Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

TV-Bild ruckelt, bunte Klötzchen...

gelöscht_238890 / 36 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

nachdem ich jahrelang wirklich hervorragend, sogar HDTV, an meinem PC Fernsehen konnte, funktioniert das nach Komponententausch einfach nicht mehr.

Verbaut habe ich eine Cinergy S2 PCI Karte und nutze das Programm DVBViewer Pro.
Getauscht wurden Mainboard, neu Asus B85M-E, Intel i5-4670  und 8GB RAM sowie sonstiges.

2 Systeme (W7ulti) habe ich  auf den alten Platten belassen und diese laufen sogar, nicht besser und nicht schlechter als vorher.
1 System (W7 ulti) habe ich auf einer neuen Platte wirklich frisch installiert, mit allen Treibern(!) und allen essentiellen Programmen.
Alles läuft, aber  mein Fernsehen nicht. Weinend
Vom DVBViewer läuft die neueste Version, die Codecs sind auch alle vorhanden, wie vorher, aber es geht nicht befriedigend. Auf keinem System, also auch nicht mehr auf den alten.

Da ich schon alles mir bekannte versucht habe, stelle ich mal hier die Frage:

                                                      Wo hakt es, am Mainboard?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_238890 „TV-Bild ruckelt, bunte Klötzchen...“
Optionen

Was ist denn mit der Graka?

Ich habe ja auch so ein System im PC, deswegen suche ich mal mit ;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 luttyy „Was ist denn mit der Graka? Ich habe ja auch so ein System ...“
Optionen

Die GraKa ist die Alte, AMD Radeon HD 5670, oder die interne Intel HD Graphics 4600.

Bei beiden das gleiche Ergebnis.
Natürlich sind alle Treiber neu, auch für die Cinergy. Ich habe alle Werte, die man verändern kann, schon kreuzweise getestet incl. aller Codecs. Habe mir extra noch PowerDVD 7 installiert. Bringt aber alles nichts.

Bei SD sind die Bildfehler gering, Ton und Bild sind synchron, aber bei HD sind die Bildfehler gravierend und der Ton ist nicht synchron einstellbar.

Da werden einem die Grenzen der Image-Software gnadenlos aufgezeigt.Zwinkernd Aber die kompl. Neuinstallation schneidet auch nicht besser ab.
Meine Erkenntnis daraus: Neuinstallation von Windows kann man sich getrost verkneifen, wenn man Systemimages pflegt.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_238890 „Die GraKa ist die Alte, AMD Radeon HD 5670, oder die interne ...“
Optionen

Das ist wirklich problematisch.

Ich selbst habe das Glück, noch einen freien HD-Codec von Cyberlink zu besitzen und somit läuft das tadellos.

Meine Konfiguration ist fast die gleiche wie dir (Graka, DVB-Pro usw.), habe auch eine Neuinstallation von WIN7 wegen der SSD gemacht und das lief von Anfang an perfekt!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 luttyy „Das ist wirklich problematisch. Ich selbst habe das Glück, ...“
Optionen
einen freien HD-Codec von Cyberlink

Der ist Bestandteil von Power DVD7...Zwinkernd, welches man nach der Installation wieder löschen kann, der Codec bleibt aber verfügbar.

Es hat anscheinend etwas mit dem Mainboard zu tun, aber was?
Egal was ich auf dem alten Gigabyte-Board gemacht habe, es hat immer ganz toll funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_238890 „Der ist Bestandteil von Power DVD7..., welches man nach der ...“
Optionen

Hast du den Codec drauf?

Ich habe ihn noch von Power-DVD 8 Lachend

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Hast du den Codec drauf? Ich habe ihn noch von Power-DVD 8 Gruß“
Optionen

Es müsste etwas mit der PCI-Schnittstelle zu tun haben. Kannst du die mal wechseln?

Gibt es da irgendwelche Energiesparfunktionen für PCI in der Energieverwaltung oder ähnliches?

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_238890 „Der ist Bestandteil von Power DVD7..., welches man nach der ...“
Optionen
Egal was ich auf dem alten Gigabyte-Board gemacht habe, es hat immer ganz toll funktioniert.

Welches Board war denn vorher im Einsatz?

Auf den aktuellen Boards bzw. an den aktuellen Intel-Chipsätzen gibt es keine nativen PCI-Schnittstellen mehr, sondern nur noch  PCI-Slots der über eine Bridge per PCIe angebunden sind. Bei Zeitkritischen Schnittstellen könnte das theoretisch zu Problemen führen, Sat-Empfang sollte aber nicht dazu zählen…

Wobei DVB-Karten/Adapter aber sowieso immer nur ärger machen ist mein Eindruck.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Borlander „Welches Board war denn vorher im Einsatz? Auf den aktuellen ...“
Optionen

So, ich hatte die Kiste gerade wieder einmal offen.

Den PCI-Slot kann ich nicht wechseln, es gibt nur einen wo die Karte passt.
Stromsparfunktionen für die PCI-Schnittstellen konnte ich im BIOS nicht finden.
Das Bios ist eh ein Problem, man kann Funktionen ein/aus schalten, aber es gibt auch im Handbuch keinerlei Aussagen darüber.

Das alte Board war ein Gigabyte GA-P35-DSL3.
Auf diesem Board hat die Cinergy S2 PCI einwandfrei funktioniert.

Das Erste HD zeigt mir auch alles korrekt an: 1280x720, 50fps, 48khz, 256kbps, ~14Mbit

Selbst die Images der alten Systeme, mit funktionierendem Fernsehen, zeigen ja den gleichen Fehler.
Folglich hat das Problem auch nichts mit den Codecs zu tun, es kann nur am Board liegen.

Ich könnte natürlich noch versuchen, die Cinergy mit einem Stromanschluss zu verbinden, möglicherweise bringt das Board nicht genug an die PCI-Schnittstelle.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_238890 „So, ich hatte die Kiste gerade wieder einmal offen. Den ...“
Optionen

Das steht in einer älteren Bewertung über die Karte bei Amazon drin. Du wirst auf eine andere Karte müssen...

Scheinbar hat die Karte Probleme mit aktuellen Mainboards mit einer PCI-Spannung von 3,3 V. Dort funktioniert die Karte entweder gar nicht oder nur sehr einge

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Das steht in einer älteren Bewertung über die Karte bei ...“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 luttyy „So was vielleicht... ...“
Optionen

Ein Austausch der Karte, die ja nicht zu den Billigteilen gehört, ist vorerst keine Option. Denn ob die TechniSat besser funktioniert ist nicht bewiesen, auch da gibt es miese Bewertungen bezüglich der Treiber/Software.

Meiner TerraTec habe ich gerade einen zusätzlichen Stromanschluss spendiert, es hat nichts gebracht.

Ich verwende nun schon seit ca. 15 Jahren TV-Karten in meinen PCs, also schon unter W98/ME und später unter XP. Die TerraTec S2 hat ja schon unter XP, seit 2008, tadellos funktioniert und bis vorige Woche, dem Wechsel des MBs, lief auch unter W7 64bit alles bestens.

Es scheint mir das irgendwo ein Sandkorn im Getriebe ist, wer es findet, darf es gerne behalten.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_238890 „Ein Austausch der Karte, die ja nicht zu den Billigteilen ...“
Optionen

Bei Amazon auf Rechnung kaufen und dann testen...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 luttyy „Bei Amazon auf Rechnung kaufen und dann testen... Gruß“
Optionen

Na klar, aber, da bin ich zu sehr InschenörÜberrascht, das hat vorher funktioniert, das muss auch nachher funktionieren. Zumindest will ich Wissen weshalb es nicht funktioniert -Gruß an Jüki.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_238890 „Na klar, aber, da bin ich zu sehr Inschenör, das hat vorher ...“
Optionen

Lachend

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_238890 „Ein Austausch der Karte, die ja nicht zu den Billigteilen ...“
Optionen
Ein Austausch der Karte, die ja nicht zu den Billigteilen gehört, ist vorerst keine Option. Denn ob die TechniSat besser funktioniert ist nicht bewiesen, auch da gibt es miese Bewertungen bezüglich der Treiber/Software.

Ich habe in der jüngeren Vergangenheit keine DVB-Karten gesehen die durchgängig gute Bewertungen hatten. Ganz im Gegenteil. Selbst die teuren Karten können da nicht wirklich überzeugen.

Nur falls dann doch irgendwann Neukauf als Option aufkommen sollte: Bin mit einem SAT-IP-Server nun allerdings sehr zufrieden, siehe meine gesammelten Erfahrungen

bis vorige Woche, dem Wechsel des MBs, lief auch unter W7 64bit alles bestens.

Hast Du die Sat-Verkabelung bzw. speziell Stecker (besonders wenn geschraubt) und Verbindung zur Karte schon mal überprüft? Ruckeln und bunte Klötzchen treten ja sonst nur bei sehr schlechtem Signal auf.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Borlander „Ich habe in der jüngeren Vergangenheit keine DVB-Karten ...“
Optionen

Schade, SAT-IP-Server für Sky nicht geeignet.. :(

Hätte ich wieder was zum basteln gehabt Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander luttyy „Schade, SAT-IP-Server für Sky nicht geeignet.. : Hätte ich ...“
Optionen
Schade, SAT-IP-Server für Sky nicht geeignet.. :(

Offizielle Lösungen habe ich da bislang zwar noch nicht gesehen, aber generell für unmöglich halte ich das ganze auch nicht. Letztendlich werden bei SAT-IP "nur" ausgewählte digitale Datenströme 1:1 über Netzwerk an den Client weitergeschoben.

Daher sollte es technisch schon irgendwie möglich sein, dass auf dem Client auch zu dekodieren. Es gibt inzwischen für wenig Geld USB-Adapter mit denen man die SmartCards anschließen kann. Der Rest ist dann "nur" eine Frage der Softwarekonfiguration…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Borlander „Offizielle Lösungen habe ich da bislang zwar noch nicht ...“
Optionen

Mal schauen was so kömmt :)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_310900 gelöscht_238890 „TV-Bild ruckelt, bunte Klötzchen...“
Optionen

Hallo,

aus der  Southbridge Intel-B85 führt kein PCI-Bus herkömlicher Art mehr heraus.

Intel Link:

http://ark.intel.com/de/products/75019

Intel Link Datenblatt B85 Chip:

http://www.intel.com/content/www/us/en/chipsets/8-series-chipset-pch-datasheet.html

Das ganze, wird über einen  PCI to PCIe Bridge Chipsatz  abgewickelt, an dem der PCI-Slot ist.

Der soll laut anderen Foren einen Bug haben!!!

1) Link:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-545574.html

2) Link:

http://www.vdr-portal.de/board60-linux/board61-hardware/119063-asm1083-pci-bridge-fehlerhaft-betrifft-viele-asus-asrock-und-msi-mainboards/

Sollte das die Ursache sein, so wäre eine PCIe-Karte zu verbauen.

Hoffe mal, hier richtige Hinweise gegeben zu haben.

Das geschriebene erhebt keinen Anspruch auf Perfektion.

Gutes gelingen

MT67

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_310900 gelöscht_238890 „TV-Bild ruckelt, bunte Klötzchen...“
Optionen

Hallo,

die Revision 03 des gleichen Chips, soll Ok sein.

Also schauen welche Revision des Chips verbaut wurde.

Chip: Asmedia ASM1083 Rev. ???

Beste Grüße

MT67

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_310900 gelöscht_238890 „TV-Bild ruckelt, bunte Klötzchen...“
Optionen

Nachtrag:

Das ASUS Mainboard gibt es auch in der Rev. 2.0 (Ob das mit diesem Chip zu tun hat ? )

Link:

http://www.asus.com/de/support/Product-Search/?keyword=b85m-e

Hersteller Link:

http://www.asmedia.com.tw/eng/e_show_products.php?item=114&cate_index=112

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_310900 gelöscht_238890 „TV-Bild ruckelt, bunte Klötzchen...“
Optionen

Nachtrag zu einer weiteren möglichen Fehlerquelle:

der Hauseigene H264 Codec von Microsoft in Windows 7 macht Probleme

bei, ARD HD / ZDF HD /  ARTE HD

Link:

http://de.dvbviewer.tv/wiki/HDTV

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_238890 „TV-Bild ruckelt, bunte Klötzchen...“
Optionen

Mach mal einen einfachen Test mit diesem Tool:

http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml

Muss nix installiert werden.

