Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

80Pin SCA Festplatte nur mit 40 MB/s und 68 Pin HDD wird garnic

HansDampf2 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich wollte mal wegen der hohen Geschwindigkeit SCSI ausprobieren.
Aber ich bin völlig neu auf dem Gebiet.
Ich hab natürlih den Fehler gemacht und SCA Festplatten gekauft.(aber mit Adapter) Inzwischen hab ich jetzt auch eine 68Pin Festplatte.

Dazu hab ich einen Adaptec 29160N mit aktuellstem BIOS.
Festplatten habe ich jetzt:
- Fujitsu MAN 36GB 10K SCA 80 pin mit Adapter
- Maxtor Atlas 15K 36GB SCA 80 pin mit Adapter
- Fuj.Siemsnes (OEM Maxtor) Atlas 15K 73GB 68Pin

OK....
Ich hab bisher immer alle Festplatten einzeln getestet zur Sicherheit, höchstens mal 2 zusammen.


1. Problem: Die beiden SCA Festplatten werden zwar erkannt und funktionieren einwandfrei, aber die Bandbreite ist auf 40 MB/s beschränkt, was sie natürlich doch deutlich ausbremst.
Eigentlich sollte ich ja 160MB/s schaffen, wie es der 29160N kann, aber das schaffe ich nicht.
80 MB/s würden ja schon reichen, damit die Festplatten nicht ausgebremst werden.

Der Adapter von der Fujitsu Festplatte hat folgende Jumper: TPR, DLY, REM, LED, SNC, SNC, ID0,1,2,3
und das steht drauf: Single Connect Adapter 16Bit

der Adapter von der Maxtor Platte hat diese Jumper:
LED, SYN. DLY. MTR, ID3,2,1,0
und diese Aufschrift: XPL-065B Ver1.1

2. Problem:
Die 68 Pin Festplatte wird GARNICHT erkannt!
Ich hab verschiedene ID's gejumpert, aber die Festplatten-Erkennung bleibt immer bei der entsprechenden ID hängen, bis nach einer Weile ein Timeout kommt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass diese Festpatte recht viele Jumper hat. Auf der Vorderseite sind 6 Stück und auf der Rückseite 14 Stück. Eine Jumperbelegung gibts aber nur für die auf der Rückseite. (Termpwr/NC/no wide/stagger spin/wr protect/busy LED/NC/force SE/delay spin/ID0/ID1/ID2/ID3)


Das Kabel ist ein original Adaptec Kabel mit einem U160 Terminator hinten dran. Dabei hab ich alle HDD's an verschiedenen Abgriffen getestet.


Und jetzt bin ich total ratlos, hat jemand eine Idee? Oder muss ich mich von SCSI verabschieden?

rill HansDampf2 „80Pin SCA Festplatte nur mit 40 MB/s und 68 Pin HDD wird garnic“
Optionen

Viele Programme (wenn nicht gar die meisten) "messen" die Übertragungsraten bei SCSI-Festplatten falsch. Ich kann Dir auch kein Programm/Tool nennen, das die Übertragungsgeschwindigkeit "richtig" anzeigen kann.

Bei einem 160er Controller werden in der Praxis auch nicht 160MB/s erreicht, sondern etwa 130MB/s - und das nur, wenn ein 29160-Contoller (ohne "N") in einen 64Bit PCI-X-Steckplatz steckt ... diese 64Bit PCI-X-Plätze findet man fast ausschließlich auf Server-Motherboards. Du hast den 29160N Controller mit 32Bit PCI-Anschluß, also keine Chance auf 130MB/s!

Warum die 68pin Maxtor-HD nicht erkannt wird, kann ich nicht sagen. Hast Du den Terminatur immer an letzten Anschluß am Kabel gesteckt? Bei den Jumpern sind eigentlich nur die ID-Jumper von Interesse, die anderen Jumperplätze sollten alle frei bleiben. Wenn weitere (interne) Jumper existieren, aber in der Installationsanleitung nicht beschrieben werden, sind es vermutlich Brücken/Meßpunkte nur für den Hersteller (für Werkseinstellungen/Testabläufe).und sollten nicht weiter interessieren.

Welche Jumper bei der 14-poligen Leiste sind aktuell gesteckt? Hast Du mal einen Controller-Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt?


rill

HansDampf2 rill „Theorie und Praxis“
Optionen

Hallo!

dass der PCI Bus limitiert, ist mir schon klar.
Theorethisch sollten aber ~100 MB/s Interface-Bandbreite drin sein. (und selbst soviel brauch ich nicht)
Mein PCI Bus wird durch nichts anderes genutzt.

Bei der Erkennung der Festplatte steht ja nur "40" da.
Und wenn ich die Festplatte mit verschiedenen Programmen teste, komme ich auf max. ~38-39 MB/s.
Da MUSS irgendwo was falsch gelaufen sein.


Der Terminator ist am Kabelende.
Und bei den Jumpern hab ich schon verschiedenes probiert, komplett ohne Jumper und auch mit verschiedenen ID's.
Aber die Festplatte wird nirgends erkannt.

