Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Server Monitoring

Philipp123 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich bin seit Tagen auf der Suche nach einem Programm zum Server monitoren komme aber auf keinen grünen Zweig.

Anforderungen sollten sein:

- Betrieb über WAN und LAN
- AD-Überwachung
- Error-Log überwachung
- Exchange-Überwachung
- Terminal-Services-Überwachung

Des Weiteren:

- Hardware-Monitoring
- System-UP-Time
- HDD-Stände
- Raid-Überwachung
- Temparatur-Anzeige
- Traffic-Überwachung
- CPU- und Ram-Auslastung

Bei ersten Punkt würde sich meiner Meinung nach "Dameware" richtig gut anbieten. Allerdings wirds beim Hardware-Monitoring dann knapp, da so wie ich recherchiert habe in Dameware kein Hardware-Monitoring möglich ist.

Es sollte keine unausgereifte oder Bastellösung sein, ich stelle mir hierbei schon eine professionelle Lösung vor. Sie darf also auch ruhig etwas kosten.

Wär wirklich klasse wenn mir hierbei jemand helfen könnte. Bin im Serverumfeld zwar nicht unbedarft aber was das Monitoring angeht bin ich doch noch recht am Anfang.

Freue mich also über jegliche Unterstützung.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Aragorn75 Philipp123 „Server Monitoring“
Optionen

Schau mal nach Cacti...

Das ist ein OpenSource Monitoring Tool was sehr mächtig ist.