Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

RAM wird nur zu 50% erkannt

Dr. Lancia / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe 4 Riegel zu je 2GB geschenkt bekommen. Es sind DDR-400 PC3200 1GBx2 von G.SKILL. Optisch sehen die Riegel schmuck aus, sind schön im roten Mäntelchen verpackt, aber, die erwartete Speicherkapazität ist nicht zu 100% da.

Nun meine Frage, was kann ich da tun, ist mein Board dafür nicht geeignet, sind die Dinger kaputt, oder was muß ich einstellen?

Das Board ist ein ASROCK P4i65G mit dem aktuellen BIOS.

http://www.asrock.com/mb/Intel/P4i65G/

luttyy Dr. Lancia „RAM wird nur zu 50% erkannt“
Optionen

8 GB werden nur von einem 64bit System erkannt...

Gruß

triker Dr. Lancia „RAM wird nur zu 50% erkannt“
Optionen

in deinem link steht doch schon mal:

Memory- Dual Channel DDR memory technology
- 2 x DDR DIMM slots
- Supports DDR400/333/266 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 2GB

Also Essig mit 4 Gig Ram.....

gruß

t.

Dr. Lancia triker „in deinem link steht doch schon mal: Memory- Dual Channel DDR ...“
Optionen

Sollte da aber nicht wenigstens ein Riegel korrekt erkannt werden?

Hier sind die Speicher:  https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-2-GB-DDR-400-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/33972

Hat der Riegel nun 2GB oder doch nur 1GB

Modellbezeichnung F1-3200PHU2-2GBNS  ???

chrissv2 Dr. Lancia „Sollte da aber nicht wenigstens ein Riegel korrekt erkannt werden? ...“
Optionen

1GB

"G.SKILL 2GB (2 x 1GB) 184-Pin DDR SDRAM DDR 400 (PC 3200) Dual Channel Kit Desktop Memory Model F1-3200PHU2-2GBNS"

http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16820231047

mfg

chris

giana0212 Dr. Lancia „Sollte da aber nicht wenigstens ein Riegel korrekt erkannt werden? ...“
Optionen

Nach der Bezeichnung hat 1 Modul 1GB Kapazität.

Werden sie in Deinem Board optimal erkannt, solltest Du 2GB haben (2 Module).

Das ist nicht immer so, zu der Zeit waren Boards sehr zickig, was das Akzeptieren von Speichermodulen anbelangte.

Ein Bios-Update könnte eine Besserung bringen.

chrissv2 Dr. Lancia „RAM wird nur zu 50% erkannt“
Optionen

Welche Speicherkapazität erwartest du denn und wie viel wird erkannt? Wie ist die genaue Bezeichnung der Module?

1GBx2 deutet auf ein 2GB Kit hin, also 2 Module mit jeweils einem GB. Wenn 2GB erkannt werden ist alles in Ordnung. Außerdem ist 2GB keine gängige Modulgröße für DDR(1)-SDRAM, das kam erst mit DDR2.

mfg

chris

giana0212 Dr. Lancia „RAM wird nur zu 50% erkannt“
Optionen

Poste mal ein Foto von den Modulen.

Alpha13 Dr. Lancia „RAM wird nur zu 50% erkannt“
Optionen

Max. capacity of system memory: 2GB

http://www.asrock.com/mb/Intel/P4i65G/

Lesen bildet ungemein und das sind natürlich 1GB RAM Module und ein Kit!

2GB kit (1GBx2):

http://www.amazon.com/DESKTOP-Modules-184-pin-Genuine-A-Tech/dp/B00C53GZ68

http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16820231039

Da ist alles sowas von im grünen Bereich und mehr als 2GB RAM (2x1GB) sind da definitiv nicht drin.

Und man befragt da Google über die Modellnummer der RAM-Module, die da oben und fett drauf steht...

Dr. Lancia Alpha13 „Max. capacity of system memory: 2GB ...“
Optionen

Ja Schlaumeier, ich kann schon lesen, und weil mir da was unklar war habe ich gefragt. Ich habe auch kein KIT, ich habe 4 einzelne Riegel, und da steht auf jedem Riegel " 1GBX2 ", und ein Riegel ist nun mal kein KIT.

giana0212 Dr. Lancia „Ja Schlaumeier, ich kann schon lesen, und weil mir da was unklar ...“
Optionen

Hi, was Du nicht verraten hast, zeigt der Rechner denn jetzt 2GB Ram an oder nicht?

Alpha13 Dr. Lancia „Ja Schlaumeier, ich kann schon lesen, und weil mir da was unklar ...“
Optionen

Das sind dann jenau 2 2er Kits!

1 + 1 ist bei dir 3 oder besser 4 und das die definitiv als 2er Kits verkauft wurden will nicht in deinen Schädel...

https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-2-GB-DDR-400-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/33972

Und lesen ist bei dir sowieso ausverkauft!

http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16820231047

mit Bild für des Lesens Unkundige!

Alpha13 Dr. Lancia „Ja Schlaumeier, ich kann schon lesen, und weil mir da was unklar ...“
Optionen

http://www.gskill.com/en/product/f1-3200phu2-2gbns

Aber Dual Channel Kit sagt dir natürlich auch nix und G.Skill hat da auch nur aus Spaß 2 Module abgebildet...

Und 1GBx2 heißt absolut immer, 2er Kit mit 1GB Modulen!