Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Installationsproblem Win2000 neben Win98SE

SvenM / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
habe meine Festplatte laut "fdisk" wie folgt partitioniert:
C:Win98SE (2055MB), D:Anwend.(4181MB), E:unformatiert(4181MB)
F=Linux(4181MB).
Win98SE erkennt die C-Partition als 4GB!? Hat bis jetzt nicht
gestört da alles problemlos funktioniert hat.
Setup von Win2000 erkennt die C-Partition als "unformatierte
oder beschädigte" Partion. Trotz Aufforderung auf "E:" zu
installieren will Setup unbedingt Laufwerk "C:" formatieren.
Wer könnte mir einen Tip geben?

Wumpchild SvenM „Installationsproblem Win2000 neben Win98SE“
Optionen

c wird bei dir wohl die aktive Partition sein ... nehm ich mal an.
wenn dem so ist, dann kannst du das mit fdisk (menüpunkt 2) ändern und wenn du beim darauffolgenden booten das Setup ausführst sollte dann auf der neu aktivierten Partition installiert werden.

versuchs mal

ich hoffe das hilft dir erstmal weiter
Wumpchild

SvenM Wumpchild „c wird bei dir wohl die aktive Partition sein ... nehm ich mal an. wenn dem so...“
Optionen

Hallo Wumpchild,
Danke für deinen Tip, löst mein Problem aber leider nicht.
1)Partion "E" ist ein logisches Laufwerk und lässt sich nicht aktivieren
(habe es zumindest nicht hinbekommen),
2)da Win2000 die Win98-Partition nicht erkennt wird Win98 auch nicht
in das Bootmenu mit aufgenommen. Das bedeutet, das ich nach Installation von Win2000
Win98 nicht mehr starten kann weil Win2000 den MBR der Festplatte
überschreibt.
Ich vermute, das Hauptproblem liegt in der Grössenerkennung der C-Partion (2GB gross,
4GB erkannt)!? Habe bloss keine Ahnung, wie ich das Problem beheben kann ohne eine
komplette Neupartionierung und Neuinstallation von Win98SE, Linux und Win2000.

Wumpchild SvenM „Hallo Wumpchild, Danke für deinen Tip, löst mein Problem aber leider nicht. 1...“
Optionen

Ohh Ja ... mit primären Partitionen geht das aktivieren auf jeden fall. An deiner stelle würde ich mir Partition Magic besorgen (wenn du das nicht schon hast) und die Partitionierung überarbeiten. halt mal im Netz ausschau nach äleren PartitionMagic-Versionen, die könnten mitlerweile kostenlos sein.
einen anderen Tip hab ich im Moment leider nicht. Sorry

T.
Wumpchild

SvenM Wumpchild „Ohh Ja ... mit primären Partitionen geht das aktivieren auf jeden fall. An...“
Optionen

Hallo Ronny,
auf deiner Homepage hast du einen Link auf XFDisk. Kennst du das Programm
bzw. denkst du, das es mir weiterhelfen kann?
Besten Dank

Wumpchild SvenM „Hallo Ronny, auf deiner Homepage hast du einen Link auf XFDisk. Kennst du das...“
Optionen

Danke für deinen Besuch :o)

der Link zur XFDisk-HP ist deswegen weil:
1. der Bootmanager sehr leicht zu bedienen ist
2. ich den Bootmanager selber benutze
3. das Programm freeware ist

Da ich das Prog. selbst benutze kenn ich es auch. allerdings nutze ich nur die bootmanagerFunktion. Mit den PartitionierungsMöglichkeiten des Programms habe ich mich noch nie richtig beschäftigt, sind aber auch nur die von FDISK wenn ich mich nicht irre.

XFDISK kann bis zu 3 primäre Partitionen verwalten ... also zum Beispiel eine primäre für Win98 eine prim. für Win 2000 und eine prim. für Linux (so hab ich es ...nur manchmal ohne Linux). Das reicht mir. Wenn weitere Betriebssysteme vorhanden sind nur logische Partitionen (maximal 8 BootEinträge sind möglich) ...

ob das Prog dein Problem lößt ? ich würde sagen nein ... nur den Versuch deine Partitionen umzukrempeln könntest du mal versuchen (siehe mein letztes posting).

T.
Wumpchild
ps: unter der folgenden Adresse gibt es PartitionMagic 5 und 6 als Demo zum downloaden ... über den Umpfang der Einschränkungen kann ich dir leider nichts sagen (hab ich nicht getestet)
ftp://ftp.powerquest.com/pub/demos/

SvenM Wumpchild „Danke für deinen Besuch :o der Link zur XFDisk-HP ist deswegen weil: 1. der...“
Optionen

Hallo Ronny,
hab mir PartitionMagic besorgt, meine Befürchtung hat sich bestätigt.
PartitionMagic erkennt die "C-Partition" als defekt und gibt als Fehler
"beschädtgte Partitionstabelle" an. Der Reparaturvorschlag von PartitionMagic
heißt: Festplatte neu Partitionieren.
Trotzdem Danke für deine Mühe
Gruss Sven

GOM!N!K (Anonym) SvenM „Installationsproblem Win2000 neben Win98SE“
Optionen

Tachen
will auch mal meinen Senf dazu geben. Wenn du Win_98, Win_2000 und Linux installieren willst würd ich mit XFDISK (kenn ich nicht aber wenns geht) drei Primäre Partitionen und ein logisches Laufwerk anlegen. Nun installierst du die Betriebssysteme und danach einen Bootmanager. Wenn du mit dem installieren Probleme hast lade dir mal bei www.zdnet.de (klick auf den Link dann biste gleich da) den Bootmanager WWBMU runter damit kannst du partitionieren und Partitionen verstecken, das Betriebssystem "sieht" die Partition also nicht, damit sollte es gehen.

CU
Gom

(Anonym) SvenM „Installationsproblem Win2000 neben Win98SE“
Optionen

Habe ähnliches Problem. Beim udaten von 98SE auf win 2000 auf der 2.Festplatte erhalte ich die Meldung Laufwerk c:\ ist beschädigt.
Warum? 98 hat die Platte doch angenommen.