Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

WIN 10 installieren auf vorhandener Partition

charmap / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe eine Festplatte mit 232 GB, davon zwei Partitionen angelegt, auf C=Win 7 Prof 64bit (170 GB) auf D Win XP (62 GB). Das XP wird nicht mehr benötigt. Möchte auf dieser Partition WIN 10 Prof installieren. Was muss ich beachten? Vorsichtshalber eine Datensicherung von WIN 7 auf USB Platte erstellt.

Für Hilfe bin ich dankbar.

Gruß

D=Fehlerfrei (System, Aktiv, Primäre Partition)

C=Fehlerfrei (Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzbild, Primäre Partition)

Intel Core i5-4440 CPU 3.10 GHz

Arbeitsdspeicher 4 GB

bei Antwort benachrichtigen
Xdata charmap „WIN 10 installieren auf vorhandener Partition“
Optionen

Also, auf D: die ja für Windows 10 verwendet werden soll, ist die Systempartition drauf.

Falls die Daten auf der XP Partition  nicht mehr genutzt werden sollen oder schon gesichert sind,
kann mit der Windows 10 Installation, D: einfach formatiert und auf diese installiert werden.

Das noch existierende Windows 7 wird dann in den BootLoader des installierten Windows 10
aufgenommen, ist dann auch alternativ bootbar.

Die 62GB reichen für Windows 10 locker aus.

Soll die Windows 7 Partition erstmal nicht angetastet werden
kann mit einem Tool diese vorübergehend versteckt verden.

Nach der Installation wird die dann wieder sichtbar gemacht und kann von dem
installierten Windows 10 gelesen und geschrieben werden.

Nachteil:

Windows 7 muss dann extra wieder bootbar gemacht werden.

Vorteil:

Gelingt das, ist der Bootvorgang für beite Systeme autonomer konditionierbar.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Xdata „Also, auf D: die ja für Windows 10 verwendet werden soll, ist die Systempartition drauf. Falls die Daten auf der XP ...“
Optionen
D=Fehlerfrei (System, Aktiv, Primäre Partition)

Was macht dich so sicher, dass nach dem Formatieren einer aktiven Partition Windows 10 erkennt, dass es auf einer anderen Partition noch ein weiteres Windows gibt?

Aktiv heißt nämlich nichts anderes, als dass dort die Infos und die Bootdateien über die verschiedenen Windowssysteme liegen. Formatiert man diese Partition, gibt es auch keine Infos...

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Xdata shrek3 „Was macht dich so sicher, dass nach dem Formatieren einer aktiven Partition Windows 10 erkennt, dass es auf einer anderen ...“
Optionen

Du hast vielleicht recht.

Die Windows 7 Partition mit dem Bootpartition Flag zu versehen ist aber leider auch suboptimal.
Dann schreibt Windows 10 da vielleicht Bootparameter rein und die beiden BS sind nicht optimal getrennt bootbar.

Dann reichte auch nicht die Windows 10 Install DVD allein ,
es ist dann ja vorher ein Tool nötig um die Windows 7 Partition als Bootpartition zu konditionieren.

@charmap

Falls die  Windows 7 Partition  nicht als Default in den Windows 10 BootLoader "aufgenommen" wird ..
bleibt noch EasyBcd, ein einfaches Tool mit dem dann beide Systreme startbar gemacht werden.

Kann von dem neu installierten Windows 10 aus installiert werden
Mit Windows Mitteln  10 geht es auch ist aber -- mehr als tricky.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 shrek3 „Was macht dich so sicher, dass nach dem Formatieren einer aktiven Partition Windows 10 erkennt, dass es auf einer anderen ...“
Optionen
Was macht dich so sicher, dass nach dem Formatieren einer aktiven Partition Windows 10 erkennt, dass es auf einer anderen Partition noch ein weiteres Windows gibt?


Zwischenfrage: Dürfte das nicht eigentlich gar nicht sein?

M.E. wurde sicher erst XP und dann W7 installiert, weil sonst aller Annahme nach W7 nicht im Bootmenü erscheint, denn bei Windows gilt doch noch der Grundsatz - erst das ältere - dann das neuere OS?
Ich hätte nämlich jetzt auch einfach W10 beim Installieren die XP-Partition formatieren lassen und dort hinein installiert.

Wird dann W10 in diese Partition installiert, dann dürfte diese auch automatisch wieder die aktive sein, weil dort ja der Bootloader etcpp. hingeschrieben werden? Alternativ kann man ja von Setup-CD/Stick mittels diskpart die aktive Partition selbst setzen und Vorsorge wurde durch den Threadstarter ja bereits getroffen mittels Backup.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_189916 „Zwischenfrage: Dürfte das nicht eigentlich gar nicht sein? M.E. wurde sicher erst XP und dann W7 installiert, weil sonst ...“
Optionen

Jetzt wo Du es sagst .. normal ist, so die 62er XP Partition die physikalisch erste ist, da Windows 7 immerhin ja neuer ist.

Wenigstens ist die Situation hier relativ unkompliziert:

Eine normale Festplatte, keine SSD und   bewahre(!)   keine GPT

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_189916 „Zwischenfrage: Dürfte das nicht eigentlich gar nicht sein? M.E. wurde sicher erst XP und dann W7 installiert, weil sonst ...“
Optionen
Dürfte das nicht eigentlich gar nicht sein?

Du drückst dich aber kompliziert aus - da bleibt mir der Sinn der Frage ein Stück weit verborgen. ;-)

Wird dann W10 in diese Partition installiert, dann dürfte diese auch automatisch wieder die aktive sein, weil dort ja der Bootloader etcpp. hingeschrieben werden?

Selbst das weiß ich nicht, da nach dem Formatieren keinerlei Bootinformationen dort verbleiben. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Win10 dann eine eigene kleine System-reservierte Partition anlegt und von dort aus bootet.

Das Ausgangszenarion ist mir zu ungewiss, als dass ich mich an einer klaren Aussage herantrauen würde, da ich ein solches Ausgangsszenario noch nicht gehabt habe und keine Aussage darüber machen kann, was tatsächlich passieren wird.

Und nach alldem, was bisher dazu gesagt wurde, bestätigt sich mein Eindruck, dass ihr es auch nicht wisst, sondern mit Mußmaßungen arbeitet.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 shrek3 „Du drückst dich aber kompliziert aus - da bleibt mir der Sinn der Frage ein Stück weit verborgen. - Selbst das weiß ich ...“
Optionen
Und nach alldem, was bisher dazu gesagt wurde, bestätigt sich mein Eindruck, dass ihr es auch nicht wisst, sondern mit Mußmaßungen arbeitet.


Ja eben - denn diese 100MB-Bootpartition vermisse ich hier, weil diese ja üblicherweise bei W7 die Bootinformationen enthält und die aktive ist, wenn sie denn vorhanden ist.
Die Laufwerksbuchstaben sagen ja nichts über die tatsächliche Anordnung der Partitionen auf der Platte aus und die kleine Partition dürfte auf versteckt stehen und daher nur in der Datenträgerverwaltung auftauchen.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_189916 „Ja eben - denn diese 100MB-Bootpartition vermisse ich hier, weil diese ja üblicherweise bei W7 die Bootinformationen ...“
Optionen

Nunja, wenn vorher bereits XP installiert war, trägt sich Win7 in die XP-Partition ein und verzichtet darauf, eine eigene System-reservierte Partition anzulegen.

Nur deshalb ist ja auch die XP-Partition als "aktiv" gekennzeichnet.

Dass die WinXP-Partition den Buchstaben "D" erhalten hat, ist nebensächlich und liegt nur daran, dass Win7 gebootet wurde. Wäre XP gestartet, hätte Win7 den Laufwerksbuchstaben "D".

die kleine Partition dürfte auf versteckt stehen und daher nur in der Datenträgerverwaltung auftauchen

Nein, das schließe ich zu 100% aus. Es gibt keine derartige Partition.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 shrek3 „Nunja, wenn vorher bereits XP installiert war, trägt sich Win7 in die XP-Partition ein und verzichtet darauf, eine eigene ...“
Optionen

Hi shrek3,

bin sicher dass es so eine Partition gibt, und zwar eine ca. 100MB große Fat32, die normalerweise ganz am Plattenanfang liegt.  Diese Partition sollte immer Active&Boot gekennzeichnet sein. Dort liegen die Informationen fürs Booten auch beim Multiboot und bei EFI Systemen genauso. Was in der Datenträgerverwaltung bei den einzelnen Partitionen als Eigenschaften angezeigt wird hat mit der wirklichen Funktion nicht unbedingt etwas zu tun.

