Archiv Videoplayer 117 Themen, 491 Beiträge

Hilfe! DVD ruckelt. DAU braucht Hilfe

feuergurke / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, das ist zwar eine recht beliebte Frage in den Foren, aber bisher haben mir die Antworten nicht weitergeholfen, zum Teil weil ich sie nicht verstehe, zum Teil weil´s nicht zutrifft. Ich hoffe ihr könnt da was ändern. Also mal von vorne:
Bei meinem Laptop (Aspire 1300, AMD, 1200 Mhz 256 mb RAM, Grafikarte: S3 Graphics Twister, XP home, SP2) ruckelt´s mächtig gewaltig beim DVD abspielen (gebrannte & original). Player ist Power DVD oder Media Player Classic. Kann es sein dass ich mein Windows zu zugemült hab (weiß aber nicht was wichtig ist und was nicht.. :-/ )? Liegt´s an der Grafikkarte (Treiber ist aktuell)? Am Combo-Laufwerk, am Prozessor, am RAM? Also wie gesagt, ich hoffe ihr könnt helfen. Sollten noch Informationen gebraucht werden, immer raus damit (aber sagt bitte auch wo ich die herbekomme ;-) )
Liebe Grüße, Esther

Achja, es werden keine Fragezeichen im Gerätemanager angezeigt...

Andreas42 feuergurke „Hilfe! DVD ruckelt. DAU braucht Hilfe“
Optionen

Hi!

Nur ein erster Tipp: die IMHO häufigste Ursache für Ruckeln bei der DVD-Wiedergabe ist, dass das DVD-ROM im PIO und nicht im DMA-Mode betrieben wird. Ist mir selbst auch schon passiert 8allerdings nicht am Notebook, sondern an meinem normal PC).

Die Einstellung kannst du bei Windows XP im gerätemanager überprüfen (rechter Mausklick auf Arbeitsplatz, im Reiter "Hardware"). Allerdings nicht unter den dort aufgeführten Laufwerksdaten, sondern in den Einstellungen des IDE-Kontrollers.

Bis dann
Andreas

feuergurke Andreas42 „Hi! Nur ein erster Tipp: die IMHO häufigste Ursache für Ruckeln bei der...“
Optionen

Na hui, das ging ja schnell. Danke. aber leider ist´s bei primären und sek. IDE-Kanal auf "DMA, wenn verfügbar" eingestellt.
Liebe Grüße,
Esther

dicksen feuergurke „Hilfe! DVD ruckelt. DAU braucht Hilfe“
Optionen

Hallo,

hast du in PowerDVD die Hardwarebeschleunigung aktiviert ?

MfG

dicksen

feuergurke dicksen „Hallo, hast du in PowerDVD die Hardwarebeschleunigung aktiviert ? MfG dicksen “
Optionen

Hallo,
jupp, die ist aktiviert.
Esther

P.S. Bild ist übrigens nicht das einzigste was ruckelt, Ton auch... .