Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

system neu aufsetzen im 8 minuten???

sunburner25 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hi, ich hab da mal ne frage, mein freund vonmit hat seinen rechner komplett formatiert (ich war dabei) da das erfahrungsgemäß länger dauert, ging ich, aber 10 minuten später rief er mich an uns sagte, das das system weider voll einstatzfähig ist.. ich also wieder zurück und siehe da win 2000 drauf, graka teiber, usb, drucker, modem alles wieder drauf.... wie geht das und gibt es ein programm das sowas macht?? angeblich war das auf 2 cds alles drauf...

Andi sunburner25 „system neu aufsetzen im 8 minuten???“
Optionen

vermutlich hatte dein kumpel ein image des alten systems. damit kann man ruck zuck sein neues system aufsetzen. das schöne dabei, alle programme und daten die er zum zeitpunkt der imageerstellung inst. hatte, hat er jetzt auch wieder. nachteil, natürlich auch alle bugs und fehler oder macken sind wieder drauf. solche image programme gibt es genügend.

hasw sunburner25 „system neu aufsetzen im 8 minuten???“
Optionen

Ich brauch weniger als 5 min um mein Win wieder zum laufen zu kriegen ;-)

Hab mit Norton Ghost nen Image (von einem sauberen "Grund"-Windows) gemacht und auf ne bootbare CD gebrannt. Wenn Win mal wieder total am Ende ist, boot ich von der und das wars.

Meine Einstellungen werden vom Anmeldeskript im Netzwerk hergestellt.

Ein anderes Programm das auch noch kostenlos ist: http://sourceforge.net/projects/partimage/

Lasse666 sunburner25 „system neu aufsetzen im 8 minuten???“
Optionen

....er hat wahrscheinlich ein Backup gemacht und das neu eingespielt

Olaf19 sunburner25 „system neu aufsetzen im 8 minuten???“
Optionen

Nur der Vollständigkeit halber: Neben Norton Ghost gibt es noch PowerQuest Drive Image und Acronis TrueImage.
Dein Kumpel wird eines dieser drei Programme benutzt haben.

CU
Olaf

sunburner25 Nachtrag zu: „system neu aufsetzen im 8 minuten???“
Optionen

dann habe ich also die möglichkeiten, die fehler sofern ich sie weiß auzumerzen und so immer ein funktionierendes windows haben... ist diese möglichkeit sehr verbreitet??? habe noch nichts von der sache gehört...

gelöscht_15325 sunburner25 „dann habe ich also die möglichkeiten, die fehler sofern ich sie weiß...“
Optionen

Eigentlich schon. Ist wohl nur zu trivial um es mal explizit zu erwähnen, wie z.B. das zippen von Dateien ;-)

Olaf19 gelöscht_15325 „Eigentlich schon. Ist wohl nur zu trivial um es mal explizit zu erwähnen, wie...“
Optionen

Ich z.B. benutze kein einziges dieser Programme. Wenn ich mir vorstelle, Drive Image kostet 79 €, fast genau so viel wie das ganze System... und das alles nur, weil Windows so ungeschickt konstruiert ist, daß sich eine Partition mit einem laufenden System nicht richtig kopieren läßt.

Zum Vergleich: Eine Partition mit MacOs kann man, während es läuft, 1:1 woanders hinkopieren oder auch - noch eleganter - eine bootfähige CD davon brennen, ohne daß man dafür tief in die Tasche greifen muß für eine teure Spezial-Software. Mein MacOS 9.1 hatte weit unter 200 MB, das hätte dreimal auf einen 74min-Rohling gepaßt.

Tja, manchmal habe ich doch ein wenig Heimweh nach meinem Macintosh :-)

CU
Olaf

greg-cu sunburner25 „system neu aufsetzen im 8 minuten???“
Optionen

schon mal gesehen, wie lange Knoppix braucht, um ein komplettes System zum laufen zu bringen ?

Ja, ja, ich weiss, keine Antwort auf die Frage, aber ich konnt´s mir nicht verkneifen, Knoppix begeister mich immer wieder ;-)

Gruß greg

Heinz_Malcher sunburner25 „system neu aufsetzen im 8 minuten???“
Optionen

ja es gibt backup proggys bei normalen aufsetzen vom system dauert ds auf jeden fall länger