Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.111 Beiträge

Kein Zugriff auf 2 Partitionen

jueki / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hier:
http://www.nickles.de/forum/windows-7/2011/netzwerkzugriff-blockiert-538788977.html
habe ich das Thema schon mal angesprochen - und ich grabe da immer noch (erfolglos) rum.

Ich betreibe an einem DSL- Switch ein aus 4 PCs bestehendes Heimnetzwerk.
Betriebssysteme Win XP Prof, Win7 x64 Ultimate, Win7 x86 Ultimate.
Dies ist mit Freigaben so eingerichtet, das ich von jedem PC auf jede freigegebene Partition des anderen zugreifen kann.
Das klappt eigentlich tadellos.
Plötzlich kann ich aber auf die Partitionen "D" und "E" meines Haupt- PC nicht mehr zugreifen.
Sehen kann ich dessen Partitionen von jedem anderen Netzwerk- PC:

http://www.juekirs.de/Foren/win7/netzw-01.jpg

Nur wenn ich bei diesem einen PC "D" oder "E" anspreche, gibt es Fehler:

http://www.juekirs.de/Foren/win7/netzw-02.jpg

Ich bin auf allen PCs als Admin unterwegs und der Regler der Benutzerkontensteuerung steht unten, auf Null.
- bei allen anderen Partitionen gibt es keinerlei Probleme.
Die kann ich ansprechen und bedienen - hier als Beispiel die Partition "F":

http://www.juekirs.de/Foren/win7/netzw-03.jpg

Alle diese Partitionen sind auf dem PC auch "Erweitert" freigegeben und mit Vollzugriff versehen:

http://www.juekirs.de/Foren/win7/netzw-04.jpg
Diese Freigaben befinden sich auch allesamt unter dem Reiter "Sicherheit".
Ist für alle Einträge (Authentifizierter Benutzer, System, Administratoren) identisch:

http://www.juekirs.de/Foren/win7/netzw-05.jpg

Ansonsten unterscheiden sich diese Partitionen durch nichts von denen der anderen PCs.
Die Partition "D" ist überall der Zielpfad für installierte Programme, in "E" befinden sich die "Eigene Dateien" bzw. die entsprechenden Ordner von Win 7.
Fehlermöglichkeiten wie Router, Firewall und dergleichen scheiden aus.

Ich habe nun versuchsweise die Partition "E" geleert und formatiert.
Kein Zugriff!
Erst als ich diese Partition mittels Acronis Disk Direktor v11 von CD aus löschte und erneut erstellte, konnte ich darauf zugreifen.
Es liegt also meiner Meinung nach nicht an irgendwelchen Dateien, sondern an einer direkten Eigenart der Partition.
Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben, was sich da quer stellt, wo ich suchen, nachschauen müßte?
Danke!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mi~we jueki „Kein Zugriff auf 2 Partitionen“
Optionen
Die Partition "D" ist überall der Zielpfad für installierte Programme, in "E" befinden sich die "Eigene Dateien" ....für einen Vollzugriff darauf brauchst du Administrator-Rechte, da führt kein Weg dran vorbei. Wenn du auf den anderen Rechnern als Administrator angemeldet bist nützt dir das für den Zugriff auf D: und E: natürlich ganichts, denn damit hast du natürlich keine Administrator-Rechte für den Rechner auf dem sich die Partitionen D: und E: befinden !!
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
jueki mi~we „....für einen Vollzugriff darauf brauchst du Administrator-Rechte, da führt...“
Optionen

Ich habe 4 PCs - alle mit Win7 oder Win XP versehen.
Ich bin auf allen Rechnern als Admin mit vollen Rechten angemeldet.
Und ich kann von allen PCs auf auf alle anderen PCs und dort jeweils auf alle Partitionen zugreifen. Bis auf diese beiden.
Nachdem ich - wie ich in meinem Startposting beschrieben habe - eine der beiden gesperrten Partitionen löschte und neu erstellte, konnte ich danach auch darauf zugreifen. Bevor ich nun die zweite gesperrte Partition ebenso behandle, wollte ich gerne herausbekommen, warum diese eine nun noch gesperrt ist.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mi~we jueki „Ich habe 4 PCs - alle mit Win7 oder Win XP versehen. Ich bin auf allen Rechnern...“
Optionen

Wenn du auf Rechner A als Admin angemeldet bist hast du damit aber doch keine Admin-Rechte auf einem Rechner B mit dem du über Netzwerk verbunden bist ?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Nachtrag zu: „Wenn du auf Rechner A als Admin angemeldet bist hast du damit aber doch keine...“
Optionen

Nachtrag:
Erst als ich diese Partition mittels Acronis Disk Direktor v11 von CD aus löschte und erneut erstellte,
damit hast du wahrscheinlich die Zugriffsrechte "zerschossen" weil du Windows umgangen hast..

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
jueki mi~we „Nachtrag: damit hast du wahrscheinlich die Zugriffsrechte zerschossen weil du...“
Optionen

Würdest Du bitte so freundlich sein, mein Startposting genau zu lesen?
Ich hab mir eigentlich Mühe gegeben, das so genau, wie nur irgend möglich zu beschreiben.

Noch einmal im Telegrammstil:
Ich bin auf allen PCs als Admin mit vollem Zugriff unterwegs.
Ich kann von allen PCs auf alle anderen zugreifen.
Nur auf einem PC sperren sich zwei Partitionen.

Nachdem ich eine dieser Partitionen gelöscht und neu erstellt habe, konnte ich nun auch auf diese zuvor Gesperrte zugreifen.
Deshalb:
damit hast du wahrscheinlich die Zugriffsrechte "zerschossen" weil du Windows umgangen hast..
- trifft das nicht zu.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Nachtrag zu: „Nachtrag: damit hast du wahrscheinlich die Zugriffsrechte zerschossen weil du...“
Optionen

Sobald du in diese Partition wieder was reintust, wo du für Vollzugriff Admin-Rechte brauchst, legt sich Windows wieder quer, garantiert. Wenn nicht teil mir das bitte mit, dann verlang ich nämlich von Microsoft mein Geld zurück was ich für Win 7 geblecht habe.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
jueki mi~we „Sobald du in diese Partition wieder was reintust, wo du für Vollzugriff...“
Optionen
Sobald du in diese Partition wieder was reintust, wo du für Vollzugriff Admin-Rechte brauchst, legt sich Windows wieder quer, garantiert.
Nein. Nein!
Ich habe vor dieser Löschung natürlich alle Daten 1:1 rauskopiert und nach der Neuerstellung wieder rein kopiert - das war der Sinn und Zweck der Angelegenheit.
Alles funktioniert wie zuvor - und ich kann zugreifen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mi~we jueki „ Nein. Nein! Ich habe vor dieser Löschung natürlich alle Daten 1:1 rauskopiert...“
Optionen

Das erscheint mir ziemlich dubios, Ordner wie "Users" oder "Program Files" sind für Win 7 keine gewöhnlichen Daten-Ordner sondern werden speziell geschützt. Irgendwie hast du da die Schutzmechanismen von Win 7 ausgehebelt, gefällt mir garnicht was ich hier lesen muß....

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
jueki mi~we „Das erscheint mir ziemlich dubios, Ordner wie Users oder Program Files sind für...“
Optionen
Ordner wie "Users" oder "Program Files" sind für Win 7 keine gewöhnlichen Daten-Ordner sondern werden speziell geschützt
Kein solcher Ordner, keine solchen Dateien befinden sich in diesen Partitionen.
Es befinden sich nur neutrale Daten dort.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mi~we jueki „ Kein solcher Ordner, keine solchen Dateien befinden sich in diesen Partitionen....“
Optionen
Die Partition "D" ist überall der Zielpfad für installierte Programme, in "E" befinden sich die "Eigene Dateien" bzw. die entsprechenden Ordner von Win 7....das hat sich in deinem ersten Posting aber anders angehört....dann habe ich dich wohl falsch verstanden und verstehe den Grund für das Problem auch nicht so richtig...
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
jueki mi~we „....das hat sich in deinem ersten Posting aber anders angehört....dann habe ich...“
Optionen
dann habe ich dich wohl falsch verstanden
Ja, hast Du.
Darin befinden sich die "Eigene Dateien" oder die entsprechenden Ordner [Eigene Bilder, Eigene Dokumente, Eigene Musik usw]
von Win7.
Also das, was bei XP unter "Eigene Dateien" zusammengefaßt ist.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 jueki „Ich habe 4 PCs - alle mit Win7 oder Win XP versehen. Ich bin auf allen Rechnern...“
Optionen

Hallo Jürgen,

hast Du dich mal mit den Thema Rechteverwaltung NTFS beschägftigt wie Du im oben angegeben Beitrag geschrieben hast?

Da kann das Problem liegen.
http://de.wikipedia.org/wiki/NTFS

http://www.computerjockey.de/mcse/mcse/011015.htm

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
jueki apollo4 „Hallo Jürgen, hast Du dich mal mit den Thema Rechteverwaltung NTFS...“
Optionen

hab ich - wenn mir das Ganze auch ziemlich geheimnisvoll vorkommt.
Ich habe nichts gefunden, aber auch garnichts, was sich auf einzelne Partitionen, auf eben diese Partitionen beziehen könnte.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 jueki „hab ich - wenn mir das Ganze auch ziemlich geheimnisvoll vorkommt. Ich habe...“
Optionen

Hallo Jürgen,

was ich bisher damit zutun habe, ich bin auf der Arbeit für ein Laufwerk zuständigt wo ich die Berechtigung wegen Zugriff vergeben muss.
Da habe ich ein Problem, wenn die Berechtigungen die gesetz sind, vererbar auf alle Benutzer vergeben werden. Daher habe ich explizit Rechte für jeden Benutzer einzeln gegeben.

NTFS - Rechte werden standartmässig vererbt; das heisst: wenn auf einem Laufwerk Vollzugriff herrscht, sind alle Unterordner ebenfalls mit Vollzugriff erreichbar.

http://de.wikipedia.org/wiki/Access_Control_List
Das könnte eine Ursache sein, wobei ich nicht glauben kann das Du, wenn einmal eingestellt ist, dass änderst.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
jueki apollo4 „Hallo Jürgen, was ich bisher damit zutun habe, ich bin auf der Arbeit für ein...“
Optionen

Alle Partitionen sind freigegeben mit Vollzugriff:

http://www.juekirs.de/Foren/win7/netzw-04.jpg

http://www.juekirs.de/Foren/win7/netzw-05.jpg

Ich habe keinerlei andere Einstellungen vorgenommen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Kein Zugriff auf 2 Partitionen“
Optionen

Hast Du mal in der "Erweiterten Freigabe" nachgesehen, ob die zugelassene Benutzerzahl vielleicht eingeschränkt ist? (Ist nur so eine Idee, die bisher noch nocht genannt wurde...)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „Hast Du mal in der Erweiterten Freigabe nachgesehen, ob die zugelassene...“
Optionen

Nein, maximale Anzahl 20.
Ist zwar nicht nötig, da ich nur ganz allein da Zugriff habe - aber ich hab es noch nie für notwendig erachtet, da etwas zu ändern.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Kein Zugriff auf 2 Partitionen“
Optionen

Ich habe Euch nun mit meinen Problemen hier gequält - da will ich auch das Ergebnis mitteilen.
Ich habe keine Ursache gefunden, auch in der Rechteverwaltung nicht.
Aber nun hab ich wieder uneingeschränkten Zugriff. Das ging folgendermaßen:
Zuerst bootete ich mit einer Paldo- CD und kopierte alle Ordner (das sind die statischen Daten der installierten Programme, 6GB) in eine Logische Partition einer anderen Festplatte.
Mit Paldo deshalb, weil Adobe Acrobat sich unter Windows nicht komplett kopieren läßt - das weiß ich aus vorhergehenden ähnlichen Aktionen. Da muß ich dann neu aktivieren lassen - das wollte ich vermeiden.
Nach dem Kopierprozess bootete ich mit Acronis Disk Direktor v11, löschte die Partition und formatierte diese (1kB)
Dann bootete ich wieder mit Paldo und kopierte alle diese 6GB zurück.
Jetzt kann ich, wie gewohnt, von allen PCs auf alle freigegebenen Partitionen anderer PCs zugreifen - so gesehen ein Erfolg.
Für mich aber unbefriedigend - ich kenne die Ursache nicht. Also kann mir das wieder passieren - denn irgendwas muß ich da ja gemacht haben. Von alleine kommt nichts - auch wenn das manche (Windows betreffend) felsenfest behaupten.
Ich hab mir jedenfalls ein Image mit diesem Fehler erstellt - sollte mir (oder Euch) mal noch etwas dazu einfallen, kann ich das jederzeit zurück erstellen und testen.
Noch einmal Danke für alle Kommentare und Meinungen dazu!

Jürgen

PS: Fällt mir noch ein:
Wenn ich mit Acronis TrueImage eine Aktion starte, wird mir die Primäre, Aktive Partition (C) mit einem Grünen Stern versehen angezeigt.
Die fehlerhafte (?) Partition mit einem Gelben. Hab ich zuvor noch nie gesehen.
Und jetzt wird sie ohne Stern, wie alle Logischen angezeigt.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Ich habe Euch nun mit meinen Problemen hier gequält - da will ich auch das...“
Optionen
Die fehlerhafte (?) Partition mit einem Gelben.
Grün: Primär, aktiv
Gelb: Primär, imaktiv
- ein Test ergab, die Wandlung der "Primär, inaktiv" in eine Logische Partition erbrachte kein Ergebnis.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen