kann eine doc-Datei enthalten, das den Win-Explorer zerschießt, aber LibreOffice nicht, obgleich LO der Fehlerverursacher ist. Ein Bug im Converter doc zu odt oder was könnte es sein? Fehler tritt bei LiO 3.6 als auch 4.0 auf.

Die besagte Datei öffne ich nun nur noch unter XP und LiOffice, da gab es keine Fehler. Win7 hat also Probleme damit. Als doc öffen oder in odt konvertieren hilft nicht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 RogerWorkman „ohh ha ! Deinem Vorschlag bin ich gefolgt, Hab ich gemacht ...“
Optionen

Hi

Tritt das Abstürzen auch auf, wenn Du die Datei direkt auf dem PC speicherst und dann öffnest?

Wenn die Erstellung unter MS Office erfolgte, sollte es eigentlich keine Probleme geben, außer es sind Skripte oder aufwendige Formatierungen enthalten. Möglicherweise handelt es sich auch um einen Bug in LO, Abhilfe hat bei ähnlich gelagerten Fällen das Löschen des Extension-Ordners im jeweiligen Benutzerverzeichnis gebracht. Hast Du Java in Libreoffice eingebunden?

Für den Bug spricht dann balualas Lösung:

https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=52078

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
baluala RogerWorkman „Hab doch eine Fehlermeldung gefunden (Ereignisprotokoll), ...“
Optionen

Google ist dein Freund.

Start -> Ausführen -> cmd (als Administrator):

cd /d "C:\Program Files (x86)\LibreOffice 3.6\program\shlxthdl"
REGSVR32 /u shlxthdl.dllREGSVR32 /u shlxthdl_x64.dll

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman baluala „Google ist dein Freund. Start -> Ausführen -> cmd (als ...“
Optionen

da der Verursacher gefunden wurde und es in keinem Fall ein Systemfehler ist, steht nun im Raum, wie eine popelige *.doc-Datei einen WinExplorer (Win7) zum Absturz bringen kann, und das ohne Hinweis auf Fehler. Hmm. XP rennt auch mit der besagten doc-Datei.

bei Antwort benachrichtigen
baluala RogerWorkman „da der Verursacher gefunden wurde und es in keinem Fall ein ...“
Optionen

Die Datei ist Teil von LO und versucht in irgendeiner Weise, die Datei zu lesen und/oder eine Vorschau anzuzeigen. Offenbar ist das Plugin (die ShellExtension) kaputt, sodass es zum Crash kommt.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman baluala „Die Datei ist Teil von LO und versucht in irgendeiner Weise, ...“
Optionen
Offenbar ist das Plugin (die ShellExtension) kaputt, sodass es zum Crash kommt

das denke ich nicht, denn dann würden auch andere LO-Dateien einen Crash verursachen, das ist aber nicht der Fall. Die Crash-Datei stammt nicht von meinem Rechner, ist einwandfrei über LO les+beschreibbar. lediglich wenn ich mit dem Win-Explorer auf das Laufwerk zugreife, nicht auf die datei derselben, wo die datei liegt, das reicht schon um Win-Explorer zu crashen. Hinzu gibt es den Unterschied zwischen win7 (crashed) und XP (ohne Probleme).

Unverständlich, den die Absender der Datei arbeiten täglich in Massen mit solchen Dateien und haben einen extrem hohe Systempflege.

Da fällt mir nochwas ein. Die Crash-Datei wurde mit MS-Office unter MAC-OS erstellt. Vielleicht Kompatibilitätsprobleme?
bei Antwort benachrichtigen
baluala RogerWorkman „das denke ich nicht, denn dann würden auch andere ...“
Optionen

Es kommt auf den Dateityp an, der eingelesen wird. Es soll auch mit *.fodt Probleme geben, nicht aber mit *.odt. Möglicherweise steckt der Teufel im Detail, weil wie du sagtest MacOS und MS Office im Spiel war.

bei Antwort benachrichtigen
baluala RogerWorkman „das denke ich nicht, denn dann würden auch andere ...“
Optionen

Oder versuch einfach mal in der Systemsteuerung unter Programme LO zu "ändern". Wähle dann in der Auswahl die Windows Explorer-Integration ab. Ich hasse es, wenn Programme alles mögliche installieren.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman baluala „Oder versuch einfach mal in der Systemsteuerung unter ...“
Optionen
in der Systemsteuerung unter Programme LO zu "ändern"

ok, ein weg, dann habe ich aber keine schnelle Dokumentenanzeige zum lesen, ohne LO zu öffen, mehr im WinExplorer.

Aber wie gesagt, es liegt eindeutig nicht an einem Bug, sondern ausschließlich an einer Fremdatei, die auf MAC für Win erstellt wurde und irgendwas darin fehlt, was zur Folge den WinExplorer crasht.
bei Antwort benachrichtigen