Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Problem mit Datenbankdiagramm SQL Server 2005

UselessUser / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit dem Datenbankdiagramm für eine größere Datenbank in SQL Server 2005. Die Tabellen werden zwar alle angezeigt, doch ohne die Beziehungslinien zwischen Primär- und Fremdschlüsseln! Egal, welche Optionen ich Menü der Tabellenansicht wähle (z. B. "Standard" oder "Schlüssel"), die Linien werden nicht dargestellt.
Das Gleiche auch bei einer kleinen Tabellenauswahl, weil ich zunächst vermutete, dass die Anzahl der Tabellen (um die 50-60) vielleicht zu groß sein könnte.

Im Netz habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, hat jemand eine Idee?

Thx, UU

Scotty7 UselessUser „Problem mit Datenbankdiagramm SQL Server 2005“
Optionen

Sind denn Fremdschlüssel gesetzt?

Mit welchem Programm liest du das Diagram aus?

UselessUser Scotty7 „Sind denn Fremdschlüssel gesetzt? Mit welchem Programm liest du das Diagram aus?“
Optionen

Hallo Scotty7!

Die Diagramme werden mit dem integrierten SQL Server Management Studio erstellt.

Ich habe nochmals kontrolliert, es gibt tatsächlich nur Primärschlüssel. Komisch, bei so vielen Tabellen. Aber eigentlich sollten doch auch die Beziehungen der Primärschlüssel untereinander grafisch angezeigt werden?

MfG, UU

Scotty7 UselessUser „Hallo Scotty7! Die Diagramme werden mit dem integrierten SQL Server Management...“
Optionen

Nein, Primärschlüssel sind nur "Einschränkungen" einer einzelnen Tabelle. Wo die Primärschlüssel dann als Wert für Relationen genutzt werden kann man nur ersehen wenn Fremdschlüssel gesetzt sind.

UselessUser Scotty7 „Nein, Primärschlüssel sind nur Einschränkungen einer einzelnen Tabelle. Wo...“
Optionen

Ja, danke erst einmal, habe das mit dem Primärschlüssel jetzt besser verstanden. Trotzdem verwunderlich, dass bei einer so komplexen Datenbank einer umfangreichen Verwaltungssoftware keine Fremdschlüssel angelegt sind.
*Grübel*

MfG

UselessUser