Windows 10 2.273 Themen, 29.288 Beiträge

Explorer stürzt ab / friert ein

ullibaer / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

Seit ein paar Tagen habe ich unter Windows 10 Home 64-Bit folgendes Problem:

Der Explorer stürzt ab / friert ein. ( Explorer reagiert nicht mehr )

Dann schliesst sich der Explorer, es erscheint der Desktop. Für ein paar Sekunden sind alle

Symbole / Verknüpfungen auf dem Desktop verschwunden, sind dann aber wieder da.

Das passiert meistens dann, wenn ich mit der rechten Maustaste das Kontextmenü aufrufe, um z.B. einen neuen Ordner zu erstellen.

Was könnte da die Ursache sein, oder hatte schon jemand hier im Forum auch dieses Problem und kann mir helfen.

Nein, um es vorraus zu schicken: ich habe keine Tuningsoftware ala TuneUp oder der gleichen installiert !!

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
mi~we ullibaer „Explorer stürzt ab / friert ein“
Optionen
Das passiert meistens dann, wenn ich mit der rechten Maustaste das Kontextmenü aufrufe

Dann liegt der Verdacht nahe, daß irgendeine kaputte oder murksige Shell-Erweiterung der Übeltäter ist:

http://www.pcwelt.de/tipps/Windows-Explorer-Abstuerze-loesen-1913590.html

Die Suche danach kann allerdings mühselig werden.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Nachtrag zu: „Dann liegt der Verdacht nahe, daß irgendeine kaputte oder murksige Shell-Erweiterung der Übeltäter ist: ...“
Optionen

Alternativ kannst du es natürlich auch mal schlicht mit der Systemwiederherstellung probieren, vorausgesetzt du hast einen passenden Wiederherstellungspunkt von vor dem Auftreten dieses Problems!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 ullibaer „Explorer stürzt ab / friert ein“
Optionen

Hi,

hast Du einen Virenscanner installiert?

Tritt der Fehler auch auf, wenn der Virenscanner abgeschaltet ist?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer giana0212 „Hi, hast Du einen Virenscanner installiert? Tritt der Fehler auch auf, wenn der Virenscanner abgeschaltet ist?“
Optionen

Hi,

hast Du einen Virenscanner installiert?

Ja, Avast Free Antivirus.

Tritt der Fehler auch auf, wenn der Virenscanner abgeschaltet ist?

Keine Ahnung. Den Virenscanner könnte ich nur testweise deaktivieren, wenn ich vorher die Lan-Verbindung unterbreche.

Aber im Moment geht es wieder.

Nur vor 2 Tagen habe ich ein Update von meinem Nvidia Grakatreiber gemacht, auf 368.22

Danach ging gar nichts mehr. Ich konnte das Startmenü nicht öffnen und auch den Rechner nicht normal runterfahren. Nur ein längeres Drücken auf den ON/OFF-Schalter vorne am Gehäuse konnte ich den PC runterfahren.

Dann am nächsten Vormittag war wieder alles ok.

Eben bei meinem 2. PC das gleiche ! neuen Nvidia-Treiber installiert.

Dann war die Verknüpfung vom IE auf dem Desktop tot. ( nur weißes Symbol )

Und wieder konnte ich über das Startmenü keine Programme aufrufen oder den PC runterfahren. Erst als ich den Reset-Knopf gedrückt hatte, und der PC neu gestartet war, konnte ich wieder normal damit arbeiten.

Auch die Verknüpfung von IE auf dem Desktop war wieder in Ordnung.

Habe da den starken Verdacht, das es an dem neuen Nvidia Treiber gelegen hat. Über Google konnte ich nichts finden.

Ist dir da etwas drüber bekannt?

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 ullibaer „Hi, Ja, Avast Free Antivirus. Keine Ahnung. Den Virenscanner könnte ich nur testweise deaktivieren, wenn ich vorher die ...“
Optionen

Hi, Ullibaer.

Klar kannst Du den Virenscanner abschalten und trotzdem eine Seite im Firefox aufmachen. Daß der Rechner direkt übernommen wird, ist eher unwahrscheinlich bis unmöglich. In vielen Belangen senken Virenscanner eher die Sicherheit des Systems.

Ein Treiber (gerade nVidia) kann selbstverständlich auch Fehler verursachen, ich habe immer das Gefühl, die sind alle komplett beta. Warum das Icon vom IE dann einmal tot ist, weiß ich nicht, warum Du immer noch den IE nutzt, weiß ich allerdings auch nicht. Der wird schon ewig nicht mehr gepflegt, nur Sicherheits-Updates kommen noch.

Ist jetzt wieder alles funktional, brauchst Du ja nichts weiter untersuchen. Tritt der Fehler wieder auf, mußt Du es einfach durchtesten, sonst bekommst Du nie eine Antwort.

Wenn Du einen 2ten Rechner mit dem gleichen Problem hast, reden wir von einem Softwareproblem. Ich empfehle, Du deinstallierst auf einem Rechner alle Virenscanner und aktivierst in den Einstellungen unter Sicherheit den Defender. Und dann testen. Und hier berichten (nicht vergessen).

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer giana0212 „Hi, Ullibaer. Klar kannst Du den Virenscanner abschalten und trotzdem eine Seite im Firefox aufmachen. Daß der Rechner ...“
Optionen

Hi,

Warum das Icon vom IE dann einmal tot ist, weiß ich nicht, warum Du immer noch den IE nutzt, weiß ich allerdings auch nicht. Der wird schon ewig nicht mehr gepflegt, nur Sicherheits-Updates kommen noch.

Ich schreibe gerade von meinem 2. PC. Der hat das Explorerproblem bis jetzt nicht.

Was den IE angeht, muss ich dir du 98% Recht geben.

Aber, ich hatte kürzlich mal gelesen, das MS keine automatischen Updates mehr bereitstellen will. Dafür muss man eine bestimmte Seite bei MS ansteuern.

http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/Thanks.aspx?id=140

Ich schreibe gerade im Firefox.

https://support.microsoft.com/de-de/kb/323166

http://www.borncity.com/blog/2015/06/17/tipp-windows-update-katalog/comment-page-1/

Und das geht natürlich nur mit dem IE. Hab das selber mit dem Firefox versucht.

Ich empfehle, Du deinstallierst auf einem Rechner alle Virenscanner und aktivierst in den Einstellungen unter Sicherheit den Defender.

1. )

Ich habe auf beiden Rechnern nur einen Virenscanner, und zwar von Avast.

Den Defender hatte ich am Anfang benutzt. Aber der bremste mir das Explorerfenster zu stark aus.

Es dauerte ein ewige Zeit, bis der grüne Balken oben durchgelaufen war!

Hatte ein Bekannter überings auch gehabt. Seit ich nicht mehr den Defender verwende, geht das ratz-fatz.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 ullibaer „Hi, Ich schreibe gerade von meinem 2. PC. Der hat das Explorerproblem bis jetzt nicht. Was den IE angeht, muss ich dir du ...“
Optionen

Gut, Ullibaer.

Wir reden schon von einem Rechner mit Windows10?

Da kommen die Updates immer automatisch. Wirklich immer. Das wird sogar manchmal kritisiert, ich empfinde es eher als Vorteil. Probleme hatte ich damit noch nie, und ich habe schon viele Rechner auf Win10 gebracht.

Der Defender hat bei mir noch nie etwas ausgebremst. Er ist vielleicht nicht der beste Scanner, aber mit Sicherheit der schnellste.

Der grüne Balken im Explorer hat mit dem Defender nichts zu tun. Und der grüne Balken tritt nur einmal pro Verzeichnis auf. Danach geht es schneller.

BTW: Ich schicke Dir eine PN.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer giana0212 „Gut, Ullibaer. Wir reden schon von einem Rechner mit Windows10? Da kommen die Updates immer automatisch. Wirklich immer. ...“
Optionen
Wir reden schon von einem Rechner mit Windows10?

Ja sicher, von 2 Rechnern mit Windows 10.

Da kommen die Updates immer automatisch. Wirklich immer. Das wird sogar manchmal kritisiert, ich empfinde es eher als Vorteil. Probleme hatte ich damit noch nie, und ich habe schon viele Rechner auf Win10 gebracht.

Ich finde das auch in Ordnung mit den autom. Updates. Aber ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe, das MS das ändern will.

Das wäre ja auch zum Nachteil von Winfuture, die solche Updatepacks bereitstellen.

Nun ist mir aber mit diesem 2. Rechner eben etwas passiert.

Er startete mehrmals neu. Ich war nicht dabei, sondern gerade im Bad. Hab nur das Piepsen beim Booten und den Startsound gehöhrt.

Dieser PC wird seltener benutzt. Und da wurde Windows 10 erst im März neu aufgespielt.

http://250kb.de/jod1r2w

http://250kb.de/aKSazvi

http://250kb.de/dkwffFX

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 ullibaer „Ja sicher, von 2 Rechnern mit Windows 10. Ich finde das auch in Ordnung mit den autom. Updates. Aber ich weiß nicht mehr ...“
Optionen

Zu diesem Fehler gibt es mehrere Erklärungen. Ich würde das erstmal weiter beobachten.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer giana0212 „Zu diesem Fehler gibt es mehrere Erklärungen. Ich würde das erstmal weiter beobachten.“
Optionen

Habe dir geantwortet per PN

bei Antwort benachrichtigen
andy11 ullibaer „Explorer stürzt ab / friert ein“
Optionen

Hab ich da grad ein Déjà-vu?

Was genau befindet sich in diesem Ordner.

Welche Art von Dateien. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen