Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

Das Aus und Ende für Kabefernsehen - bin Vodafone schutzlos ausgeliefert?

Xdata / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

hi Durch die Medien geht ja seit einiger Zeit das Damoklesschwert der Abschaltung des Kabelfernsehens!

Vor einiger Zeit hätte es mich schon beinahe erwischt mit einer Abschaltung:

Was war passiert?
Eine freundliche Dame klingelte an der Haustür mit der Auskunft
" Das Kabelsignal wird jetzt abgeschaltet es sei den ein Vertrag mit Vodafone und der DEGEWO für durchaus gute Konditionen wird unterschrieben" 

Ein faires Angebot für unter 3 Euro.

" Den können Sie gleich kündigen sagte die Dame als sie meinen Smart 4 Router gesehen hat "

Habe ich glatt abgelehnt - da ich den Telekom Anschluß behalten will.

Und nun soll es bald wieder losgehen? Abschaltung - einfach so ..
..Oder wieder weitere Kosten um ganz Old School weiter Kabel zu nutzen.

Mir hat die Art und Weise von Vodafone so gar nicht zugesagt
bin aber wohl bald schutzlos ausgeliefert - da im Miethaus ja die Leitungen von Vofafone sind.

Da schon ein Telekom DSL Paket wunderbar funktioniert würde ich gerne auch Fernsehen darüber nutzen - die Haus-Leitungen durch den Schornstein sind aber wohl durch Vodafone belegt ..

Das wird noch was werden - die Alternativen solllen recht kompliziert sein und eher selten funktionieren?

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Xdata „Das Aus und Ende für Kabefernsehen - bin Vodafone schutzlos ausgeliefert?“
Optionen

Nachtrag:

Ein faires Angebot für unter 3 Euro.

Das Angebot klingt natürlich sehr verlockend, aber es ist ein Lockangebot.

Nach einer angemessenen Frist (6 Monate? 12 Monate?) wird der Preis natürlich "angepasst". Cool

https://www.vodafone.de/digital-fernsehen/nebenkostenprivileg.html

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Xdata „Das Aus und Ende für Kabefernsehen - bin Vodafone schutzlos ausgeliefert?“
Optionen

Irgendwie ist mein erstes Posting verschwunden.

Die Gesetzeslage hat sich geändert. Die Vermieter dürfen ab dem 1. Juli 2024 den Kabelanschluss nicht mehr über die Nebenkostenabrechnung abrechnen.
Das hat mit Vodafone erstmal gar nix zu tun.

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2024/02/kabelanschluss-nebenkostenprivileg-miete-juli-fragen-antworten.html

Jeder Mieter muss mit dem Kabelanbieter einen Einzelvertrag abschließen.

Nur mal am Rande:
Ich habe meinen Vertrag mit Vodafone (vormals: Unitymedia) gekündigt.
Ich benutze zum Fernsehschauen nur noch meinen Firestick von Amazon (als Primekunde).
Das reicht mir völlig.
Auf die Sender der RTL-Gruppe muss ich verzichten, aber die schaue ich eh' nicht.

Das war sinngemäß meine erste Antwort, die aber irgendwo im Nirvana verschwunden ist.

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata schoppes „Irgendwie ist mein erstes Posting verschwunden. Die Gesetzeslage hat sich geändert. Die Vermieter dürfen ab dem 1. Juli ...“
Optionen

Danke - habe sogar Amazon Prime  und immer Hinweise seitens Amazon bekommen Streaming nicht zu nutzen.

Der Grund ist ein Vorurteil in Bezug auf Streaming da vor Jahren ein Anwalt tausende angeschrieben hat auf Sex-Seiten gewesen zu sein.

Auch hochauflösendes Audio geht über Streaming beides  betrachte ich aus diesem Grund mit Vorsicht. Beweisen was gestreamt wurde konnten die Betroffenen damals wohl auch nicht.

Vielleicht ist es ja sogar ein Vorteil viele Möglichkeiten zu haben,
nur war es bequem bei Kabel seitens des Vermieters sich um nichts kümmern zu müssenCool

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Xdata „Danke - habe sogar Amazon Prime und immer Hinweise seitens Amazon bekommen Streaming nicht zu nutzen. Der Grund ist ein ...“
Optionen
habe sogar Amazon Prime  und immer Hinweise seitens Amazon bekommen Streaming nicht zu nutzen

Das verstehe ich nicht.

Wieso rät Amazon davon ab, Streaming zu nutzen?

Wie soll man denn Amazon Prime Video nutzen, wenn nicht über Video-Streaming???

Ich nutze ebenfalls Amazon Prime Video und mache dies von Anfang an über Streaming.

Mich hat Amazon noch nie drauf hingewiesen, dies nicht zu nutzen!

bei Antwort benachrichtigen
Xdata mawe2 „Das verstehe ich nicht. Wieso rät Amazon davon ab, Streaming zu nutzen? Wie soll man denn Amazon Prime Video nutzen, wenn ...“
Optionen

sorryReingefallen umgekehrt war es gemeint, die weisen mich darauf hin warum ich streamen nicht nutze..

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Xdata „Das Aus und Ende für Kabefernsehen - bin Vodafone schutzlos ausgeliefert?“
Optionen

Irgendwie müsste das doch passen, wenn du schon die Telekom hast...:

https://www.telekom.de/magenta-tv#salesmodule

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Xdata luttyy „Irgendwie müsste das doch passen, wenn du schon die Telekom hast...: https://www.telekom.de/magenta-tv salesmodule Gruß“
Optionen

Danke für deinen Link - ist sicher etwas dabei Lächelnd.

bei Antwort benachrichtigen
chris33 Xdata „Das Aus und Ende für Kabefernsehen - bin Vodafone schutzlos ausgeliefert?“
Optionen

Du wirfst wieder alles durcheinander.

>Abschaltung des Kabelfernsehens!

Mitnichten, warum sollte es abgeschaltet werden? Das Nebenkostenprivileg der Kabelnetzbetreiber entfällt demnächst. Deshalb werden Einzelverträge mit dem genutzten Versorger nötig.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/fernsehen/nebenkostenprivileg-das-bedeutet-die-abschaffung-fuer-ihr-kabeltv-53330

>da im Miethaus ja die Leitungen von Vofafone sind.

Die Leitungen gehören der DEGEWO und diese entscheidet auch, welcher Versorger zum Zuge kommt. Diesen muss man dann nutzen, wenn man sich für Kabelfernsehen entscheidet. Die GESOBAU steigt z. B. gerade von Vodafone zu TeleColumbus/Pyur um. Da ist richtig Trauer angesagt, vom Regen in die Traufe.

>Fernsehen darüber nutzen

Ja mach doch. Ist aber auch mit Kosten verbunden.

>Haus-Leitungen durch den Schornstein sind aber wohl durch Vodafone belegt

Von welchen Leitungen redest du denn? Die Telefonleitung, über die du dein Telekom-DSL beziehst und über die du nun auch Fernsehen empfangen möchtest, können ja wohl kaum schon von Vodafone belegt sein.

>die Alternativen solllen recht kompliziert sein und eher selten funktionieren?

Welche Alternativen? Wer sagt, dass die kompliziert sind und nicht funktionieren?

bei Antwort benachrichtigen
Xdata chris33 „Du wirfst wieder alles durcheinander. Abschaltung des Kabelfernsehens! Mitnichten, warum sollte es abgeschaltet werden? Das ...“
Optionen

Danke zum Link un den Infos. Das Kabel wurde vor einigen Jahren von der DEGEWO durch den Schornstein  gelegt, der Betreiber war wohl Kabel Deutschland.

DSL habe ich schon immer von der Telekom aber damals ohne Magenta genommen.
-- Anscheinend ein Fehler da es preislich nicht wesentlich höher war.

Zugegeben - über Alternativen hatte ich bisher gar nicht nachgedacht - eher vermutet es sei kompliziert und funktioniere nicht Verlegen.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Xdata „Das Aus und Ende für Kabefernsehen - bin Vodafone schutzlos ausgeliefert?“
Optionen
die Alternativen solllen recht kompliziert sein und eher selten funktionieren?

Ernsthaft? Die Alternativen zu Kabel-Tv sind doch teilweise seit Jahrzehnten verfügbar: Sat-TV und TV über Internet. Und natürlich terrestrisch, auch wenn da der analoge Empfang schon lange abgeschaltet ist und heute DVB-T2 der aktuelle Stand ist.

