Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Datenträger Überprüfung abschaltbar?

fbe / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe in meinem Rechner 3 SSD Festplatten, C: W 7; F: Backup von C: ; G: W10.  Das Backup wird mit Acronis gemacht. Wenn ich den Rechner einschalte wird von C: (W 7) gebootet. Wenn ich W 10 booten will mache ich das über die Auswahl (F10) im Bios. Es läuft alles zur Zufriedenheit, ABER: wenn ich mit W10 gearbeitet habe und wieder zu W 7 wechsel wird automatisch die Datenträgerüberprüfung aufgerufen. Wenn ich mit W 7 gearbeitet habe und ich wechsel nach W 10 ebenfalls. Es werden dann jeweils die einzelnen Platten sowie die systemreservierten Bootpartitionen geprüft. D.h. 6mal Datenträgerüberprüfung die jedesmal ohne Fehler (bis jetzt) durchläuft.

Kann man die Datenträgerüberprüfung abschalten und wenn ja wie?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 fbe „Datenträger Überprüfung abschaltbar?“
Optionen

Im folgenden Regschlüssel:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControl­Set\Contro l\Session Manager den Schlüssel „BootExecute":

Standardmäßig befindet sich in der ersten Zeile folgender Eintrag: "autocheck autochk *".

Um nun die automatische Datenträger Konsistenzprüfung auszuschalten, folgende Zeichen im Eintrag einfügen: "autocheck autochk /k:C *".

Achtung: zwischen dem "C" und dem "*" befindet sich ein Leerzeichen!

bei Antwort benachrichtigen
Maybe fbe „Datenträger Überprüfung abschaltbar?“
Optionen

Moin,

vor dem Problem stand ich auch:

http://www.nickles.de/forum/windows-10/2015/dualboot-checkdisk-chaos-539132059.html

Schalte mal Fastboot/Fast Startup unter Win10 ab:

http://www.tenforums.com/tutorials/4189-fast-startup-turn-off-windows-10-a.html

Ist zwar in englisch, sollte aber anhand der Bilder zu erkennen sein.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen