Telefonieren mit und ohne Internet 1.028 Themen, 5.884 Beiträge

Rufnummer anzeigen

App / 9 Antworten / Baumansicht

Hi,

wundere mich eigentlich seit längerem darüber, dass wenn mich meine Eltern anrufen (egal ob auf Mobiltelefon oder Festnetz) ich seit jeher einen unbekannten Anruf erhalte und bei sonst nahezu jedem Anrufer die Nummer mitgesendet wird. Meine Eltern leben jetzt nicht auf dem Land (Großraum Karlsruhe) und auch Nummern von Personen die wirklich im Niemandsland leben werden angezeigt. Woran liegt das? Haben meine Eltern in ihrem Ort noch kein digitales Netz? Könnte es überhaupt daran liegen? Liegts am Telefon dort? Wobei, so alt sind die Mobilteile auch wieder nicht.

Also ich kenne mich in der Materie gar nicht aus. Vielleicht weiß ja jmd eine Antwort. Schneller wie beim Telekom Support erhalte ich hier sicherlich eine ;)

Gruß
App

benachrichtigen
Andreas42 App

„Rufnummer anzeigen“

Optionen

Hi!

ich meine, die müssen die Rufnummerübermittlung einfach nur beantragen. Dürfte wie bei meinen Eltern sein. Die sind seit Urzeiten bei der Post/T-COM. Die T-COM hat das irgendwann mal für alle ermöglicht. Bei Neuanschlüssen wird die Rufnummerübermittlung AFAIK automatisch aktiviert. bei den Altkunden nicht (damit sich nichts ändert). Als das möglich wurde, hab' ich damals auch extra aktiviert (ich weiss allerdings nicht mehr wie oder wo).

Bis dann
Andreas

benachrichtigen
App Andreas42

„Hi! ich meine, die müssen die Rufnummerübermittlung einfach nur ...“

Optionen

Hi Andreas,

auf die einfachsten Ideen kommt man immer zuletzt. Das könnte natürlich wirklich der Grund sein. Werde das abklären und Bescheid geben.

Bis dahin schonmal danke für den Tipp!

Gruß
App

benachrichtigen
Brandy10 App

„Hi Andreas, auf die einfachsten Ideen kommt man immer zuletzt. Das könnte ...“

Optionen

Ruf mal die 0800 3301000 an und lasse Clir2 aktivieren.Deine Eltern sollten aber damit einverstanden sein.
Das geht schnel und unkompliziert.

Viel Erfolg

benachrichtigen
Schluckauf App

„Rufnummer anzeigen“

Optionen

Im T-Com Standard Tarif (Analog) ist die Übermittlung der Rufnummer nicht enthalten. Wer das möchte muß das als kostenpflichtige Zusatzoption buchen. Im Preis inklusive und automatisch aktiviert ist die sogenannte CLIP-Funktion aber bei ISDN-Anschlüssen und dem T-Com Comfort-Tarif.

benachrichtigen
Andreas42 Schluckauf

„Im T-Com Standard Tarif Analog ist die Übermittlung der Rufnummer nicht ...“

Optionen

Hi!

Ich schmeisse CLIP und CLIR immer durcheinander, deshalb nutze ich diese Abkürzungen nur wenn's unbedingt sein muss. Dies ist ein Link zur FAQ der T-COM:

http://www.t-com.de/Produkt_PK_Keyword_CLIP%20oder%20CLIR_KP_Katalog_Festnetz_Tarife?PR=1006001000149%40EKI-PK

In den aktuellen Tarifen sollte man das aktivieren können, egal, ob man ISDN hat oder nicht. Die Trennung Comfort oder nicht, gibt's ja nur noch für Bestandskunden; Call Plus ist ja der aktuelle Basistarif (mit Minutentaktung, etwas niedrigeren Verbindungspreisen, aber Nebenzeit ab 19 Uhr).

Ich hab' übrigens gerade mal in meinem Telefonordner geschaut. Ich fürchte ich hab' mich getäuscht, was die Aufschaltung der Rufnummerübermittlung bei mir angeht. Ich dachte das wäre mit der Umstellung auf das digitale T-Netz (nicht mit ISDN verwechseln, das war eine Technikumstellung im Netz) möglich gewesen. ich hab aber '96 offenbar nur Anklopfen, makeln und Dreierkonferenz für meinen analog Anschluss aktiviert. Ein paar Jahre später hatte ich dann ISDN, da war ja dann CLIP&CLIR enthalten.

Bis dann
Andreas

benachrichtigen
Erwin Wagner Andreas42

„Hi! Ich schmeisse CLIP und CLIR immer durcheinander, deshalb nutze ich diese ...“

Optionen

Hi App,
ich gehe mal davon aus, daß du, abgesehen von den Tipps welche du jetzt hier schon bekommen hast auch schon
gecheckt hast ob das „ Eigene Nummer senden " auf den Telefonen deiner Eltern aktiviert ist...

Gruß
Erwin

benachrichtigen
App Erwin Wagner

„Hi App, ich gehe mal davon aus, daß du, abgesehen von den Tipps welche du ...“

Optionen

Hi Erwin,

danke, auch ne Ecke, in die man gucken sollte. Aber das habe ich (hätte ich erwähnen sollen ) schon vor geraumer Zeit getan.

Grüße
App

benachrichtigen
Brandy10 App

„Hi Erwin, danke, auch ne Ecke, in die man gucken sollte. Aber das habe ich ...“

Optionen

Im standard Tarif egal ob analog oder Isdn kann man clir2 schalten und das kostet auch nichts.Clir 2 ist für ausgehende Anrufe rufnummer anzeigen
Clip ist für eingehende Anrufe Nummer anzeigen

Viel Spass

benachrichtigen
App

Nachtrag zu: „Rufnummer anzeigen“

Optionen

Danke für die schnelle Hilfe. Speziell auch an Brandy10: genau so ging es. Dort angerufen, Kundennummer meiner Eltern genannt und Clir2 freischalten lassen.
Nun sehe ich die Nummer auf meinem Display.

Schönen Feiertag noch!
Grüße
App

benachrichtigen