Archiv Videoplayer 117 Themen, 491 Beiträge

Videos laufen nicht ruckelfrei, über externe Festplatte besse

teufelchen1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem ich mittels Diagnosetools weitgehend Hardwareprobleme ausschließen konnte, glaube ich im richtigen Forum zu sein.

Verschiedene codec-packs wurden von mir installiert, trotzdem tritt des Phänomen des Ruckelns von Videos auf. MPEG- Dateien ruckeln nur ganz ganz wenig, Videoclips, die mit einem Fotoapparat gemacht wurden, wesentlich stärker.

Es gibt auch Unterschiede bei der Wiedergabe der gleichen Datei mit: windows mediaplayer, irfanview und powerDVD. Das letztgemannte Programm ist bei den mpegs besser, während irfan mit den kleinen Clips bessere Qualität zeigt.

Und nun kommt das für mich nicht Nachvollziehbare
Kopiere ich eine AVI-Datei (stammt von einem anderen Fotoapparat) zurück auf die Festplatte, dann lässt sie sich auf einmal nicht mehr mit irfanview öffnen (Videocodec M4S2 wird dann verlangt), aber ohne Probleme mit den beiden anderen Playern. Von der externen Platte läuft sie ohne Beanstandungen.
Doch ich glaube, dass das ein fehlender codec ist und mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun hat.

Sogar die Melodie beim Hochfahren von xp (wenn willkommen erscheint) ist immer verzerrt bzw. holprig.

Hardware: medion MD95400 Laptop 1 Jahr alt, sollte ausreichend Leistung besitzen ....

Ich tippe auf ein Treiberproblem, weiß aber nicht mehr weiter.
Den Grafikkartentreiber habe ich ebenso wie so viele andere über die homepage von Medion auf den aktuellen Stand gebracht.
HILFE!!!
ABatC teufelchen1 „Videos laufen nicht ruckelfrei, über externe Festplatte besse“
Optionen

'Verschiedene Codec-Packs wurden von mir installiert'...vielleicht liegt genau da das Problem, mehr ist nicht unbedingt besser, besonders bei den Codecs...die kommen sich sehr gern gegenseitig in die Quere.

Ich würde mal folgendes ausprobieren: hol dir von www.videolan.org den VLC Player und teste mal, ob der deine Videos problemlos abspielen kann. Wenn es damit klappt hast du dir ein paar inkompatible Codecs eingefangen...wenn es damit auch Probleme gibt sehen wir weiter.

teufelchen1 ABatC „ Verschiedene Codec-Packs wurden von mir installiert ...vielleicht liegt genau...“
Optionen

Danke, dass Du Dich meines Problems angenommen hast. Beim ersten Starten der Avi-Dateien ruckeln sie extrem, beim 2.Mal laufen sie fehlerfrei. Wie entferne ich die überflüssigen codecs ohne die notwendigen zu löschen?

ABatC teufelchen1 „Danke, dass Du Dich meines Problems angenommen hast. Beim ersten Starten der...“
Optionen

Bezieht sich die Aussage 'Beim ersten Starten der Avi-Dateien ruckeln sie extrem, beim 2.Mal laufen sie fehlerfrei' auf VLC? Wenn ja ist das Ruckeln beim ersten Anlauf nicht normal, das sollte direkt funktionieren...Seltsam ist das es dann beim 2. Versuch läuft...kannst du mal eine genaue Beschreibung der Hardware liefern?


Bei den Codecpacks wird normalerweise auch ein Uninstaller mitgeliefert, der die Codecs entfernt...ansonsten unter SYSTEMSTEUERUNG auf SOUND UND AUDIOGERÄTE gehen, auf Tab Hardware die Audio bzw Videocodecs suchen und dort entfernen. Welche genau jetzt überflüssig oder notwendig sind kann ich dir so leider nicht sagen...hängt davon ab was du unbedingt benötigst, aber je weniger je besser...