Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

SBS 2008 - einige grundlegende Fragen - wer kann helfen?

MBMBMB / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Bitte habt Nachsicht, aber ich hab mal eine Dumme Frage.

Wie muss ich es mir vorstellen bei einem small business Server (2008) mit 5 CAL. ...wenn sich ein Nutzer auf den Server einlogt/zugreift ....ist dann dort ein Betriebssystem schon vorhanden (wenn ja welches) oder muss ich auf den Server für jeden Nutzer ein BS kaufen und installieren?
Wie sieht es mit Outlook für den SBS 2008 aus? Das ist ja nicht dabei - oder ...welche Lizenz benötige ich für die 5 CAL wenn Outlook 2007 mit Business Contact Manager verwendet werden soll?

Danke

Lemon5 MBMBMB „SBS 2008 - einige grundlegende Fragen - wer kann helfen?“
Optionen
Wie muss ich es mir vorstellen bei einem small business Server (2008) mit 5 CAL. ...wenn sich ein Nutzer auf den Server einlogt/zugreift ....ist dann dort ein Betriebssystem schon vorhanden

nein, die 5 cal´s erlauben dir mit 5 geräten/usern auf den server zuzugreifen, mehr nicht.

muss ich auf den Server für jeden Nutzer ein BS kaufen und installieren?

auf den server verstehe ich nicht?
ja, jeder pc/user der auf den server zugreift braucht ein eigenes bs/lizenz.

schau mal hier
http://www.microsoft.com/germany/server/essential/sbs/lizenzierung-uebersicht.mspx
MBMBMB Lemon5 „ nein, die 5 cal s erlauben dir mit 5 geräten/usern auf den server zuzugreifen,...“
Optionen

"Wie muss ich es mir vorstellen bei einem small business Server (2008) mit 5 CAL. ...wenn sich ein Nutzer auf den Server einlogt/zugreift ....ist dann dort ein Betriebssystem schon vorhanden "

Also ich kenne es so, man hat einen PC/Laptop mit einem Betriebssystem (XP,Vista,...) und dann verbindet man sich übers Internet via Remote Desktop zum Server ....dort hat man dann nochmals ein BS (z.B. WIN XP).

Das meinte ich damit ...da ja mit Outlook, Office,... auch mit verbundenen remote Desktop gearbeitet werden soll.

....also brauche ich dann zu den normalen PC/Notebooks auch noch ein BS das für jeden Nutzer am Server installiert werden muss?

Lemon5 MBMBMB „SBS 2008 - einige grundlegende Fragen - wer kann helfen?“
Optionen

von welchem server sprichst du?
Ein Server (Hardware) ist ein Computer, auf dem ein oder mehrere Server (Software) laufen.
oder
Ein Server (Software) ist ein Programm, das mit einem anderen Programm, dem Client (engl. = Kunde), kommuniziert, um ihm Zugang zu speziellen Dienstleistungen (genannt Dienste) zu verschaffen.

....also brauche ich dann zu den normalen PC/Notebooks auch noch ein BS das für jeden Nutzer am Server installiert werden muss?
nein, auf dem server läuft nur 1 bs, z.b sbs2008. mit 5 cal´s kannst du dann mit 5 usern/geräten gleichzeitig auf den server zugreifen.