Ein paar deutsche Worte (etwas nach unten scrollen) findet man Hier:

http://www.hennek-homepage.de/video/i7-Videoschnittcomputer.htm

Beispielsweise sieht es bei mir so aus:

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 andy11 „Mach mal einen einfachen Test mit diesem Tool: ...“
Optionen

Moin und danke an alle für die eingebrachten Ideen.

  

So, ich denke das sieht sehr gut aus, demnach sollte es wohl kaum am PC liegen.Lachend
Komme ich also zu @Borlander, Antennenanschluss...
Hier schwant mir nun böses.
Habe ich doch in der Zuleitung einen Splitter verbaut,  

http://www.amazon.de/TechniSat-2-Wege-Sat-Verteiler-DC-Durchlass-Diodenentkoppelt/dp/B000KPU1N6/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1403435200&sr=8-3&keywords=sat+kabel+splitter

weil mir ein Anschluss in meinem Dachkabuff fehlte. Im Nachhinein konnte ich da kein Kabel mehr hin legen, außer offen über das Dach.Zwinkernd
Dieses Teil war schon einmal defekt, damals ging aber direkt gar nichts mehr.
In Betrieb ist allerdings immer nur ein Receiver, entweder der Fernseher im Schlafzimmer oder mein PC.
Die Problematik war mir bekannt, deshalb kaufte ich schon den teuersten.
Ist eben auch nur China Schrott mit Markennamen.

Also, nochmal allen meinen Dank für die Tipps und das Testprogramm, super Andy, ich werde wohl das Teil am Montag ausbauen und mir Ersatz besorgen müssen.

Noch einen schönen Restsonntag,

hatterchen

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_238890 „Moin und danke an alle für die eingebrachten Ideen. So, ich ...“
Optionen

Klasse Programm dank Andy Zwinkernd

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Klasse Programm dank Andy“
Optionen

Das Teil hat mir mal richtig geholfen.

Da hatte ein Treiber ne Klatsche. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_310900 gelöscht_238890 „TV-Bild ruckelt, bunte Klötzchen...“
Optionen

Hallo,

geht der Empfang, beim Fernseher im Schlafzimmer?

Ja? Die 2 Abgänge am Splitter mal tauschen und noch mal

im Schlafzimmer kontrollieren!

Danke für die allgemeine Rückmeldung.

Beste Grüße

MT67

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_310900 „Hallo, geht der Empfang, beim Fernseher im Schlafzimmer? Ja? ...“
Optionen

Hallo,

geht der Empfang, beim Fernseher im Schlafzimmer?

natürlich, so habe ich die Sache ja getestet.
Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_310900 gelöscht_238890 „Hallo, natürlich, so habe ich die Sache ja getestet.“
Optionen

Hallo,

war halt Neugierig ob das schon ausprobiert wurde.

Aber klar, ist auch naheliegend.

Schön das jetzt alles läuft.

Beste Grüße

MT67

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_310900 „Hallo, war halt Neugierig ob das schon ausprobiert wurde. ...“
Optionen

Hallo und Nachtrag.

Ich habe nun die Antenne bis zu meinem PC ausgemessen, die Leistung ist bei >97% also OK.
Den Splitter hatte ich getauscht, obwohl der alte noch in Ordnung war.
An der Leistung meines Rechners kann es auch nicht liegen und die Karte hat bis zum letzten Tag, auf dem alten Gigabyte Board 100%tig funktioniert.
Also habe ich das Internet auf den Kopf gestellt und bin fündig geworden (hoffe ich).

Das Problem ist, wie ich von Anfang an vermutete, das Asus-Mainboard und darauf der PCI-Bus.

Hier ein Auszug aus einem c`T Artikel:

Es gibt zwar aktuelle Mainboards mit PCI-Slots und der LGA1150-Fassung für Intels Core i-4000 (Haswell), doch darauf sind PCI-Slots stets über einen sogenannten Bridge-Chip mit einem PCI-Express-Port des Chipsatzes alias Platform Controller Hub (PCH) verbunden. Diese PCI-PCIe-Bridge kooperiert mit sehr vielen PCI-Karten, doch es klappt leider nicht immer reibungslos. So werden etwa manche PCI-Karten nicht erkannt oder beim Zugriff gibt es störende Latenzen. Diese können beispielsweise bei Sound- oder TV-Karten zu Aussetzern bei der Wiedergabe führen.

Der ganze Artikel: http://www.heise.de/ct/hotline/Aktuelle-Mainboards-mit-PCI-Steckplaetzen-2056870.html

Da muss wohl nun eine neue TV-Karte her, die dem neuen Standard PCIe entspricht.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_238890 „Hallo und Nachtrag. Ich habe nun die Antenne bis zu meinem ...“
Optionen

Sagte ich doch.. ;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_310900 gelöscht_238890 „Hallo und Nachtrag. Ich habe nun die Antenne bis zu meinem ...“
Optionen

Hallo,

ich weiß wie spannend oder ärgerlich, das ganze sein kann.

Natürlich wurde alles neu installiert und systematisch durchprobiert.

1 System (W7 ulti) habe ich auf einer neuen Platte wirklich frisch installiert, mit allen Treibern(!) und allen essentiellen Programmen.

PCI-Karte dann raus, und den letzten Wiederherstellungspunkt oder das entsprechende Image ausführen, wo noch keine TV-Karte, samt Software installiert war. Neue
 PCIe-Karte rein. (Wenn möglich)

Alternativ wäre auch die IP-SAT Geschichte von Borlander interessant.

(Kostenfrage einerseits und neue Möglichkeiten andererseits)

https://www.youtube.com/watch?v=LOnGa0TWVmc

http://de.wikipedia.org/wiki/Sat-over-IP-Technik

Zu den TV Karten: Tipps hier im Forum sammeln oder rumhorchen.

(Auf guten Support achten)

Hier noch ein Tipp für Fehlerfüchse:

http://www.tectime.tv/sendungen/it-wissen/

Wiederherstellungspunkt:

http://www.netzwerktotal.de/windows-7-anleitungen/127-wiederherstellungspunkt-unter-windows-7-erstellen.html

Das oben geschriebene erhebt keinen Anspruch auf Perfektion

Beste Grüße

MT67

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321042 gelöscht_310900 „Hallo, ich weiß wie spannend oder ärgerlich, das ganze ...“
Optionen

Nachtrag:

Neue PCIe-Karte rein. (Wenn möglich)

Sorry, ist natürlich Blödsinn Lächelnd

Es soll heißen: Neue PCIe-Karte rein.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_310900 gelöscht_321042 „Nachtrag: Sorry, ist natürlich Blödsinn Es soll heißen: ...“
Optionen

Danke Scherzkecks !

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_310900 „Danke Scherzkecks !“
Optionen

Hallo Gemeinde,

ein freudiger Nachtrag, den ich mal einfach an den "Scherzkeks" anhänge:

Und et jeht doch.
Nachdem ich schon einmal ein Bios-Update im Juli gemacht hatte, hatte ich heute die Idee es noch einmal zu versuchen. Also das neueste Bios (B85M-E-ASUS-2105.CAP) von ASUS, für mein Board, heruntergeladen und eingerichtet.
Was soll ich sagen, Fernsehen läuft wieder wie in alten Zeiten in HD-Qualität.Cool

Frei nach dem Motto: "Auch ein blindes Huhn findet mal einen Korn".

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_238890 „Hallo Gemeinde, ein freudiger Nachtrag, den ich mal einfach ...“
Optionen

Na endlich... ;-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen