Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Netzwerkzugriff blockiert

jueki / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich verfüge auf meinem Haupt- PC 2 Festplatten mit mehreren Partitionen:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/2-frei-01.jpg

Bis auf die Systempartition "C" habe ich alle Partitionen freigegeben.
Freigabe - erweiterte Freigabe - Freigeben - Voller Zugriff:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/2-frei-02.jpg

Nun kann ich in meinem Home- Netzwerk das tatsächlich auf jede Partition zugreifen. Fast auf jede.
Eben bis auf eine - die Partition E. Da kommt die Meldung "Sie haben keine Berechtigung, darauf zuzugreifen".
Mir ist das mal wieder vollkommen schleierhaft - ich kann nichts entdecken, wodurch sich diese Partition von anderen unterscheidet.
Ein Verdacht:
Ich habe die ehemals "Eigenen Dateien", also Bilder, Musik, Dokumente - also alles, was sich unter "C:\Benutzer\Name" befand, in die Partition E verschoben.
Das wäre nun das mir einzig Vorstellbare. Ist diese Vorstellung zutreffend? Und wenn ja - wie kann ich diese Partition trotzdem freigeben?
Über Kommentare und Hinweise würde ich mich freuen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mi~we jueki „Netzwerkzugriff blockiert“
Optionen

Das könnte tatsächlich das Problem sein. Bei mir ist als Besitzer von C:\users "Administratoren" eingetragen. Wenn du beim Verschieben die Ordner-Attribute mit kopiert hast legt sich Windows wohl deswegen quer weil du "Vollzugriff" auf die gesamte Partition haben willst und dafür fehlt dir dann tatsächlich die Berechtigung weil die Partition Ordner enthält die den "Administratoren" gehört !!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
jueki mi~we „Das könnte tatsächlich das Problem sein. Bei mir ist als Besitzer von C: users...“
Optionen

Also war meine Vorstellung garnicht so abwegig.
Nur: Kennst du eine Möglichkeit, diese Attribute zu umgehen?
Ich habe sowohl "C:\Users\Name" mit Vollzugriff ausgestattet, als auch den Ordner "Eigene Dateien" in E, wo ich diese Pfade hingelegt habe. Erfolglos.
Es müßte doch eine Möglichkeit dazu geben, denke (hoffe) ich mal.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mi~we jueki „Also war meine Vorstellung garnicht so abwegig. Nur: Kennst du eine...“
Optionen

Bei dir hast du also "E:\Users\...." statt des üblichen "C:\Users\...." Für einen Vollzugriff auf "Users" brauchst du aber Administratorrechte ! Die Sache scheitert daran daß du Vollzugriff für die GANZE Partition haben willst, ohne Administratorrechte kriegst du die nicht. Einzelne Nutzerverzeichnisse wie E:\Users\Name solltest du ohne Probleme freigeben können oder du musst dich beim Zugriff auf die Partition auf nur lesend beschränken. Du kannst natürlich versuchen die Zugriffsrechte auf "Users" zu ändern und dort der Benutzergruppe "Jeder" "Vollzugriff" gewähren ( ob Windows da mitspielt weiß ich allerdings nicht )

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
jueki mi~we „Bei dir hast du also E: Users .... statt des üblichen C: Users .... Für einen...“
Optionen

Hab ich schon versucht.
Nee, Windows mach da Zicken, spielt nicht mit.
Jedenfalls nicht mit einfachen "Rechtsklick- Optionen".
Ich werde in der nächsten Zeit mal in die Rechteverwaltung eintauchen - mal schauen, ob ich da etwas finde.
Interessiert mich eben.
Danke für Deine Kommentare!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen