Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Domäneneintrag für neuinstallierten Rechner beibehalten?

heybabe / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
folgende Frage:
Es existiert ein Windows-Rechner, der an einer bestimmten Windows-Domäne registriert ist.
Üblicherweise muss man diesen Rechner nach Neuinstallation neu in der Domäne regsitrieren. Kann man dies umgehen, indem man z.B. von der alten Installation ein bestimmtes Setting sichert und dieses dann auf den neuninstallierten Rechner aufspielt?
Oder ist in jedem Fall nach einer Neuinstallation auch ein Domänen-Neueintrag nötig?

Aragorn75 heybabe „Domäneneintrag für neuinstallierten Rechner beibehalten?“
Optionen

Weiß nicht ob es sowas gibt, aber wo liegt das Problem, den Rechner einfach neu in die Domaine zu hängen. Sind doch nur ein paar Clicks.
Und wenn du berechtigt bist, einen Rechner neu aufzusetzen, dann darfst du sicherlich auch den Rechner in die Domaine hängen bzw. kennst den Ansprechpartner, der das mal schnell machen kann...

heybabe Aragorn75 „Weiß nicht ob es sowas gibt, aber wo liegt das Problem, den Rechner einfach neu...“
Optionen

Du hast natürlich recht, die Frage begründet sich auch in Neugier, wie das ganze funktioniert.
Ich habe inzwischen nachgelesen, dass Windows bei jeder Installation wohl eine neue SID vergibt, die dann beim Domänen-Eintrag verwendet wird. Probleme ergeben sich zum Beispiel bei geklonten Windoiiwsinstallationen mit gleicher SID, hier muss man durch Änderung der SID (mit dem MS-Tool NewSID) Abhilfe schaffen. Aber eine vergebene SID sichern und wiederherstellen scheint wohl nicht zu gehen.

Auf jeden Fall: danke für die schnelle Antwort, Aragorn.

libertè heybabe „Domäneneintrag für neuinstallierten Rechner beibehalten?“
Optionen

Das ist der Nachteil!
Garf.. hätte die Antwort gewusst!