Archiv Videoplayer 117 Themen, 491 Beiträge

Regionalcodes

jomi / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann ich dvd's mit dem regionalcode 3 abspielen auf herkömmlicher Hardware!!!

Andreas42 jomi „Regionalcodes“
Optionen

Hi!

Definiere bitte, was "gewöhnliche Hardware" sein soll.

Ich gebe dir trotzdem einfach eine Kurzfassung.

Externe DVD-Player (also nix mit PC):
I.d.R. geht das nicht. Die Geräte müssen Codefree geschaltet werden. Etliche Hersteller verkaufen solche Geräte bereits codefree, andere kann man mit der Fernbedienung umbauen, wieder andere nur mit Spezialfernbedienungen oder man muss sie umbauen 8die DVD-Player).


DVD-Wiedergabe am Rechner:
Man benötigt entweder eine Software, die allen beteiligten Geräten vorspielt, sie wären auf den richtigen Regionalcode einegstellt. Die gängigste Software dazu ist in Deutschland nicht erlaubt, da sie auch den DVD-Kopierschutz deaktiviert.

Die "lange" Lösung ist alle beteiligten Komponenten codefree zu schalten: das DVD-ROM bzw den Brenner (durch flashen einer gehakten RPC1-Firmware); die DVD-Playersoftware (über ein dazu geeignetes Tool, dass die Regionalcodeabfrage azusschaltet oder den richtigen Code einstellt), gegebenfalls muss noch die Regionalcodeabfrage von Windows umgangen werden.

Vorsicht!
Die PC-Sache ist etwas kritisch, da man generell und ohne weitere Tools, den Regionalcode 5mal ändern kann! Das sieht so aus, als ob keine Regionalcodeprüfung da wäre. Nach dem 5. Wechsel wird der Code allerdings im DVD-Laufwerk fest eingestellt, dass Laufwerk ist dann auf diesen Code fest eingestellt (regioncode-locked).


Meine Frage ist jetzt, wie ich unter diesen Möglichkeiten "herkömmliche Hardware" einsortieren soll. ;-)

Ist ein codefree gekaufter DVD-Player ungewöhnliche Hardware oder doch eher das DVD-ROM aus dem Baumarkt?

Bis dann
Andreas