Windows 10 2.273 Themen, 29.290 Beiträge

Grafikkarte bei Windows 10?!

StickyFinger1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an das Nickles Forum,

 schreibe dies an das Forum Windows 7 und 10.

 Und zwar geht es darum, das ich eventuell, aber dann erst nächstes Jahr, Windows 10  installieren will. Ich habe jetzt einfach mal Probehalber unten in der Taskleiste auf das  Symbol zum Upgrade auf Windows 10 angeklickt. Und da bekomme ich gesagt von  Microsoft, dass das nicht geht, weil die Systemvoraussetzungen

 bei mir nicht geben wären.

 Und zwar wegen meiner Grafikkarte von NVIDIA GeForce 6150 LE: Ich wusste nicht, das  ich schon so eine alte Grafikkarte da drinnen habe. Und ich wollte jetzt mal bei beiden  Foren nachfragen, ob ich deswegen wirklich nicht auf Windows 10 installieren kann?!

 Ich habe mit dieser Karte noch nie Schwierigkeiten gehabt. Ich kann damit sehr gut alle  Filme ansehen, Musik hören und alles was man halt so machen kann mit dem PC,  natürlich auch Spiele auf 3D.

 Und die letzte Aktualisierung von Microsoft auf diese Grafikkarte war am 10.01.2015.

 Da ich von allem sowieso lieber eine DVD habe für den Notfall, habe ich mir auch eine  DVD von Windows 10 schicken lassen weil wie gesagt, ich wahrscheinlich ’eh auf  Windows 10 umsteigen muss oder auch will. Im Moment will ich noch nicht, weil ich mit  Windows 7 sehr gut zu recht komme und ich Windows 7 erst im Juli neu installiert habe.  Und ich will mir auch von Microsoft nicht vorschreiben lassen, wann ich was zu installieren  habe selbst auch dann nicht, wenn auf das System keine Updates mehr bereit gestellt  werden wie zu letzt bei XP. Aber ich will mir natürlich auf alle Fälle eine Türe aufhalten.  Und wenn ich jetzt gesagt bekomme das ich eine zu alte Grafikkarte habe, Ok dann ist das  so und dann muss ich mir eben eine neue kaufen. Aber ich frage auf jeden Fall erst einmal  nach bei Leuten die es wissen, bevor ich mir von Microsoft die Sporen geben lasse!

 Ich danke schon jetzt dem Forum!

 Tschüs

Stf.

Wirkliche Größe erlangt man nicht durch Kriege, sondern durch überzeugende Argumente!
bei Antwort benachrichtigen
Dorny1 StickyFinger1 „Grafikkarte bei Windows 10?!“
Optionen

Hallo,

deine Grafikkarte wird nur bis Windows 8 unterstützt.Windows 8.1 oder höher ist nicht mehr

gelistet.Wenn du dennoch irgendwann zu Windows 10 wechseln möchtest,dann besorge

dir eine Nvidia Grafikkarte der 600er-900er Serie.Dafür gibt es Windows 10 Treiber.

Ich habe die Nvidia GTX 650 drin mit den aktuellen Treiber.

Denke aber daran,daß Windows 10 z.Zeit auch Nachteile hat.

Die Deskopsymbole werden nicht so angeordnet wie bei Windows 7.Der Abstand ist größer

und muß manuell ausgeglichen werden.Auch im Startmenü auf ein Programm klicken und

"senden an" gibt es nicht mehr.Du mußt auf das Programm klicken mit der Maustaste festhalten

und zu Deskop ziehen und manuell angleichen.Aber ansonsten kann man sich nicht beklagen.

Einen Absturz oder das ein Programm nicht funktionierte hatte ich bis jetzt noch nicht.

Du kannst allerdings keine DVD's mehr gucken.Das geht nur noch mit Software von Drittanbietern,aber gibt es ja den VLC Player.

bei Antwort benachrichtigen
StickyFinger1 Dorny1 „Hallo, deine Grafikkarte wird nur bis Windows 8 ...“
Optionen

Hallo Dorny1,

ich danke Dir für die Auskunft. So wie es aussieht, werde ich so lange es geht bei Windows 7 bleiben. Aber nicht wegen der neuen Grafikkarte, sondern wegen dem anderen was nicht mehr geht. Habe mich natürlich schon im Internet schlau gemacht was geht und was nicht. Und ich muss sagen das mir da bis jetzt Windows 7 lieber ist!

Aber ich lasse den Beitrag mal stehen, weil ich gerne wissen möchte, ob ich trotz der nicht mehr aktuellen Grafikkarte, trotzdem auf Windows 10 umsteigen könnte.

