Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Anmeldung mit W2k-Client an Win NT 4.0-Domäne?

Arno / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mich mit einer Windows 2000 Workstation an einer Windows NT 4.0 Domäne anmelden. Wenn ich die Workstation der Domäne zuordnen will, bekomme ich eine Fehlermeldung, sinngemäß: die Anmeldeinformationen stimmen nicht mit schon vorhandenen Anmeldeinformationen überein.
Ich habe die Workstation einer Arbeitsgruppe zugeordnet und dabei den Domänennamen verwendet, außerdem habe ich eine passende IP-Adresse vergeben. Bei den "benachbarten Computern" in der Netzwerkumgebung sehe ich auch alle in der Domäne angemeldeten Computer, ich kann auch auf Resourcen in der Domäne zugreifen.

Vielen Dank im voraus

Arno

Anonym Arno „Anmeldung mit W2k-Client an Win NT 4.0-Domäne?“
Optionen

Dein Fehler ist offensictlich. Wenn Du vorher einen Rechner mit gleicher IP-Adresse und gleichem Hostnamen hattest lösche zunächst das Computerkonto beim Domänenserver.

Jetzt musst Du unter Systemeigenschaften --> Netzwerkidentifikation den Domänennamen bei Domäne eingeben! Ausserdem gint es da irgendwo die Option das Computerkonto neu einzurichten! Das hat nichts mehr mit Arbeitsgruppe zu tun! Die Domänencontroller(PDC und BDC) erkennen automatisch den Rechner als Windows NT 5.0 Workstation.

Also versuche es mal so, ansonsten Melde Dich!

Arno Anonym „Dein Fehler ist offensictlich. Wenn Du vorher einen Rechner mit gleicher...“
Optionen

Danke! Dein Tipp war richtig!
Natürlich war mir klar, daß das nix mit der Arbeitsgruppe zu tun hatte, aber etwas anderes ließ sich halt nicht einrichten. Und ich konnte mir nicht erklären, warum ich auf einen Teil der Netzwerkresourcen zugreifen konnte, auf einen anderen aber nicht.
Außerdem hatte ich noch eine zweite Workstation, bei der hatte ich denselben Effekt, die war aber wirklich neu. Aber vieleicht wurde ja doch die IP-Adresse schon einmal verwendet.
Nun aber doch noch eine Frage: Wie kann ich es erreichen, daß der User lokal Administratorrechte hat wenn er an der NT-Domäne angemeldet ist? (unter W2k natürlich)

Vielen Dank
Arno

Anonym Arno „Danke! Dein Tipp war richtig!Natürlich war mir klar, daß das nix mit der...“
Optionen

relativ einfach! Du gehtst in den Benutzermanager und fügst in der Gruppe der Administratoren Deinen Domänennutzer ein. Da, der Benutzermanager automatisch die Benutzerdatenbank der Domäne zur Auswahl mit anbietet sollte das kein Problem sein!

Sorry, das die Antwort etwas dauerte, aber ich hab das Posting schlichtweg vergessen, bin gerade darauf gestoßen. Freut mich das ich Dir helfen konnte!

chris Arno „Anmeldung mit W2k-Client an Win NT 4.0-Domäne?“
Optionen

Wo und wie kann ich dieses Computerkonto löschen?

Arno chris „Wo und wie kann ich dieses Computerkonto löschen?“
Optionen

Natürlich am Domänenkontroller, unter Verwaltung, Serververwaltung, dauert aber eine Weile (ca. 15 min).

Gruß

Arno