Den Controller hab ich shcon paar mal resettet.

rill HansDampf2 „Hallo! dass der PCI Bus limitiert, ist mir schon klar. Theorethisch sollten aber...“
Optionen

Ach so, bei der Erkennung der (SCA-) HDs durch den Controller wird schon 40MB/s angezeigt ... bei meinen U320-HDs an 29160/39160-Controllern wird immer "160" angezeigt - da scheint bei Dir was nicht zu stimmen!

Ich gehe mal davon aus, daß Du 160er bzw. 320er SCSI-HDs hast. Ist das Kabel verdrillt und ist der Terminator wirklich aktiv (Aufschrift "LVD/SE active")? Eine andere Ursache kann der 80-auf-68pin-Adapter sein - diese Dinger machen sehr oft Probleme. Ich selbst habe noch nie SCA-HDs verwendet.

Nenne mal die genauen Bezeichnungen der Festplatten, gerade bei der 15k Atlas gibt es zahreiche Generationen (ich glaube bis römisch V).


rill

mr_drehmoment HansDampf2 „80Pin SCA Festplatte nur mit 40 MB/s und 68 Pin HDD wird garnic“
Optionen

Kleines Lob vorweg: Du hast die Probleme gut beschrieben - weiter so...

Ich denke mal, dass du dir die Grundlagen von SCSI schon mal angelesen hast. - ich meine Themen wie:
-ID-Vergabe (Regeln für die ID-Vergabe - und wie man wo die ID einstellen kann/soll)
-Grundlagen für die richtige Terminierung des SCSI-Bus
-Arten von SCSI (was ist LVD(68pin - U320, U160, U2W), was ist SE(68pin - UW), was ist Narrow (50pin - SCSI1, U-SCSI(SCSI2))

Ansonsten google mal danach, und mach dich schlau, damit du ein biss die Zusammenhänge verstehst - fürher gab´s auf der Seite von Tecchanel ein SCSI- 1x1 - das war sehr informativ - ob´s das heute noch gibt, keine Ahnung.
Die Geschichte von SCSI ist dabei unwichtig - wichtig ist, die Adressenvergabe (ID-Vergabe) und richtige Terminierung.
(Wenn beim SCSI-Controller-Bios die Controller Terminierung auf Auto steht und am 68pol LVD-Kabel der Terminator hinten dran hängt, und sonst keine 50-poligen geräte einfach so angeschlossen sind, sollte das schon in Ordnung sein - und sowieso würde der 29160N da gleich meckern, wenn was mit der Terminierung nicht in Ordnung wäre)

Zu den SCA-Festplatten:
Hmm das Problem mit den beiden SCA-Festplatten könnte vom SCA-Controller her kommen - wenn einer der SCA-Controller nicht für LVD sondern nur für SE ausgelegt ist, dann bremst der das ganze System runter auf 40MB/s. Überprüf aber trotzdem nochmal ob die SCA-Festplatten eventuell einen Jumper "Force SE" oder "SE-Mode" oder so ähnlich haben, der gesetzt ist - dieser Jumper sollte nicht gesetzt sein er zwingt nämlich die Festplatte in den 40MB/s SE-Modus.

Ich würde die Festplatten einzeln testen, um zu sehen, was bei jeder Festplatte im Einzelnen passiert - ggf auch die SCA-Adapter der beiden SCA-Festplatten mal gegeneinander austauschen. An Jumpern würde ich auf den SCA-Adapter estmal nur die ID-Jumper verwenden, um jeder Festplatte seine eigene ID zu geben.

Wenn sich da was ergibt, bitte hier nochmal melden.

Zu der 68Pin Festplatte:
Könntest du bitte nochmal die Bezeichnung der 68Pin - Festplatte schreiben - ich hab die nicht verstanden.
Die 68Pin-Festplatte teste auch bitte mal einzeln am Controller - am Besten mit ID 0 also kein Jumper gesetzt - weder auf den ID-Jumpern noch auf den anderen Jumpern.
Des weiteren schau mal im Adaptec-Bios nach (ctrl+A) ob für jede Festplatten ID auch dort "Send Start Unit Command" aktiviert ist und hör beim Einschalten des Rechners mal mit, ob die Festplatte sich auch zu drehen beginnt.
Wen sich hier was ergeben sollte, auch hier nochmal melden...

HansDampf2 mr_drehmoment „Kleines Lob vorweg: Du hast die Probleme gut beschrieben - weiter so... Ich...“
Optionen

Hallo,

ja ich hab mich da schon ein bischen reingelesenin SCSI.
ich hab eh alle Festplatten fast immer einzeln getestet zur Sicherheit.

Ich hab inzwischen auch die Adapter mal getauscht, aber ohne Erfolg. Ich hab langsam das Gefühl, dass diese SCA-Adapter einfach nichts taugen.
Die Terminierung sollte so weit OK sein, der 29160N meldet da auch keine Fehler.
Auf dem Terminator steht U160/active drauf, das sollte passen.
Das Kabel ist auch verdrillt.
Aber an einer Stelle des Kabels ist dei isolierung aufgegangen. Die Kabel selbst sind aber i.O.
Ist SCSI so empfindlich, dass es dann gleich so weit runterschaltet!?

Einen SE-Jumper gibts auf beiden Adaptern nicht.


Zur Aufschrift meiner 68 Pin HDD:
Fujitsu Siemens Computers
MXE: ATLASU320_73_WLS (-> ist das überhaupt eine Atlas 15K!!?? mir wurde sie ämlich als 15K verkauft)
Date 2003-03
und noch ein Haufen zahlen/Seriennummern

Im BIOS ist "Send Start Unit Command" als Standardeinstellung bereits aktiviert.
Die Festplatte läuft auch definitiv an, das höre ich.
Aber erkannt wird sie immer noch nicht, auch komplett ohne irgendeinen Jumper.

Ich hab jetzt auch noch einen alten 2940 UW Controller geschenkt bekommen, daran hab ich die Festplatte jetzt auch getestet, aber auch hier wird sie nicht erkannt. (die SCA Festplatten mit Adapter werden dort auch problemlos erkannt)

mr_drehmoment HansDampf2 „Hallo, ja ich hab mich da schon ein bischen reingelesenin SCSI. ich hab eh alle...“
Optionen

Zu den SCA-Festplatten:
Der SE-Jumper ist nicht auf dem Adapter, sondern ggf auf der Festplatte selbst....

Die vermeintlich defekte Isolierung ist doch warscheinlich nur die Klarsichtfolie, die alles ein bissl verklebt und das Kabel in Form hält - das sollte nix ausmachen...

Ich vermute, entweder ist da an der Festplatte ein Jumper falsch gesetzt, oder die SCA-Adapter sind nicht für U160 oder U320 geeignet...

zu der 68Pol Festplatte:
Ich konnte leider kein Datenblatt mit Jumpersettings zu der Festplatte finden - ist halt komisch, wenn das so eine Umgelabelte Festplatte ist.
Ob die Festplatte 15000Umdrehungen macht, das müsste auf der Festplatte selbst stehen.
Bei maxtor kannst du dir die Maxtools herunterladen - das ist ein Diagnose- und Reparaturprogramm für Maxtor Festplatten - damit erstellst du eine Bootdisk mit der du den Rechner booten und die Festplatte checken kannst - eventuell kannst du damit was über die Festplatte herausfinden ggf. was reparieren.
Wenn du mit alledem nix erreichst, ist die Festplatte warscheinlich defekt...

mr_drehmoment Nachtrag zu: „Zu den SCA-Festplatten: Der SE-Jumper ist nicht auf dem Adapter, sondern ggf auf...“
Optionen

Was du noch auf die Schnelle versuchen könntest:
Schließe die 68Pin Festplatte alleine an den Controller an (Festplatte ID0 / Adaptec standardmässig ID7)
Dann geh ins Adaptec-Bios und geh dort auf SCSI Disk Utilities.
Sollte dann dort etwas von der Festplatte auf ID0 erkannt werden, dann wähle die Festplatte an und versuche es mit Format Disk (das kann je nach Plattengröße einige Stunden dauern) auf keinen Fall darf diese Formatierung abgebrochen werden - sonst ist die Festplatte ganz schnell im Eimer... Also kein Reset, kein Stromausfall, nicht abschalten....

rill HansDampf2 „Hallo, ja ich hab mich da schon ein bischen reingelesenin SCSI. ich hab eh alle...“
Optionen

Wenn SE-Jumper nirgendwo gesetzt sind und im Controller selbst nichts durch Einstellungen runtergesetzt ist (sollte nach einem Controller-Reset nicht der Fall sein) und bei den SCA-Platten wird auf 40MB/s runtergebremst und die 68pin-HD wird gar nicht erkannt, dann ist fast ein Fehler außerhalb von HDs und 80/68-Adapter zu vermuten ... aber wo? Im Moment habe ich keine Idee.

Du kannst vermutlich nicht auf andere Kabel und Terminatoren oder gar auf einen anderen 160er oder 320er Controller wechseln - ich selbst habe da reichlich zum Probieren, aber das hat logischerweise nicht jeder.

Probiere (wie von Dremo empfohlen) das Maxtor-Testprogramm und poste hier die Ergebnisse..


rill

phantomlord HansDampf2 „80Pin SCA Festplatte nur mit 40 MB/s und 68 Pin HDD wird garnic“
Optionen

Hast du vielleicht auf einer der Platten die Terminierung eingeschaltet oder den TermPwr-jumper gesetzt? Kontrolliere auf allen Devices die Jumperung! Auf keinem darf die Terminierung eingeschaltet sein und TermPwr (Speisestrom für Terminator) sollte eigentlich ausschließlich vom controller geliefert werden. Achte darauf, daß die Kabel nicht zu lang sind und nicht zu viele Stecker haben!!