Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

DDR RAM kaufen - wer kann helfen?

Family1 / 32 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte gerne den RAM Speicher von 2 Desktop PC bei uns zuhause erweitern.

Kann mir jemand helfen wie ich die richtigen RAM Module finden kann und auf was man achten muss?

im 1.)
1x    1GB 1R8 PC2-5300U-555-12
1x    2GB 2R8 PC2-6400U-666

im 2,)
2x   99U5429-007.A00LF ;  4524078 - 0958192  ;  KVR800D2N6/2G 1.8V

Sind beim 1. PC 2 unterschiedliche Module mit unterschiedlicher Geschwindigkeit verbaut (555 vs. 666)? Bremst da dann das eine das andere aus oder ist der Unterscheid irrelevant? (Bei rechenintensiver Grafikbearbeitung)

Beim 2. PC habe ich keine Ahnung nach welchen Kriterien ich da suchen soll.

gelöscht_189916 Family1 „DDR RAM kaufen - wer kann helfen?“
Optionen
Sind beim 1. PC 2 unterschiedliche Module mit unterschiedlicher Geschwindigkeit verbaut (555 vs. 666)? Bremst da dann das eine das andere aus oder ist der Unterscheid irrelevant?


Ja. Es handelt sich dabei einmal um DDR2-RAM mit 667MHz Speichertakt und mit 800MHz:

https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#DDR2-SDRAM

Solange die Dinger miteinander können, macht das nichts aus, die Frage ist eher, wieviel Du aufrüsten willst, ob das Mainboard mit z.B. 8GB RAM und/oder 2x4GB-Riegeln klarkommt und ob sich das bei DDR2 noch lohnt.
Der Geschwindigkeitsunterschied ist dabei eher zu vernachlässigen, weil sich dieser im einstelligen Prozentbereich bewegt.

Der zweite Riegel ist ein Kingston DDR2 800 mit 2GB:

http://www.kingston.com/datasheets/kvr800d2n6_2g.pdf

Zum Aufrüsten auf 4GB steckst Du einfach denselben noch einmal dazu:

http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/2GB-Kingston-ValueRAM-DDR2-800-KVR800D2N6-2G-p9212958

Edit:

Ups, im zweiten Rechner stecken ja bereits zwei Riegel, da lohnt wohl nur ein Tausch auf 2x4GB oder bei 4 Steckplätzen 2 weitere 2GB-Riegel.
Ob das in Abhängigkeit der restlichen Hardware tatsächlich etwas bringt, bleibt allerdings fraglich.

luttyy Family1 „DDR RAM kaufen - wer kann helfen?“
Optionen

Wenn du mehr als 4 GB einbauen willst, brauchst du ein 64bit-System!

32bit-Systeme erkennen nur bis 4 GB.

Die Aufrüsterei bringt eigentlich nur bei Programmen wie Photoshop Geschwindigkeitsvorteile, wenn du gleichzeitig mit mehreren Filtern arbeitest.

Bei verschiedenen RAM,s richtet sich der Rechner immer nach dem langsamsten RAM!

Mehr Vorteile in Sachen Geschwindigkeit bringt eine SSD...

Gruß

Family1 luttyy „Wenn du mehr als 4 GB einbauen willst, brauchst du ein ...“
Optionen

Vielen Dank!

Sorry ich hab vergessen dass ich (genau wie vermutet) ein 64Bit WIN 7 installiert habe und jetzt mehr RAm genau für Photoshop aufrüsten will :-)

...die Frage ist, ob ich den Unterschied von 3GB RAM zu 8GB RAM bei Bildbearbeitung mit Photoshop merken würde?

Dann habe ich noch eine Frage - wie groß ist der Vorteil wenn ich bei Bildbearbeitung mit Photoshop einen Rechner mit seperater Grafikkarte (Sparkle GeForce GT 240, 1GB GDDR3) nutze  oder bringt das im Vergleich zu einer "on Board Grafikkarte" nicht viel mehr Leistung bei Photoshopnutzung?

Motherboard ist: Asus p5k18l-se/t-p5g31a/dp_mb

Danke

luttyy Family1 „Vielen Dank! Sorry ich hab vergessen dass ich genau wie ...“
Optionen
...die Frage ist, ob ich den Unterschied von 3GB RAM zu 8GB RAM bei Bildbearbeitung mit Photoshop merken würde?

Gute Frage...

Ich arbeite mit Photoshop CS6 64bit!

Dampf bringt mein Prozzi 4x3,5 GHz plus der SSD.

Mit meinen 8GB RAM habe ich nicht viel gemerkt und habe dann lieber eine RAM-Disk daraus erstellt.

Nun arbeite ich auch nicht soo oft mit Photoshop.

Ich schneide aber viel HD-Filme (Sky) und rändere sie. Da bringt der RAM auch nicht viel, sondern wieder der Prozzi und die SSD.

Ich glaube nicht, dass du durch die RAM-Erhöhung einen signifikanten Unterschied merken wirst..

Gruß

Family1 luttyy „Gute Frage... Ich arbeite mit Photoshop CS6 64bit! Dampf ...“
Optionen

Danke luttyy,

was meisnt Du bzgl. der Grafikkarte - würde diese etwas bei Photoshop bringen oder ist der Unterscheid zu einer "on board" Grafikkarte auch vernachlässigbar?

luttyy Family1 „Danke luttyy, was meisnt Du bzgl. der Grafikkarte - würde ...“
Optionen

Kannst du meiner Meinung nach vernachlässigen, da ja echte Grafikleistung wie bei einem Videospiel nicht verlangt wird..

Vielleicht habe ja hier noch andere Leser eine andere Meinung zum dem ganzen Thema..

Nebenbei, Fotoprofis arbeiten natürlich mit mit ganz anderen Rechnern und Photoshop.

Aber Unsereiner für den Hausgebrauch... ;-))

Gruß

Family1 luttyy „Kannst du meiner Meinung nach vernachlässigen, da ja echte ...“
Optionen

Habe gerade den Artikel gefunden bei dem jemand die Performens unter Photoshop mit unterschiedlichen RAM Größen getestet hat.

http://www.dforum.net/showpost.php?p=1932024&postcount=4

...demnach scheint RAM doch einiges zu bringen :-)

Würde jetzt gerne für meinen PC Nr. 2 den passenden RAM aufrüsten ...aber welche Kriterien sind dazu für die Suche notwendig um evtl. auch nach gebrauchten bei Ebxx und Co zu suchen? Können ja auch andere wie Kingston sein!?

99U5429-007.A00LF ;  4524078 - 0958192  ;  KVR800D2N6/2G 1.8V

luttyy Family1 „Habe gerade den Artikel gefunden bei dem jemand die ...“
Optionen

Na mach mal.

Die Dinger sind wirklich teuer und die passenden zu finden, gar nicht so einfach.

Da er aber abwärtskompatibel ist, kannst du einen nehmen, der annähernd an deinen jetzigen passt.

Ich würde es über Amazon versuchen, dann ist die Rückgabe kein Problem, sollte der Rechner nicht mehr starten oder der neue RAM nicht erkannt werden..

Habe ich nebenbei gerade für einen Kundenrechner (von 2 auf 4 GB) gemacht, der auf 64bit umgestellt hat.

Habe aber nur 1GB-Module bekommen.. (2 x 1GB knapp 80 Euro)

Wenn du kaufst, unbedingt darauf achten, dass es kein DDR3 ist. Den bekommst du nur mit dem Hammer rein  ;-)

Gruß

michaelg123 luttyy „Na mach mal. Die Dinger sind wirklich teuer und die ...“
Optionen

kein hammer ,dremel reicht^^

michaelg123 Nachtrag zu: „kein hammer ,dremel reicht“
Optionen

feile und seitenschneider geht auch, achso aufpassen wo die kerbe ist .

shrek3 Family1 „Vielen Dank! Sorry ich hab vergessen dass ich genau wie ...“
Optionen

Wenn du passenden RAM möchtest, poste bitte die genaue Motherboard-Bezeichnung beider Rechner.

"Asus p5k18l-se/t-p5g31a/dp_mb" ist alles andere als das.

Gruß
Shrek3

michaelg123 shrek3 „Wenn du passenden RAM möchtest, poste bitte die genaue ...“
Optionen

ein intel 775 sockel dafür ddr2 speicher geld ausgeben ? ein boad mit i3 und ddr3 ist fast günstiger

Family1 shrek3 „Wenn du passenden RAM möchtest, poste bitte die genaue ...“
Optionen

Hallo shrek3,

also ich würde jetzt gerne meinen Dell Optiplex 760 (Inter Core 2 Duo, E8400, 3GHz) um RAM erweitern - finde aber die Bezeichnung des Motherboards dazu nicht - habe gerade in der Systemsteuerung und im BIOS geschaut - aber kann da nichts erkennen (sicher aus Unwissenheit übersehen?). 

michaelg123 Family1 „Hallo shrek3, also ich würde jetzt gerne meinen Dell ...“
Optionen

sisoftware herunterladen(chip. de) und die daten hier posten 

luttyy Family1 „Hallo shrek3, also ich würde jetzt gerne meinen Dell ...“
Optionen
sicher aus Unwissenheit übersehen?

Die genaue Bezeichnung findest du direkt auf dem Board...

Gruß

shrek3 Family1 „Hallo shrek3, also ich würde jetzt gerne meinen Dell ...“
Optionen

Wenn der andere Rechner ebenfalls ein Rechner eines PC-Herstellers ist wie Dell, Medion, HP usw., reicht es, dessen Bezeichnung zu nennen.

Optiplex (aufrüstbar bis auf max. 8 GB):
https://geizhals.de/crucial-dimm-2gb-ct25664aa800-a286895.html

Aida64 teilt dir mit, welches die Mainboard-Bezeichnung des anderen PCs ist.
http://www.pcwelt.de/downloads/AIDA-32-Personal-System-548903.html

Gruß
Shrek3

Borlander Family1 „Vielen Dank! Sorry ich hab vergessen dass ich genau wie ...“
Optionen
..die Frage ist, ob ich den Unterschied von 3GB RAM zu 8GB RAM bei Bildbearbeitung mit Photoshop merken würde?

3GB RAM sind heute generell eine Einschränkung. Für DDR2 würde ich heute aber auch kein Geld mehr rauswerfen.

Borlander luttyy „Wenn du mehr als 4 GB einbauen willst, brauchst du ein ...“
Optionen
Mehr Vorteile in Sachen Geschwindigkeit bringt eine SSD...

Das sehe ich nun aber ganz anders. Mit großzügiger RAM-Ausstattung  merkst Du außer beim Booten kaum noch einen Unterschied zwischen HDD und SSD. So zumindest meine Erfahrung mit 16GB (= ausreichend Platz für Datenträgercaching) …

michaelg123 Family1 „DDR RAM kaufen - wer kann helfen?“
Optionen

erbitte weitere info über hardware ( sockel ,intel ,amd usw }

Family1 michaelg123 „erbitte weitere info über hardware sockel ,intel ,amd usw“
Optionen

werd ich gleich machen ...hätte gerade das Gehäuse geöffnet ...aber leider kann ich am Motherbord selbst nichts erkennen - lade mal Sisoftware und melde mich.

michaelg123 Family1 „werd ich gleich machen ...hätte gerade das Gehäuse ...“
Optionen

bitte keinen supergau(ich habe angst)

Family1 michaelg123 „bitte keinen supergau ich habe angst“
Optionen

Sisoft Sandra sagt:

Motherboard:
Hersteller: DELL
Modell: 0M863N
MPS VErsion: 1.40
Max. Speicher: 8GB
Unterstützte Speichertypen: DIMM DDR2, DDR3

Ich habe auf dem Motherboard 4 Steckplätze für RAM 2 sind mit weißen und 2 mit schwarzen Fixierungshaltern - insges. habe ich 4GB RAM darin verbaut.

Könnte ich mir jetzt noch 2x 2GB RAM Riegel dazu stecken? Mich irritiert ein wenig DDR2 und DDR3 ...sind die anderen beiden Steckplätze für DDR3?

Hab bei Ebay mal geschaut für € 20,- - 30,- sollte man 2x 2GB Riegel bekommen ...das wäre ja nicht viel und würd sich doch allemal lohnen - oder?

shrek3 Family1 „Sisoft Sandra sagt: Motherboard: Hersteller: DELL Modell: ...“
Optionen

SiSoft macht seltsame, nicht zutreffende Angaben über die RAM-Steckplätze.

Der Optiplex nimmt nur DDR2-Module auf.

.das wäre ja nicht viel und würd sich doch allemal lohnen - oder?

Wenn der RAM problemlos mit dem vorhandenen RAM zusammenarbeitet, dann ja.
Aber genau da liegt oft die Krux...

Gruß
Shrek3

Family1 shrek3 „SiSoft macht seltsame, nicht zutreffende Angaben über die ...“
Optionen

Danke Schrek3

...aber jetzt bin ich auch noch nicht schlauer geworden wie ich passenden RAM dazu suche Stirnrunzelnd

shrek3 Family1 „Danke Schrek3 ...aber jetzt bin ich auch noch nicht schlauer ...“
Optionen

Angesichts deiner Misch-Bestückung kann dir keiner eine Garantie geben.
Ich kann dir lediglich versichern, dass der von mir verlinkte RAM kompatibel mit dem Dell ist und deshalb bessere Voraussetzungen hat, sich mit den anderen Modulen zu vertragen.

Ein Restrisiko besteht da immer.

Gruß
Shrek3

Family1 shrek3 „Angesichts deiner Misch-Bestückung kann dir keiner eine ...“
Optionen

Danke Schrek für Deine Hilfe,

aber ich habe doch (noch) keine Mischbestückung. Im Dell Optiplex sind 2x 2 gleiche 2GB Kingston RAM verbaut (99U5429-007.A00LF ;  4524078 - 0958192  ;  KVR800D2N6/2G 1.8V).

Jetzt suche ich 2 weitere 2GB Riegel - darum die Frage auf welche Werte ich da achten muss?

luttyy Family1 „Danke Schrek für Deine Hilfe, aber ich habe doch noch keine ...“
Optionen

Ich hatte mich geirrt!

Habe 2GB-RAM gekauft.

Der müsste auch passen...

http://www.amazon.de/gp/product/B00160P77Y?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00

Gruß

shrek3 Family1 „Danke Schrek für Deine Hilfe, aber ich habe doch noch keine ...“
Optionen

Dann ist es leichter - exakt das gleiche Modul gibt es noch bei Ebay:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=KVR800D2N6%2F2G&rt=nc&LH_BIN=1

Damit bist du natürlich auf der sicheren Seite.

Gruß
Shrek3

gelöscht_321262 Family1 „DDR RAM kaufen - wer kann helfen?“
Optionen

=> Download Dell OptiPlex 760 Technical Manualbook

http://www.manualslib.com/download/227528/Dell-Optiplex-760.html

Vielleicht nützlich, wenn noch Bedarf vorhanden ist.

Gruß

gelöscht_321262 Nachtrag zu: „Download Dell OptiPlex 760 Technical Manualbook ...“
Optionen

Ergänzung in Deutsch:

=> Setup- und Schnellreferenzhandbuch Dell™ Optiplex™ 760 / 86 Seiten

http://www.dell.com/support/home/us/en/19/product-support/product/optiplex-760/manuals

-Ende-

gelöscht_321262 Nachtrag zu: „Ergänzung in Deutsch: Setup- und Schnellreferenzhandbuch ...“
Optionen

Es sollte heißen: Dell™ OptiPlex™ 760 Service-Handbuch / 202 Seiten

=> Speicher aufrüsten Seite 65

=>  Dell OptiPlex 760 Service Manual PDF (6680 KB)

Link wie gehabt !

gelöscht_321262 Family1 „DDR RAM kaufen - wer kann helfen?“
Optionen