Danke!

Tschüs

Stf.

Wirkliche Größe erlangt man nicht durch Kriege, sondern durch überzeugende Argumente!
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne StickyFinger1 „Grafikkarte bei Windows 10?!“
Optionen

Mit dem Treiber 309.08 funktioniert das Ding auch unter Windows 10. Ich benutze für die Insider Preview unter anderem einen Rechner mit GeForce 6150SE/nForce 430. Der läuft - soweit man das von dieser jungsteinzeitlichen Karte erwarten kann - einwandfrei.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
StickyFinger1 Max Payne „Mit dem Treiber 309.08 funktioniert das Ding auch unter Windows ...“
Optionen

 Hallo Max,

 das ist eigentlich genau das, was ich wissen wollte! Es ist vielleicht etwas viel verlangt aber ich kann  ja mal fragen, denke ich mir mal und zwar, könntest Du mir die Adresse geben oder Tipp, wo ich  den Treiber downloaden könnte?

 Danke auf alle Fälle

 Stf.

Wirkliche Größe erlangt man nicht durch Kriege, sondern durch überzeugende Argumente!
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne StickyFinger1 „Hallo Max, das ist eigentlich genau das, was ich wissen wollte! ...“
Optionen

32-bit oder 64 bit?

Das ist mal der für 64-bit: http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/82847/de

Und der hier sollte zur 32-bit-Version führen: http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/82829/de

Da stehen auch jeweils die unterstützten Grafikchipsätze aufgelistet.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
StickyFinger1 Max Payne „32-bit oder 64 bit? Das ist mal der für 64-bit: ...“
Optionen

Hallo Max Payne,

möchte mich bedanken, das Du mir die Adresse problemlos mitgeteilt hast. Übrigens 32 Bit. Nur noch zwei kurze Frage und dann ist Gut!

Wenn ich den Treiber installiert habe, kann ich dann nur von der DVD installieren oder wird das dann auch von Microsoft akzeptiert, wegen Updates usw.

Bist Du eigentlich "Glücklich" darüber, das Du schon so früh auf Windows 10 umgestiegen bist? Interessiert mich auch deswegen, weil ich über einige Fehler bei Windows 10 gelesen habe. Und was mich ärgert, das man keine Filme mehr sehen kann. Ich meine keine auf DVD's. Das hat mir hier jemand geschrieben. Aber ich glaube, das Du das nicht warst. Vielleicht stimmt es ja auch gar nicht. Aber die Mediathek ist Geschichte auch bei Windows 7. Aber einige Komponenten funktionieren noch. 

Vielen Dank für die Mühe, aber ich weiß jetzt wenigstens Bescheid! 

Gruß

Stf.

Wirkliche Größe erlangt man nicht durch Kriege, sondern durch überzeugende Argumente!
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne StickyFinger1 „Hallo Max Payne, möchte mich bedanken, das Du mir die Adresse ...“
Optionen

Zum Einen war das nur ein Testrechner. Ein kompletter Umstieg war das nicht. Zweitens nutze ich zum Abspielen von DVD entweder den kostenlosen VLC oder spezielle Software wie z.B. PowerDVD. Von daher habe ich da keinen Unterschied bemerkt.

Wo ich aber einen deutlichen Unterschied bemerkt habe, war bei der Unterstützung neuerer Hardware. Unter Windows 7 war es ein Drama, einen Bluetooth-Kopfhörer zu verwenden. Bei Windows 10 (übrigens auch schon bei 8.1) ist das dagegen echtes plug & play.

Das Windows 10-Update findest Du unter Systemsteuerung -> Windows Update -> optionale Updates. Ob das auch funktioniert, wenn Microsoft bestimmte Hardware anmeckert, kann ich nicht sagen. Die Installation von DVD sollte jedoch immer klappen.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
StickyFinger1 Max Payne „Zum Einen war das nur ein Testrechner. Ein kompletter Umstieg war ...“
Optionen

 Hallo Max,

vielen Dank für Deine Auskünfte. Du hast mir wirklich sehr weiter geholfen! Jetzt weiß ich was ich wissen wollte und bin auch schlauer. Was das  Abspielen von Filmen anbelangt habe ich was nicht richtig interpretiert. Ich dachte, dass das  überhaupt nicht mehr gehen würde, aber natürlich habe ich auch VLC und sehe darüber  meine Filme.

 Also noch einmal vielen Dank und Du hast mir sehr geholfen, mit allem! Im übrigen auch  vielen Dank für die Adresse für den Treiber. Habe ihn schon runter geladen und installiert.  Funktioniert alles einwandfrei!

 Gruß

 Stf.

 PS. Wenn, werde ich Windows 10 natürlich von der DVD installieren. Wollte aber halt mal wissen ob Microsoft dazwischen funkt oder ob es okay ist.

Wirkliche Größe erlangt man nicht durch Kriege, sondern durch überzeugende Argumente!
bei Antwort benachrichtigen
fbe StickyFinger1 „Hallo Max Payne, möchte mich bedanken, das Du mir die Adresse ...“
Optionen
Aber die Mediathek ist Geschichte auch bei Windows 7

?? Die Medathek läuft bei mir unter W 7 und W10, oder habe ich was falsch verstanden?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
StickyFinger1 fbe „?? Die Medathek läuft bei mir unter W 7 und W10, oder habe ich ...“
Optionen

Hallo fbe,

ja das mit der Mediathek ist eine ziemlich komische Sache. Ich hatte die ganze Zeit so eine große Fläche genant Mediathek direkt auf dem Desktop. Ich habe auch die ZDF Mediathek installiert und die geht. Ich habe auch sämtliche Windows_7_TOP50Gadgets. Und vor 2 Tagen wie gesagt, hörte meine Mediathek beim hochladen gar nicht mehr auf zu versuchen die ganze  Mediathek Acts zu laden. Bis es mir nach circa 10 Minuten zu blöde wurde und ich diesbezüglich auf die Seite von Microsoft ging. Und da stand und ich habe mich daraufhin im ganzen Net umgesehen, dass die  Mediathek von Microsoft nicht mehr unterstützt wird. Und zwar aus dem Grunde, also das sagt Microsoft, weil durch die  Mediathek es zu Angriffen auf die PC's durch Virus und bla, bla, bla, kommen könnte oder wäre. Und aus diesem Grunde würde Microsoft die  Mediathek nicht mehr unterstützen bzw. ist schon eine Weile eingestellt.

Jetzt ist es bei mir so, das ich zum Beispiel die ZDF Mediathek und NTV noch sehen kann. Auch verschiedene andere Tools funktionieren noch wie zB. Spiegel online, die Wetter- anzeige, Wikipedia usw. auf dem Desktop. Aber zum Beispiel habe ich einen Kalender dort gehabt und den kann ich auch immer wieder neu installieren, nur wenn ich den PC dann neu starte ist der Kalender zum Beispiel wieder weg. Und damit hat es auch angefangen. Und wenn ich bei dem  Mediathek-Button versucht hatte irgendetwas neu zu installieren, klappte das nicht mehr. Ich bekam dann angezeigt, das ich mit dem Internet verbunden sein müsste. Ei ja was denn, bin ich blöde oder was, natürlich bin ich immer mit dem Internet verbunden! Und vor zwei Tagen kam ich dann überraschend dahinter, wie gesagt, das die schöne  Mediathek nicht mehr unterstützt wird. Hat mich sehr geärgert! Aber jetzt weiß ich wenigstens, warum ich nichts neues mehr installieren kann.

Aber da geht es mir anscheinend nicht alleine so, denn im Internet gibt es verschiedene Downloads was die  Mediathek ersetzten soll. Ich wollte auch schon was runter laden aber dann kam mir was dazwischen und ich habe es verschieben müssen. Aber am Wochenende gehe ich dem wieder nach. Was solche Sachen betrifft bin ich bisher mit Downloads von Computer-Bild immer gut gefahren. Aber das ist natürlich immer eine individuelle Angelegenheit. 

Wenn Du bessere oder andere Infos hast, immer gerne!

Gruß

Stf.

Wirkliche Größe erlangt man nicht durch Kriege, sondern durch überzeugende Argumente!
bei Antwort benachrichtigen
fbe StickyFinger1 „Hallo fbe, ja das mit der Mediathek ist eine ziemlich komische ...“
Optionen
Ich habe auch die ZDF Mediathek installiert und die geht.

Dann habe wir aneinander vorbei geredet ich bin davon ausgegangen dass du die ZDF Mediathek meinst. Dass die MS Mediathek nicht mehr unterstützt wird ist seit langem bekannt, die hatte ich schon aus dem Gedächtnis gelöscht Zwinkernd

fbe

bei Antwort benachrichtigen
StickyFinger1 fbe „Dann habe wir aneinander vorbei geredet ich bin davon ausgegangen ...“
Optionen

 Hallo,

na denn ist ja alles klar!

wünsche Dir noch was

Gruß

Stf.

Wirkliche Größe erlangt man nicht durch Kriege, sondern durch überzeugende Argumente!
bei Antwort benachrichtigen