Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

RAM DDR-2 falsche MHz ?

Zerodot / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen...

habe folgende Frage:
Unter CPU-Z (aktuellste Version) wird mir unter SPD die Bandbreite für meine verbauten Speicherriegel nur mit ca. 400MHz angegeben. Ist das korrekt bei den unten aufgeführten DDR-2 Speicherriegel`? Bin nicht ganz bewandert beim Thema Speicher. Könnte mir das jemand erklären ... Danke im vorraus

Verbaute Riegel:
4x 2GB GEIL BlackDragon DDR-2 - PC-2 8500 / 1066Mz CL5-5-5-15

Angaben in CPU-Z unter SPD:
Slot 1 - 4:
Module Size:  2048 MB
Max. Bandwidth:  PC2-6400 (400Mhz) !!!! sind definitiv 8500 verbaut (Etikett auf Riegel)
Manufac.:  GEIL
Part Numer:  CL5-5-5 DDR21066 5

Timing Table:
Frequency: JEDEC#1 266MHZ JEDEC#2 333MHz JEDEC#3 400MHz
.
.

Ist die Mhz Angabe korrekt oder laufen die Riegel mit zu wenig MHz ?

Dies ist mein System:
Intel 2 Quad Q9550 @ 2,83Ghz
Mainboard: Asus P5Q
Win7 64bit


Danke

Zerodot


Alpha13 Zerodot „RAM DDR-2 falsche MHz ?“
Optionen

Die DRAM Frequency  mußt du da schon im Bios auf [DDR2-1066] einstellen:
http://www.tweakpc.de/forum/overclocking-tweaking-tuning-uebertakten/74006-8-gb-ram-asus-p5q-deluxe.html

http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_775/P5Q/#download

und außerdem die DRAM Voltage auf 2,4V oder besser 2,5V einstellen.

Ob das bei Vollbestückung einwandfrei läuft ist aber noch die Frage...

Das neueste Bios ist drauf?

Zerodot Alpha13 „Die DRAM Frequency mußt du da schon im Bios auf [DDR2-1066] ...“
Optionen

Danke...

habe jetzt DRAM Frequency von AUTO auf 1066 gestellt. DRAM Voltage steht aber noch auf AUTO.
Kann ich die VOLTAGE ohne Probleme auf 2.4V . ODer was passiert wenn die Voltzahl zu hoch ist?

In CPU-Z wird jetzt unter Memory DRAM Frequenzy 534,4 MHz angezeigt... müsste doch also passen für 1066MHz oder... ist doch DualChannel und da wird der Wert doch x2 genommen oder täusche ich mich da?


...
muss der VOLTAGE Wert angepasst werden?

InvisibleBot Zerodot „Danke... habe jetzt DRAM Frequency von AUTO auf 1066 ...“
Optionen
muss der VOLTAGE Wert angepasst werden?
Nicht wenn der Rechner auch so stabil läuft. GEIL schreibt für diese Speicher 1,9 - 2,5V vor, der DDR2-Standard ist 1,8V. Viele Speicher oder auch viele Speicher-Mainboard Kombinationen benötigen die höhere Spannung um stabil zu laufen, aber wenn es bei Dir auch mit 1,8V geht gibt es keinen Grund das zu ändern.

Wenn Du feststellst, dass der PC nicht stabil läuft, stell aber nicht gleich auf 2,5V hoch, sondern probier kleinere Schritte von jeweils 0,1V, bis es funktioniert.

ODer was passiert wenn die Voltzahl zu hoch ist?
Mit steigender Spannung werden die Speicher natürlich wärmer und verbrauchen mehr Strom. Im Extremfall können sie durchbrennen.
Alpha13 Zerodot „Danke... habe jetzt DRAM Frequency von AUTO auf 1066 ...“
Optionen
Working Voltage
   C5: 2.2~2.4V

http://www.geil.com.tw/German/products/showSpec/id/118

Wenns mit Auto stabil läuft natürlich nicht...
gelöscht_265507 Zerodot „RAM DDR-2 falsche MHz ?“
Optionen

Das mit der Frequenz und dem DUAL Channel ist eine merkwürdige Sache.

CPU_z:
Unter CPU gibt es den Bus Speed.
Unter Memory die DRAM-Frequency
Unter SPD die Frequency.

Die sind bei mir alle gleich. Ich habe aber nur zwei RAMs in den farbigen Slots, die für DUAL Channel vorgesehen sind.

Lt. Handbuch könnte ich vier RAMs einbauen, aber dann schaltet die Frequency gleich einen Gang runter für alle vier RAMs.

Zumindest lt. CPU_z.

Ich habe da rum experimentiert und im BIOS Einstellungen verändert, das hat aber nichts genutzt.
Ich lasse einfach alles auf "auto".