Ich würde mich nicht wundern wenn die Wohnungsgesellschafft oder Vodafone da nicht neue Tarife anbietet, die vermutlich teurer werden. Das Verbot den Anschluss über die Nebenkosten abzurechnen ist in meinen Augen ein echter fetter Fehler, der den Mietern nicht viel bringen wird. Die gesparte Kohle (ich glaube zu meiner Zeit in Gnossenschaften waren das erwa 3,50€ im Monat) macht keinen Mieter reich. Muss man den Anschluss selbst buchen wird es garantiert teurer sein als vorher.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Andreas42 „Ernsthaft? Die Alternativen zu Kabel-Tv sind doch teilweise seit Jahrzehnten verfügbar: Sat-TV und TV über Internet. Und ...“
Optionen

Du hast recht - ein fetter Fehler, da der Vermieter nicht so leicht in eine Kostenfalle tappen kann wie ein unerfahrener Mieter.

Für den geringen Preis wie über die  DEGEWO für knapp unter 3 Euro wird Vodafone ab Juli sicher nicht weiter das Gleiche liefern.

Die Zahl der Alternativen kann richtig schwindelig machen - Waipu, Zattoo, Freenet TV ...

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 Xdata „Du hast recht - ein fetter Fehler, da der Vermieter nicht so leicht in eine Kostenfalle tappen kann wie ein unerfahrener ...“
Optionen
Die Zahl der Alternativen kann richtig schwindelig machen - Waipu, Zattoo, Freenet TV

Früher hatten einige Leute einen kleinen PC (HTPC) im Wohnzimmer stehen. In Linux Mint gibt es ein Programm für's online Fernsehen. Du brauchst eigentlich nur Internet. 

https://www.nickles.de/forum/linux/2023/linux-mint-21-3-steht-vor-der-tuer-ho-ho-ho-539326083.html

"Das neueste Release von Linux Mint wird offiziell in diesem Jahr noch erscheinen.
Es wird einige Neuerungen "unter der Haube" geben, aber auch ein neues Programm:
Hypnotix

Mit diesem Programm kann man viele TV-Sender aus aller Herren Länder empfangen, kannte ich bisher noch nicht (Alternative: FreetuxTV)."

bei Antwort benachrichtigen
PTR Anonym60 „Früher hatten einige Leute einen kleinen PC HTPC im Wohnzimmer stehen. In Linux Mint gibt es ein Programm für s online ...“
Optionen
Mit diesem Programm kann man viele TV-Sender aus aller Herren Länder empfangen, kannte ich bisher noch nicht (Alternative: FreetuxTV)."

Ist zwar absolut OT - aber absolut passend zu diesem Thema 

Multimedia - D.Hallervorden

War schon 1996 ein Thema ....LachendLachendLachend

bei Antwort benachrichtigen
hascherl PTR „Ist zwar absolut OT - aber absolut passend zu diesem Thema Multimedia - D.Hallervorden War schon 1996 ein Thema ....“
Optionen

Mein Vermieter, GWH Hessen, hatte vorher mit Unitymedia, jetzt mit Vodafone einen Großkundenvertrag.

Ab 1.7. kann ich weiterhin bei VF bleiben, kostet 10€/Mon. bei 24Mon. Vertragslaufzeit.

Werde ich wohl nutzen, muss nichts umstellen, alle Sender sind wie jetzt auch belegt.

TV per Internet geht nicht, komme nicht an meine Antennendose in der Schrankwand, Anschluss ist im Flur, Fernseher im Wohnzimmer.

War bequem, über den Vermieter zu beziehen, aber man war auch gebunden.

So gesehen finde ich das ok, jetzt den Mietern selber die Entscheidung zu überlassen.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes hascherl „Mein Vermieter, GWH Hessen, hatte vorher mit Unitymedia, jetzt mit Vodafone einen Großkundenvertrag. Ab 1.7. kann ich ...“
Optionen
Werde ich wohl nutzen, muss nichts umstellen

Als Mieter würde ich auch so handeln, getreu dem Motto:

Never change a running system!   Cool

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata PTR „Ist zwar absolut OT - aber absolut passend zu diesem Thema Multimedia - D.Hallervorden War schon 1996 ein Thema ....“
Optionen

Cool Wunderbar - hatte ich glatt vergessen ..Geht mir demnächst vielleicht fast ebenfalls soReingefallen

bei Antwort benachrichtigen