Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Was bedeuten die CHKDSK ausgaben?

fbe / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe W7 und W10 auf 2 Sandisk SSD Platten. Nach dem Einschalten wird W7 gebootet. Gebootet wird das jeweilige BS über die BIOS Auswahl.

Heute wurde beim Wechsel von W10 nach W7 ein CHKDSK automatisch durchgeführt. Dabei wurden diese Einträge angezeigt:

Ein Indexeintrag mit der Kennung (hier erschienen in rascher Folge 5stellige Zahlen) wird in Index SDH  (oder Index SII) der Datei 9 eingefügt. 

Sowie:

Segment der Sicherheitsdatensätze wird repariert.

Es kamen auch noch andere Meldunge, die ich jedoch wegen des schnellen Durchlaufs auf dem Bildschirm nicht erkennen konnte.

Muss ich mir Sorgen um meine Platten machen? Das Sandisk Dashboard zeigt an dass alles in Ordnung ist.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fbe „Was bedeuten die CHKDSK ausgaben?“
Optionen

Deaktiviere unter W10 FastBoot, falls das noch aktiv ist. So eine ähnliche Frage hast Du doch bereits einmal gestellt:

http://www.nickles.de/forum/festplatten-pruefen-optimieren-probleme-loesen/2015/datentraeger-ueberpruefung-abschaltbar-539143447.html

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_189916 „Deaktiviere unter W10 FastBoot, falls das noch aktiv ist. So eine ...“
Optionen
Deaktiviere unter W10 FastBoot, falls das noch aktiv ist

Das ist doch nicht das Problem. Das zu tun ist m.E. so als wenn du beim Auto die tanknzeige ignorierst und du dann auf der Autobahn liegen bleibst.

Ich möchte einfach die Bedeutung der Bildschirmausgaben wissen. Wenn man die ignorieren könnte wären sie ja nicht nötig.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fbe „Das ist doch nicht das Problem. Das zu tun ist m.E. so als wenn ...“
Optionen
Das ist doch nicht das Problem. Das zu tun ist m.E. so als wenn du beim Auto die tanknzeige ignorierst und du dann auf der Autobahn liegen bleibst.


Das könnte eben doch das Problem sein, weil W10 das Laufwerk mit W7 nicht sauber aus- oder einhängt durch diesen Modus. Das Ergebnis ist dann ein vermeintlicher Dateisystemfehler, den W7 eben durch chkdsk zu beheben versucht. Dieselbe Macke hatte übrigens auch schon W8ff drauf bei Dualboot-Systemen.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we fbe „Was bedeuten die CHKDSK ausgaben?“
Optionen
wegen des schnellen Durchlaufs auf dem Bildschirm nicht erkennen konnte.

chkdsk protokolliert seine Aktivitäten auch in der Ereignisanzeige unter Windowsprotokolle -> Anwendung. Quelle: 'Wininit', Ereignis-ID: 1001

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
fbe mi~we „chkdsk protokolliert seine Aktivitäten auch in der ...“
Optionen

Danke mi~we,

Das Protokoll läßt sich leider nicht hier einfügen. Geht doch!

Informationen    06.11.2015 09:30:11    Wininit    1001    Keine

Es hat wohl mit dem Dateisystem zu tun.

fbe

Protokollname: Application
Quelle:        Microsoft-Windows-Wininit
Datum:         06.11.2015 09:30:11
Ereignis-ID:   1001
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Informationen
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      Admin-PC
Beschreibung:


Dateisystem auf H: wird überprüft.
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet 237GBSSDW W10 System.


Einer der Datenträger muss auf Konsistenz überprüft werden.
Sie können die Datenträgerüberprüfung abbrechen, aber es
wird ausdrücklich empfohlen, den Vorgang fortzusetzen.
Die Datenträgerüberprüfung wird jetzt ausgeführt.        

CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 3)...
Beschädigter Eintrag in der Attributliste
mit Typcode 144 in Datei 9 wurde gelöscht.
Das Attribut vom Typ 0x90 mit der niedrigsten virtuellen Clusternummer 0x0
und der Instanzkennung 0x3ddb kann in der Datei 0x9 nicht gefunden werden.
Beschädigter Eintrag in der Attributliste
mit Typcode 144 in Datei 9 wurde gelöscht.
Das Attribut vom Typ 0x90 mit der niedrigsten virtuellen Clusternummer 0x0
und der Instanzkennung 0x3dd7 kann in der Datei 0x9 nicht gefunden werden.
Beschädigter Eintrag in der Attributliste
mit Typcode 160 in Datei 9 wurde gelöscht.
Das Attribut vom Typ 0xa0 mit der niedrigsten virtuellen Clusternummer 0x0
und der Instanzkennung 0x3ddd kann in der Datei 0x9 nicht gefunden werden.
Beschädigter Eintrag in der Attributliste
mit Typcode 160 in Datei 9 wurde gelöscht.
Das Attribut vom Typ 0xa0 mit der niedrigsten virtuellen Clusternummer 0x0
und der Instanzkennung 0x3dd9 kann in der Datei 0x9 nicht gefunden werden.
Beschädigter Eintrag in der Attributliste
mit Typcode 176 in Datei 9 wurde gelöscht.
Das Attribut vom Typ 0xb0 mit der niedrigsten virtuellen Clusternummer 0x0
und der Instanzkennung 0x3ddc kann in der Datei 0x9 nicht gefunden werden.
Beschädigter Eintrag in der Attributliste
mit Typcode 176 in Datei 9 wurde gelöscht.
Das Attribut vom Typ 0xb0 mit der niedrigsten virtuellen Clusternummer 0x0
und der Instanzkennung 0x3dd8 kann in der Datei 0x9 nicht gefunden werden.
Das Attribut mit der Instanzkennung 0x3db4 und der Segmentreferenz 0x9000000000009
kann nicht gefunden werden. Der erwartete Attributtyp ist 0x90.
Beschädigter Attributeintrag (144, $SDH) wird
vom Datensatzsegment 9 gelöscht.
Das Attribut mit der Instanzkennung 0x3db0 und der Segmentreferenz 0x9000000000009
kann nicht gefunden werden. Der erwartete Attributtyp ist 0x90.
Beschädigter Attributeintrag (144, $SII) wird
vom Datensatzsegment 9 gelöscht.
Das Attribut mit der Instanzkennung 0x3db6 und der Segmentreferenz 0x9000000000009
kann nicht gefunden werden. Der erwartete Attributtyp ist 0xa0.
Beschädigter Attributeintrag (160, $SDH) wird
vom Datensatzsegment 9 gelöscht.
Das Attribut mit der Instanzkennung 0x3db2 und der Segmentreferenz 0x9000000000009
kann nicht gefunden werden. Der erwartete Attributtyp ist 0xa0.
Beschädigter Attributeintrag (160, $SII) wird
vom Datensatzsegment 9 gelöscht.
Das Attribut mit der Instanzkennung 0x3db5 und der Segmentreferenz 0x9000000000009
kann nicht gefunden werden. Der erwartete Attributtyp ist 0xb0.
Beschädigter Attributeintrag (176, $SDH) wird
vom Datensatzsegment 9 gelöscht.
Das Attribut mit der Instanzkennung 0x3db1 und der Segmentreferenz 0x9000000000009
kann nicht gefunden werden. Der erwartete Attributtyp ist 0xb0.
Beschädigter Attributeintrag (176, $SII) wird
vom Datensatzsegment 9 gelöscht.
Der Attributeintrag vom Typ 0x80 und mit der Instanzkennung 0x1 ist
von 0xfec08 an für möglicherweise 0x4 Cluster quer verbunden.
Einige Cluster, die vom Attribut vom Typ 0x80 und der Instanzkennung 0x1
in der Datei 0x319dc belegt sind, werden bereits verwendet.
Beschädigter Attributeintrag (128, "") wird
vom Datensatzsegment 203228 gelöscht.
  430336 Datensätze verarbeitet.                                         

Dateiüberprüfung beendet.
  8070 große Datensätze verarbeitet.                                   

  0 ungültige Datensätze verarbeitet.                               

  40210 E/A-Datensätze verarbeitet.                                     

  189 Analysedatensätze verarbeitet.                                  

CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 3)...
  577864 Indexeinträge verarbeitet.                                      

Indexüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft nicht indizierte Dateien, um die Verbindung mit dem ursprünglichen Verzeichnis wiederherzustellen.
  1 nicht indizierte Dateien überprüft.                             

Verwaiste Datei bootsqm.dat (1581) wird in Verzeichnisdatei 5 wiederhergestellt.
  0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt.                     

CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 3)...
Index $SII für Datei 9 wird erstellt.
Index $SDH für Datei 9 wird erstellt.
Ein Indexeintrag mit der Kennung 256 wird in Index $SII der Datei 9 eingefügt.
Ein Indexeintrag mit der Kennung 257 wird in Index $SII der Datei 9 eingefügt.
Ein Indexeintrag mit der Kennung 258 wird in Index $SII der Datei 9 eingefügt.
....

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fbe „Danke mi we, Das Protokoll läßt sich leider nicht hier ...“
Optionen
Es hat wohl mit dem Dateisystem zu tun.


Logo bei chkdsk;-)

Schalte doch einfach FastBoot einmal ab:

Guckst Du

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 fbe „Danke mi we, Das Protokoll läßt sich leider nicht hier ...“
Optionen

Hi fbe,

trotzdem solltest du den Hinweis von fakiauso beachten. Andernfalls kann dein Dateisystem "zerschossen" werden.

Glaub mir, ich spreche aus ErfahrungStirnrunzelnd, mir ist das passiert und seit ich fastboot unter W 10 deaktiviert habe laufen W 7 und W 10 auf je einer SSD friedlich nebeneinander, aber natürlich nicht gleichzeitigZwinkernd (um eventuellen Kommentaren vorzubeugen LOL )

 

bei Antwort benachrichtigen
fbe ROLLI9 „Hi fbe, trotzdem solltest du den Hinweis von fakiauso beachten. ...“
Optionen

Ich hab inzwischen unter W10 den Schnellstart deaktiviert. Unter W7 ist der wohl default deaktiviert.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Tom West fbe „Ich hab inzwischen unter W10 den Schnellstart deaktiviert. Unter ...“
Optionen

Unter W7 gibt es den nicht. Erst ab W8

bei Antwort benachrichtigen