Gruß Hartmut 

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
charmap Greif 72 „Hi shrek3, bin sicher dass es so eine Partition gibt, und zwar eine ca. 100MB große Fat32, die normalerweise ganz am ...“
Optionen

Hallo,

also ich habe die Konstellation so mitgeteilt wie es die Datenträgerverwaltung ausweist. Es werden keine anderen Partitionen angezeigt.

Gruß charmap

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 charmap „Hallo, also ich habe die Konstellation so mitgeteilt wie es die Datenträgerverwaltung ausweist. Es werden keine anderen ...“
Optionen

Hallo,

um genauer sagen zu können was tatsächlich für Partitionen mit welcher Funktion auf der Festplatte vorhanden sind; nimmt man meiner Meinung nach am besten Fremdtools wie z.B. "Mini Tool Partition Wizard Free" oder das Linux "GParted". GParted befindet sich z.B. auf der "Parted Magic DVD" ,welche allerdings in neueren Versionen nicht mehr kostenlos ist oder im PCWelt Notfall System (dort kostenlos).

MFG Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Greif 72 „Hi shrek3, bin sicher dass es so eine Partition gibt, und zwar eine ca. 100MB große Fat32, die normalerweise ganz am ...“
Optionen

Sie gibt es definitiv niemals, wenn bereits z.B. XP installiert ist und es demzufolge schon eine aktive Partition gibt.

An diesem ehernen Windows-Gesetz, die Bootdateien grundsätzlich in eine aktive Partition hineinzuschreiben, führt für keine einzige Windowsversion der Weg dran vorbei.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 charmap „WIN 10 installieren auf vorhandener Partition“
Optionen

Hallo charmap,

Sollte an für sich ganz einfach sein, lese Dir folgende Anweisungen durch:

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Multiboot_auf_Ihrem_PC_einrichten_-_so_geht_s-Doppelt_haelt_besser-8537566.html

Besonders ist zu beachten, dass unbedingt der Schnellstart bei Win10 deaktiviert werden muss und auch die Intel Rapid Storage-Technologie am Besten abgeschaltet wird.

MFG Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
charmap Greif 72 „Hallo charmap, Sollte an für sich ganz einfach sein, lese Dir folgende Anweisungen durch: ...“
Optionen

Hallo Hartmut,

danke für den Artikel, hatte mir den schon mal vor längerer Zeit ausgedruckt.

Wenn es mein eigener PC wäre, hätte ich mit einer Installation kein Problem. Der PC ist aber von meiner Frau und wenn da etwas schief läuft kann ich meinen Koffer packen.

Wie deaktiviere ich den Schnellstart bei Win 10 und wie schalte ich die Intel Rapid Storage Technologie ab?

MFG charmap

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 charmap „Hallo Hartmut, danke für den Artikel, hatte mir den schon mal vor längerer Zeit ausgedruckt. Wenn es mein eigener PC ...“
Optionen

Hallo charmap,

der Artikel ist meiner Meinung nach immer noch aktuell. Auf Thorsten Eggelings Artikel kann man genau so blind Vertrauen, wie auf die Anweisungen von VIP fakiauso hier im Forum! Bei mir musste ich zur Schnellstartdeaktivierung bei Win10 die Systemsteuerung anwählen und dort dann die "Energieoptionen" , dort dannauf der linken Seite "Auswälen was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll" anwählen und dort dann das Häkchen vor "Schnellstart aktivieren" entfernen. Diese Einstellung dann übernehmen und abspeichern. Ob bei Dir die "Intel Rapid Storage Technologie" aktiv ist, siehst Du wenn Du Dir bei Win 10 alle Apps anzeigen lässt. Dort musst Du dann zu Intel Graphics Control Panel scrollen und anwählen. Dort kannst Du das dann abschalten.

Will Deine Frau denn mit Win10 arbeiten, oder das zunächst nur ausprobieren? Eine Installation auf der kleinen Partition ist zwar möglich, aber mit ein paar Programmen -wie z.B. bei mir- werden locker 40 GB gebraucht. Beim halbjährlich anfallenden Upgrade auf die nächste Version werden dann noch zusätzlich etliche GB benötigt. Da ich persönlich nicht gerne mit zu voller Systemplatte arbeite (vermeide gerne Trouble) würde ich vorschlagen eventuell die Win7 Partition vor der Installation etwas zu verkleinern. Weis aber nicht wie voll die jetzt ist und ob das so ohne weiteres möglich ist.

MFG Hartmut  

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Greif 72 „Hallo charmap, der Artikel ist meiner Meinung nach immer noch aktuell. Auf Thorsten Eggelings Artikel kann man genau so ...“
Optionen
würde ich vorschlagen eventuell die Win7 Partition vor der Installation etwas zu verkleinern

Wird nicht funktionieren, da die Win7-Partition hinter ( = rechts neben) der XP-Partition liegt. Man müsste der Win7-Partition schon am Anfang etwas Speicherplatz abluchsen, so dass dieser neue Speicherplatz direkt neben der XP-Partition liegt. Das aber geht nicht, da der Anfangsbereich von Win7 mit Daten belegt ist...

Bitte halte dich hier mit Tipps mehr zurück - wir befinden uns hier in einem Szenario, wo deine Kenntnisse nicht ausreichen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 shrek3 „Wird nicht funktionieren, da die Win7-Partition hinter rechts neben der XP-Partition liegt. Man müsste der Win7-Partition ...“
Optionen
Wird nicht funktionieren, da die Win7-Partition hinter ( = rechts neben) der XP-Partition liegt. Man müsste der Win7-Partition schon am Anfang etwas Speicherplatz abluchsen, so dass dieser neue Speicherplatz direkt neben der XP-Partition liegt. Das aber geht nicht, da der Anfangsbereich von Win7 mit Daten belegt ist...


Da wäre mein Vorgehen so, vorausgesetzt die Datensicherung ist ein vollwertiges Backup z.B. durch Acronis True Image:

Vorsichtshalber eine Datensicherung von WIN 7 auf USB Platte erstellt.


- Die W7-Partition noch einmal defragmentieren und dann ein weiteres Backup abziehen
- dann könnte die Platte komplett formatiert werden- danach W7 zurücksichern in einen Bereich ca. 100GB als Vorschlag am Anfang der Platte
- testen, ob W7 sauber läuft
- in den nun verbleibenden Plattenplatz am Ende die Installation von W10 vornehmen, welches dann W7 in seinen Bootloader übernehmen sollte

So weit - so gut und dann auf jeden Fall wie von Greif72 empfohlen FastBoot/Schnellstart abschalten, sonst wird W7 jedesmal mit chkdsk booten, weil es den Schnellstart nicht rafft und daher eine vermeintlich nicht sauber ausgehängte Platte vorzufinden meint.

http://www.nickles.de/forum/festplatten-pruefen-optimieren-probleme-loesen/2015/was-bedeuten-die-chkdsk-ausgaben-539148552.html

Um dem kompletten Trubel aus dem Weg zu gehen, ist natürlich eine zweite Platte für W10 und W7 dann komplett auf der jetzigen der eventuell bessere Weg. FastBoot gilt natürlich analog.
Den Intel RST-Treiber musst Du separat installieren oder Windows an der Installation hindern, wenn Du nur dem normalen Chipsatztreiber für AHCI installierst im Anschluss an Windows, dürfte es da m.E. keine Probleme geben.

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=211797

http://answers.microsoft.com/en-us/windows/wiki/windows_7-hardware/uninstalling-the-intelr-rapid-storage-technology/e3c4b6d6-56ba-4ac5-be50-89843c9d9b22

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_189916 „Da wäre mein Vorgehen so, vorausgesetzt die Datensicherung ist ein vollwertiges Backup z.B. durch Acronis True Image: - ...“
Optionen

Dein Vorschlag, Win7 komplett zu sichern und anschließend sämtliche Partitionen neu anzulegen, könnte zwar funktionieren, setzt aber voraus, dass das Sicherungsimage fehlerfrei zurückgespielt werden kann. Das ist (auch mit Acronis) keinesfalls gewährleistet - da bleibt ein klares, eindeutiges Restrisiko.

Und selbst, wenn das klappt, wäre Win7 erst einmal bootunfähig, da die Bootdateien in der ehemaligen XP-Partition liegen und diese nicht mitgesichert werden konnten.

Auch hierfür müsste charmap erst einmal wissen, was dann genau zu tun ist.

Hätte er auch diese Hürde übersprungen, wäre eine Parallelinstallation von Win10 zwar kein grundsätzliches Problem mehr, da Win7 ja mittlerweile bootfähig ist und von Win10 erkannt werden dürfte, aber wir stünden vor diesen Problemen:

  • Hat charmap überhaupt einen Win10-Installationsdatenträger (mit einer eigenen Lizenz!)? Falls ja, dann könnte er problemlos eine Parallelinstallation durchführen.
  • Hat charmap aber keine eigenständige Win10-Lizenz, sondern "lediglich" vor, das kostenlose Upgrade durchzuführen, müssten wir erst mal die Frage beantworten können, wie er es schafft, das Upgrade auf Win10 so durchzuführen, dass es auf eine Parallelinstallation zu Win7 hinausliefe - Aktivierung inklusive!

Hast du Antworten darauf? (Ich habe sie nicht.)

Falls nein, brauchen wir uns eigentlich nicht weiter mit diesem Thema aufzuhalten, sondern sollten uns aus diesem Thema zurückziehen, bis jemand kommt, der Genaueres dazu sagen kann.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 shrek3 „Dein Vorschlag, Win7 komplett zu sichern und anschließend sämtliche Partitionen neu anzulegen, könnte zwar ...“
Optionen
Und selbst, wenn das klappt, wäre Win7 erst einmal bootunfähig, da die Bootdateien in der ehemaligen XP-Partition liegen und diese nicht mitgesichert werden konnten.


Das liesse sich ja mittels der DVD/Stick und Reparatur der Startdateien lösen.

Hat charmap überhaupt einen Win10-Installationsdatenträger (mit einer eigenen Lizenz!)? Falls ja, dann könnte er problemlos eine Parallelinstallation durchführen.


Das wäre eine Frage, aber auch da lässt sich die ISO herunterladen vor dem Installieren. So durch die Blume klingt heruas, dass sich charmap bereits etwas mt dem Problem befasst hat und daher auch weiss, dass man bei W10 eine clean-install durchführen kann.

Hat charmap aber keine eigenständige Win10-Lizenz, sondern "lediglich" vor, das kostenlose Upgrade durchzuführen, müssten wir erst mal die Frage beantworten können, wie er es schafft, das Upgrade auf Win10 so durchzuführen, dass es auf eine Parallelinstallation zu Win7 hinausliefe - Aktivierung inklusive!


Zum Testen ginge das auch mit der Upgrade-Lizenz für die 4 Wochen, bei einem dauerhaften Parallelbetrieb kommt man um eine zweite Lizenz nicht herum, denn früher oder später dreht MS da definitiv den Saft ab:

http://www.borncity.com/blog/2015/07/20/windows-10-upgrade-was-passiert-mit-alt-produktkeys/

Mir als naturfaulem Bürger wäre halt der Aufwand zu gross, die Probleme sind ja eher technischer Art und lassen sich bestümmt alle lösen, aaaaber das dauuuuuert...

...dann doch lieber eine zweite Platte in den Rechner und dort W10 installiert, bei einem Notebook wird´s natürlich dann Essig. Da der i5-4440 eine Desktop-CPU ist, schliesse ich das mal aus.

bei Antwort benachrichtigen
charmap shrek3 „Dein Vorschlag, Win7 komplett zu sichern und anschließend sämtliche Partitionen neu anzulegen, könnte zwar ...“
Optionen

Hallo Shrek3,

auch dir danke ich für die Bemühungen. Ich habe eine WIN 10 Prof Originallizenz sowie auch eine Installations DVD. Damit meine Frau nur wegen der WIN 10 Spiele = Microsoft Solitäre Collection, hat sie auf meinem PC gesehen, diese spielen kann ist mir der Aufwand und auch das Restrisiko zu groß. Ich werde eine 120GB SSD Festplatte kaufen und auf dieser dann Win 10 installieren. Damit dürfte fast keine Risiko mehr bestehen.

Ich bin jetzt der Meinung man könnte das Thema beenden.

Gruß charmap   

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 charmap „Hallo Shrek3, auch dir danke ich für die Bemühungen. Ich habe eine WIN 10 Prof Originallizenz sowie auch eine ...“
Optionen

Sehe gerade deine Antwort (hat sich zeitlich mit meinem Post am Ende dieses Threads überschnitten).

Ich werde eine 120GB SSD Festplatte kaufen und auf dieser dann Win 10 installieren.

Wäre eine saubere Lösung, bei der nichts schiefgehen kann.
Win10-Treiber stellt der Hersteller deines Rechners zur Verfügung?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
charmap shrek3 „Sehe gerade deine Antwort hat sich zeitlich mit meinem Post am Ende dieses Threads überschnitten . Wäre eine saubere ...“
Optionen

ja, habe ich bereits alle. Der PC meiner Frau ist gerade mal ein Jahr alt und die Treiber für die installierte Hardware ist jederzeit vom Hersteller zu erhalten.

Gruß

charmap 

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 charmap „ja, habe ich bereits alle. Der PC meiner Frau ist gerade mal ein Jahr alt und die Treiber für die installierte Hardware ...“
Optionen

Da löscht man aus vielen Gründen die Platte und macht alles neu...

Und wenn man 2 OSe haben will, dann nimmt auch besser 2 Platten und startet das OS über die Platte.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 charmap „ja, habe ich bereits alle. Der PC meiner Frau ist gerade mal ein Jahr alt und die Treiber für die installierte Hardware ...“
Optionen

Dann klemme die vorhandene Festplatte ab, um zu verhindern, dass sich Win10 ebenfalls in die XP-Partition einträgt.

Erst nach Abschluss der Installation wieder die alte Festplatte anschließen.

Zur Bootauswahl gelangst du, indem du unmittelbar nach Einschalten des Rechners die entsprechende F-Taste betätigst (meist ist es die Taste F8 oder F12 - hängt vom Hersteller ab).

Gutes Gelingen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 shrek3 „Wird nicht funktionieren, da die Win7-Partition hinter rechts neben der XP-Partition liegt. Man müsste der Win7-Partition ...“
Optionen

Hallo shrek3,

möchte mich für Deinen "Rüffel" bedanken. Ich bin da etwas übers Ziel hinausgeschossen und habe den Anfangsthread nicht mehr genau genug beachtet. Auch stimmt natürlich das man Win7 nicht einfach mit Bordmitteln verkleinern kann und dann den freien Teil für Win10 benutzt. Das ist dann eine Aktion die man nicht so schnell zwischen Tür und Angel erledigt, und für die man wahrscheinlich auch am besten Fremdtools einsetzt.

Also nochmals vielen Dank und ich werde versuchen mich zu bessern; wobei mir natürlich klar ist, dass ich den Wissensstand der Experten wahrscheinlich niemals erreichen werde.

Beste Grüße Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
charmap Greif 72 „Hallo charmap, der Artikel ist meiner Meinung nach immer noch aktuell. Auf Thorsten Eggelings Artikel kann man genau so ...“
Optionen

Hallo Hartmut,

danke für die Antwort. Win 10 soll nur installiert werden um die dortigen Spiele, habe ein Premium Abo dafür, gespielt werden können. Die Collection läss sich leider nicht in WIN 7 installieren. 

Es werden sonst keine weiteren Programme bis auf Virenscanner installiert.

Gruß charmap

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 charmap „Hallo Hartmut, danke für die Antwort. Win 10 soll nur installiert werden um die dortigen Spiele, habe ein Premium Abo ...“
Optionen

Editiert, da sich die Fragen erledigt haben.
Es geht hier weiter:

http://www.nickles.de/thread_cache/539174208.html#_pc

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 charmap „Hallo Hartmut, danke für die Antwort. Win 10 soll nur installiert werden um die dortigen Spiele, habe ein Premium Abo ...“
Optionen

Dann reicht die Partitionsgröße locker!

Gruß Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen