Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Freigebene Dateien sind auf dem Laptop nicht zu bearbeiten?

Inselflair / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Konfigeration:
Heimnetzwerk bestehend aus 2 Laptops und 1 PC
W7 auf Pc
W7 auf beiden Laptops
Die Laptops ist dem Heimnetzwerk begetreten.
Problem: Die Dateien (Word, Excel usw.) die auf dem Pc liegen, sind vom Laptop aus zu bearbeiten, soweit OK.
Der Ordner Bilder, der im selben Pfad liegt, leider nicht.
Die Anzeige unten zeigt Sie aber als freigeben aus.
Ich kann von beiden Seiten jeweils auf die Dateien zugreifen bearbeiten kann ich nur die Office - 'Dateien nicht die Bilddateien.

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Inselflair „Freigebene Dateien sind auf dem Laptop nicht zu bearbeiten?“
Optionen

Hallo Inselflair,

schau mal in den Eigenschaften des Bilder Ordners ob er Freigegeben ist
und Schreibrechte erteilt sind. Könnte möglich sein, das dort die Rechte fehlen.

Gruß

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
Inselflair Soulmann63 „Hallo Inselflair, schau mal in den Eigenschaften des Bilder Ordners ob er...“
Optionen

Eine späte Antwort.
Es ist alles für die Heimnetzgruppe freigeben.
Was seltsam ist: Es sind 2 Laptops im Netzwerk.
Auf Laptop 1 ist alles freigeben.
Auf Laptop 2 ist auch alles freigeben aber es sind nur die Office Dateien bearbeitbar.
Es ist sicher irgendwo der Wurm trinn, aber ich finde den Fehler einfach nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Inselflair Soulmann63 „Hallo Inselflair, schau mal in den Eigenschaften des Bilder Ordners ob er...“
Optionen

Die Dateien sind freigeben.
Es kommt die Meldung: Dateien sind schreibgeschützt.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Inselflair „Freigebene Dateien sind auf dem Laptop nicht zu bearbeiten?“
Optionen

Dieser Zustand trat bei mir selbst und auch bei Bekannten schon mehrfach auf.
Auf einzelne Dateien, manche Ordner und sogar ganze Partitionen konnte plötzlich nicht mehr zugegriffen werden.
Das Thema hatte ich (und auch andere) hier vor längerer Zeit schon mal zur Diskussion gestellt.
Eine konkrete, nachvollziehbare Fehlerursache habe ich in nicht einem Fall gefunden.
Ich habe mir in jedem dieser Fälle damit geholfen, das ich die Daten gesichert und die Partition formatiert habe.
Dann die Daten wieder rein - und ich konnte wie gewünscht damit arbeiten.
Ich werde mal nach dem Link suchen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Inselflair jueki „Dieser Zustand trat bei mir selbst und auch bei Bekannten schon mehrfach auf....“
Optionen

Danke für die INFO.
Ich habe im Moment noch ne seltsames Verhalten festgestellt.
Öffne ich das Netz und Freigabe Zentrum und gehe in die "Heimnetzgruppe" rein und in die
"erweiterte Freigabeeinstellung ändern" rein und mach aber nichts, dann geht es um 1 Datei zu ändern.
Beim 2. Versuch ist wieder der Schreibschutz drinn.

bei Antwort benachrichtigen
Eric March Inselflair „Danke für die INFO. Ich habe im Moment noch ne seltsames Verhalten...“
Optionen

Es wäre bedauerlich wenns am Dateisystem liegt und juekis Weg mit dem formatieren nötig wird.

Was genau meint denn das mit dem «Schreibschutz»?
Ist das der Dateisystemschreibschutz sodass keiner schreiben kann, oder kann beispielsweise allein ein bestimmter User X von Rechner Y aus nichts machen?

Eric March

»Kenne die Vergangenheit. In der Unwissenheit über die Vergangenheit liegt das Verderben der Zukunft.«
bei Antwort benachrichtigen
jueki Inselflair „Freigebene Dateien sind auf dem Laptop nicht zu bearbeiten?“
Optionen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Inselflair jueki „Schau mal hier - da hatte ich ähnliche Probleme:...“
Optionen

Mir ist Gestern noch folgendes aufgefallen.
Ich hatte ja ein paar Dateien auf ein anders Laufwerk verschoben.
Das Laufwerk musste ich dann ja freigeben.
Zugriff auf die Dateien hatte ich dann ja.
Ich habe dann mein Standard - Laufwerk mit Office - und Bilddateien überprüft.
Es war nicht freigeben. Nach Freigabe des Laufwerkes konnte ich auch die Bilddateien bearbeiten.
Seltsam ist eigendlich nur, dass die Office - Dateien immer zu bearbeiten waren die Bilddateien aber nicht.
Zur Erinnerung mein Problem war immer, dass Office - Dateien im Netzwerk zu bearbeiten waren aber Bilddateien nicht.
Eine Rolle spielt sicher auch die Tatsache, das sowohl Bild - wie auch Office - Dateien nicht an dem von Windows vorgesehenen Platz sind.

bei Antwort benachrichtigen