Windows 10 2.272 Themen, 29.238 Beiträge

MS hat dann die totale Kontrolle...

luttyy / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Das "Aus" für die Systemsteuerung!

Ganz klar, was hat ein User im System rum zu pfuschen?

http://www.focus.de/digital/videos/windows-10-systemsteuerung-soll-mit-update-verschwinden_id_6645572.html

Wäre ja noch schöner, wenn da jeder schalten und walten kann, wie er so will.

Hier hat nur einer das "Sagen" und das hat gefälligst "MS" zu sein.

Jeden Tag ein bisschen mehr, und demnächst wird noch das "Denken" abgeschafft und die totale Kontrolle über die Kiste angestrebt! :-((

Chip nickt natürlich alles mit ab und bedankt sich noch...

Drecks-OS!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alekom luttyy „MS hat dann die totale Kontrolle...“
Optionen

Versteh nicht ganz, wie will man den PC dann noch konfigurieren?

Kann ja nicht sein das man gar nichts mehr machen kann.

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alekom „Versteh nicht ganz, wie will man den PC dann noch konfigurieren? Kann ja nicht sein das man gar nichts mehr machen kann. ...“
Optionen
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Ja, Du hast das falsch verstanden (und luttyy wahrscheinlich auch).

Seit Windows 8 existieren die klassische "Systemsteuerung" und die sog. "Einstellungen" gleichberechtigt nebeneinander. Die Systemsteuerung ist eine althergebrachte Fensteranwendung, die Einstellungen werden über die Modern UI bedient.

Seit dem sind sukzessive immer mehr Elemente von der Systemsteuerung in die Einstellungen migriert worden. Es war absehbar, dass die Systemsteuerung irgendwann ganz verschwindet und deren Möglichkeiten komplett über die Einstellungen (also über die Modern UI) zugänglich gemacht werden.

Ob dabei einzelne Möglichkeiten entfallen (und dem Benutzer damit Kontrolle entzogen wird), kann ich im Moment nicht beurteilen. Aber ganz sicher wird der größte Teil der Steuerungsmöglichkeiten erhalten bleiben.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mawe2 „Ja, Du hast das falsch verstanden und luttyy wahrscheinlich auch . Seit Windows 8 existieren die klassische ...“
Optionen

Ich habe absolut nichts falsch verstanden! Selbstverständlich kann ein versierter User weiter basteln.

Für den normal User aber so gut wie unmöglich, mal schnell selbst auf eventuelle Fehlersuche zu gehen oder auf kurzem Wege andere Einstellungen vorzunehmen.

Nee nee, MS weiß genau was sie machen und und entmündigen den User immer mehr.

Und irgendwann wird der Zugriff auf diese Einstellungen verschlüsselt, sodass nur noch MS weiß, wie man da ran kommt...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
DJF42 luttyy „Ich habe absolut nichts falsch verstanden! Selbstverständlich kann ein versierter User weiter basteln. Für den normal ...“
Optionen
Für den normal User aber so gut wie unmöglich, mal schnell selbst auf eventuelle Fehlersuche zu gehen oder auf kurzem Wege andere Einstellungen vorzunehmen.

Stimmt... denn unter Win7 bekamen das alle im Schlaf, da musste sich niemand mit seinem Windows befassen.

Welche Wege sind denn länger geworden?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 luttyy „Ich habe absolut nichts falsch verstanden! Selbstverständlich kann ein versierter User weiter basteln. Für den normal ...“
Optionen

Hand aufs Herz, luttyy - regst du dich "im Namen" all der unbedarften User auf, die mit Mühe kaum es mal schaffen, in der Systemsteuerung Änderungen vorzunehmen?

Oder hat dein Unmut vor allem damit etwas zu tun, dass du es bisher weitgehendst vermieden hast, Änderungen außerhalb der Systemsteuerung vorzunehmen - du aber nun davor stehst, das nicht mehr umschiffen zu können?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 luttyy „Ich habe absolut nichts falsch verstanden! Selbstverständlich kann ein versierter User weiter basteln. Für den normal ...“
Optionen
Ich habe absolut nichts falsch verstanden!

OK.

Dann sage uns doch bitte ganz konkret, welche Einstellmöglichkeiten der Normaluser verliert, wenn Microsoft diese statt in der Systemsteuerung nun in der Einstellungen-App anbietet?

Was genau kann der User nicht mehr selbst konfigurieren?

Und irgendwann wird der Zugriff auf diese Einstellungen verschlüsselt, sodass nur noch MS weiß, wie man da ran kommt...

Woher hast Du diese Information?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mawe2 „OK. Dann sage uns doch bitte ganz konkret, welche Einstellmöglichkeiten der Normaluser verliert, wenn Microsoft diese ...“
Optionen

Ich habe von der Kontrolle in der Überschrift gesprochen!

Was in einer App liegt lässt sich leichter kontrollieren, als wenn es in der eigenen Systemsteuerung liegt!!

MS weiß dann wirklich alles über die Kiste und man wird schon sehen, was MS an Zugriffen ins System in der Zukunft unterbindet!

Manche Blauäugigkeit tut schon weh...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 luttyy „Ich habe von der Kontrolle in der Überschrift gesprochen! Was in einer App liegt lässt sich leichter kontrollieren, als ...“
Optionen
Was in einer App liegt lässt sich leichter kontrollieren, als wenn es in der eigenen Systemsteuerung liegt!!

Wieso? Das verstehe ich nicht.

Es ist einfach eine andere Oberfläche, eine andere Benutzerschnittstelle.

In beiden Fällen hast Du die Einstellmöglichkeiten lokal in Deinem Windows.

MS weiß dann wirklich alles über die Kiste

Kann sein.

Das hat aber ganz gewiss nichts mit der Systemsteuerung vs. Einstellungen zu tun sondern mit den diversen Telemetriedaten, die Windows übermittelt. Darüber kann man sicher diskutieren. Aber ist kann nicht nachvollziehen, wieso gerade die Abschaffung der Systemsteuerung zusätzliche Probleme bringen soll.

Manche Blauäugigkeit tut schon weh...

Ich überlege gerade, ob Du Dich selbst damit meinst... ???

bei Antwort benachrichtigen
mi~we luttyy „MS hat dann die totale Kontrolle...“
Optionen

Keine Panik! Die Einstellungsoptionen der Systemsteuerung werden ja nicht ersatzlos gestrichen, die wandern nur woanders hin.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 mi~we „Keine Panik! Die Einstellungsoptionen der Systemsteuerung werden ja nicht ersatzlos gestrichen, die wandern nur woanders hin.“
Optionen
wandern nur woanders hin.

Das ist ja genau das Problem. Denn man weis da nicht wo hin.

Da sehe ich schon wider die Hilfesuchenden wenn der PC spinnt und man findet nix mehr auf die Schnelle wie z.b. den Gerätemanager.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we apollo4 „Das ist ja genau das Problem. Denn man weis da nicht wo hin. Da sehe ich schon wider die Hilfesuchenden wenn der PC spinnt ...“
Optionen
Denn man weis da nicht wo hin.

MS hat ja schon relativ früh angekündigt, daß die klassische Systemsteuerung langfristig verschwinden soll und die neue Einstellungs-App deren Rolle peu a peu übernehmen soll. Das meiste wird also wohl einfach in die Einstellungs-App verschoben.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 mi~we „MS hat ja schon relativ früh angekündigt, daß die klassische Systemsteuerung langfristig verschwinden soll und die neue ...“
Optionen
einfach in die Einstellungs-App verschoben

Weis ich. Stand ja schon im Oben genannten Link. Ich schrieb das halt so wie eben ein User der nicht so gut im PC bzw. Windows sich auskennt. Und da gibt es jede menge davon.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 apollo4 „Weis ich. Stand ja schon im Oben genannten Link. Ich schrieb das halt so wie eben ein User der nicht so gut im PC bzw. ...“
Optionen
ein User der nicht so gut im PC bzw. Windows sich auskennt

Für diese User ändert sich überhaupt nichts!

Wer früher schon nicht wusste, wie er sein System konfiguriert, weiß es zukünftig auch nicht.

Demjenigen wurden also keine Möglichkeiten entzogen, er ist weiterhin genau so unwissend wie bisher.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 apollo4 „Das ist ja genau das Problem. Denn man weis da nicht wo hin. Da sehe ich schon wider die Hilfesuchenden wenn der PC spinnt ...“
Optionen
Denn man weis da nicht wo hin.

Das hat man in wenigen Minuten wiedergefunden.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „MS hat dann die totale Kontrolle...“
Optionen

Mir klar, dass die WIN10-Freunde gegenteiliger Meinung sind und das OS über den grünen Klee loben!

MS dreht die Schraube immer mehr an mit seinem WIN10 und es ist noch lange kein Ende abzusehen.

Immer ein bisschen Häppchenweise, dann fällt es nicht so auf und der User hat sich daran gewöhnt.

Ist doch alles nur zum "Besten" des Users inkl. der Abnahme des selbständigen Denkens!

Ach, ist der Mann in diesem Link mir sympathisch und macht diese ganze gequirlte Schei...

einfach nicht mit. Sowas aber auch und mein RAZR V3i feiert fröhliche Urständ...

https://www.heise.de/ct/artikel/Ich-nutze-nicht-einmal-ein-Smartphone-3624066.html

Gruß

 

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 luttyy „Mir klar, dass die WIN10-Freunde gegenteiliger Meinung sind und das OS über den grünen Klee loben! MS dreht die Schraube ...“
Optionen
Mir klar, dass die WIN10-Freunde gegenteiliger Meinung sind und das OS über den grünen Klee loben!

Ich weiß nicht, ob hier irgendwer ein "WIN10-Freund" ist. Und "über den grünen Klee" hat hier überhaupt niemand irgendetwas gelobt.

Aber Deine Behauptung im Titel

MS hat dann die totale Kontrolle...

ist eben schlicht und einfach unzutreffend.

Nur, weil Microsoft die Benutzerschnittstelle ändert, heißt das noch lange nicht, dass dem User alle (!!) Möglichkeiten der Konfiguration seines Systems entzogen werden.

Man kann sich sicher streiten, ob Modern UI nun besser ist als die klassischen Fenster.

Aber so, wie Du es hier darstellst, ist es eben falsch.

MS dreht die Schraube immer mehr an mit seinem WIN10 und es ist noch lange kein Ende abzusehen.

Wie soll denn Deiner Meinung nach so ein Ende aussehen? Dass Windows gar nicht mehr weiterentwickelt wird?

Abnahme des selbständigen Denkens

Worin besteht die "Abnahme des selbständigen Denkens", wenn Du (z.B.) den Desktophintergrund über die Einstellungen und nicht mehr über die Systemsteuerung einstellst?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mawe2 „Ich weiß nicht, ob hier irgendwer ein WIN10-Freund ist. Und über den grünen Klee hat hier überhaupt niemand ...“
Optionen
st eben schlicht und einfach unzutreffend. Nur, weil Microsoft die Benutzerschnittstelle ändert, heißt das noch lange nicht, dass dem User alle (!!) Möglichkeiten der Konfiguration seines Systems entzogen werden.

Was du so alles schon weißt!

Du musst einfach einen direkten Draht zu Satya Nadella haben und bestens informiert sein.

Warten wir ab, was noch kommt.

Es wird so enden, wie mit den Autos. Verkapselte Technik und ohne einen Spezialisten plus Computer machst du an der Kiste gar nichts mehr! (Smartphones, Tablets sind das beste Beispiel)

Und jetzt EOD, wie immer ist deine Rechthaberei einfach nur nervend..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 luttyy „Was du so alles schon weißt! Du musst einfach einen direkten Draht zu Satya Nadella haben und bestens informiert sein. ...“
Optionen
Was du so alles schon weißt!

Das könnte ich Dir genau so sagen: Du hast doch hier erstmal deiner Phantasie freien Lauf gelassen und irgendwas behauptet, was mit der Realität zunächst mal gar nichts zu tun hat.

Du musst einfach einen direkten Draht zu Satya Nadella haben und bestens informiert sein.

Ich halte mich nur an die Fakten, die bekannt sind und erfinde nichts Eigenes dazu.

Warten wir ab, was noch kommt.

Gute Idee!

Und jetzt EOD, wie immer ist deine Rechthaberei einfach nur nervend..

Dass Du immer gleich so empfindlich reagierst, wenn Dich jemand mit den bewiesenen Fakten konfrontiert (und Deine eigenen Erfindungen kritisiert) ist kindisch!

Aber ansonsten stimme ich Dir zu: EOD

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mawe2 „Das könnte ich Dir genau so sagen: Du hast doch hier erstmal deiner Phantasie freien Lauf gelassen und irgendwas ...“
Optionen

Na denn noch mal..

Mit Verlaub, aber manchmal habe ich ich den Eindruck, dass du einfach nur ein "Fachidiot" bist.

Und wenn du einen PC öffnest und mehr als 3 Drähte siehst, machst du den Deckel wieder zu. (Behaupte ich ohne zu Wissen)

Bis denn..

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_84526 luttyy „Na denn noch mal.. Mit Verlaub, aber manchmal habe ich ich den Eindruck, dass du einfach nur ein Fachidiot bist. Und wenn ...“
Optionen
Mit Verlaub, aber manchmal habe ich ich den Eindruck, dass du einfach nur ein "Fachidiot" bist.

Ganz meiner Meinung, wie ich hier schon festgestellt habe: http://www.nickles.de/thread_cache/539200057.html#_pc

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
luttyy gelöscht_84526 „Ganz meiner Meinung, wie ich hier schon festgestellt habe: http://www.nickles.de/thread_cache/539200057.html _pc“
Optionen

Na, dann sind wir ja im hohen Alter mal einer Meinung... ;-)

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
mawe2 luttyy „Na denn noch mal.. Mit Verlaub, aber manchmal habe ich ich den Eindruck, dass du einfach nur ein Fachidiot bist. Und wenn ...“
Optionen
Mit Verlaub, aber manchmal habe ich ich den Eindruck, dass du einfach nur ein "Fachidiot" bist.

Es wäre schön, wenn Du Dich in fachlichen Diskussionen einfach nur auf die Fakten beschränken würdest und nicht immer gleich persönlich beleidigen würdest. (Damit bist Du zwar nicht der Einzige hier, aber das macht die Sache auch nicht besser.)

(Behaupte ich ohne zu Wissen)

Dein Problem ist generell, dass Du völlig ohne vorhandenes Wissen gern sehr viel behauptest.

Und natürlich liegst Du damit immer falsch, kannst es aber nicht akzeptieren, wenn Dir das jemand sagt.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_84526 mawe2 „Es wäre schön, wenn Du Dich in fachlichen Diskussionen einfach nur auf die Fakten beschränken würdest und nicht immer ...“
Optionen
Damit bist Du zwar nicht der Einzige hier,

Das würde mich zumindest mal nachdenklich machen, woran das liegen könnte....

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
mawe2 gelöscht_84526 „Das würde mich zumindest mal nachdenklich machen, woran das liegen könnte....“
Optionen
Das würde mich zumindest mal nachdenklich machen, woran das liegen könnte....

Sorry: Die Persönlichkeitsdefizite von Dir, luttyy oder anderen schlecht erzogenen Menschen kann ich hier nicht auch noch diagnostizieren geschweige denn therapieren.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
luttyy mawe2 „Es wäre schön, wenn Du Dich in fachlichen Diskussionen einfach nur auf die Fakten beschränken würdest und nicht immer ...“
Optionen
nicht immer gleich persönlich beleidigen

Ich beleidige bei Nickles überhaupt niemanden!

Ich wusste gar nicht, dass "Fachidiot" eine Beleidigung sein soll!!

Aber das zeichnet eben die Denkweise eines Fachidioten aus..

Bis denn...

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
mawe2 luttyy „Ich beleidige bei Nickles überhaupt niemanden! Ich wusste gar nicht, dass Fachidiot eine Beleidigung sein soll!! Aber das ...“
Optionen
Ich beleidige bei Nickles überhaupt niemanden!
dass du einfach nur ein "Fachidiot" bist.

Ist das schon Alzheimer-Demenz, wenn Dein Gedächtnis nicht mal von 13:06 Uhr bis 13:43 Uhr reicht?

Ich wusste gar nicht, dass "Fachidiot" eine Beleidigung sein soll!!

Gut.

Wenn Du den "Idioten" nicht als Beleidigung empfindest, gebe ich ihn gern an Dich zurück.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen